Domino 6.5.3 unter Suse Linux 9.3 - Probleme mit der JVM

  • Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe unter Suse Linux 9.3 Domino 6.5.3 installiert - Hat alles super geklappt!


    Da ich (auch hier) mehrere Artiekl gelesen habe, dass es ggf. mit der JVM Probleme geben kann, habe ich eine Testdatenbank auf den Server gespielt die über "importiertes Java" in einem Testagenten alle 5min ein Dokument anlegt.


    Der Agent ist ca. 30h gelaufen. Anschließend stehen keine Einträge mehr in der log.nsf und der Agent startet auch nicht mehr. Der DominoAdministrator funktioniert nur noch bedingt (LiveKonsole nicht mehr möglich, Taskübersicht geht nicht mehr, ... - immer mit dem Hinweis: Netzweroperation nicht in entsprechender Zeit abgeschlossen).
    Ansonsten funktioniert der DominoServer noch. DBs lassen sich öffnen usw. Nur Aktionen die irgendwie mit der VM zu tun haben funktionieren nicht mehr.


    Wenn ich mir die Prozesse auf dem Server ausgeben lasse wird dieses Verhalten auch erklärt. Die VM benötigt fast die ganze CPU Zeit und hängt irgendwie... nur wieso?


    >ps -aux
    ..
    notes 5878 99.7 1.2 572884 12372 ? Sl May06 5186:03 /opt/lotus/notes/latest/linux/jvm/bin/exe/java -Xoss5M -D
    ..


    (99.7 %CPU)


    Kann mir hier jemand weiterhelfen, die Ursache für dieses Problem zu finden und zu beheben.


    Viele Dank,
    Matthias

  • Hi,


    ich kenne mich in Java nicht so aus, aber vielleicht liegt es ja an Deinem Agenten.
    Gibst Du beim Beenden evtl. irgendwas nicht wieder frei?


    Laß den Agenten doch mal alle 15 Minuten laufen und teste, wie Lange es diesmal "hält" bzw. schreibe einen einfachen "Hallo Welt" Agenten und laß Ihn alle 5 Minuten laufen ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Die JVM-Probleme treten m.E. in Verbindung mit "fremden" JVMs auf.


    Linux habe ich immer ohne Java installiert und Domino hat dann auf jeden Fall auf seine JVM zurückgegriffen. Damit gabs nie Probleme.


    Was ich aber für problematischer halte ist Suse 9.3. Welchen Kernel benutzt du?


    Ich befürchte in deinem Fall eine Inkompatibiltät 2.6.x-Kernel - 1.4.x-Java - Domino

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • lodsnods:
    Der Sourcecode hierfür ist eingentlich ganz einfach. Unter einem Domino Server unter XP gibt es da auch keine Schwierigkeiten.
    Im Java SourceCode wird in der NotesMain() einfach folgende Funktion aufgerufen:


    private void doSomething() throws Exception{
    Document doc = db.createDocument();
    doc.replaceItemValue("Form", "TEST-AGENT");
    doc.save(true, false );
    }


    mehr macht der Agent nicht.
    --
    Ich werde erstmal auf Torsten Tipp hin die JVM von Suse deinstallieren - falls das nichts werde ich die Linux Version downgraden.


    Hat jemand für mich einen Tipp, welche Versionskombinationen (Domino - Suse Linux) stabil laufen?


    Vielen Dank,
    Matthias

  • Hi,


    unter Lotus Script kann ich das doc noch mit "delete doc" wegwerfen, das sollte Java bzw. die Garbage Collection aber auch automatisch beim Beenden des Agenten machen.


    Die Kompatibilität Linux - Domino - Java erscheint mir da auch der bessere Ansatzpunkt zu sein ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Domino 6.x und Kernel 2.4.x ist eine stabile Kombi (also z.B. SLES 8, Suse Pro bis 9.1 - ich hab hier eine 8.1 stabil laufen)


    Aber eigentlich (!!!) jede Linux-Distribution mit 2.4er-Kernel und compat-Packet ist zum fliegen zu bringen.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5