Unable to extend an ID table

  • Hallo miteinander,


    wir haben auf einem R5 Server ein Problem mit einer größeren Datenbank. Die Datenbank hat eine Größe von 42 GB und beinhaltet ca. 1,5 Mio Dokumente.
    Die Datenbank läuft auf einem anderen Server sauber nur auf dieser Maschine macht sie Probleme. Sobald der Server startet, beginnt er mit einer Konsistenzprüfung. Soweit so gut, die prüfung ist dann nach ner halben Stunde auch fertig, nur 5 Min später taucht auf der Console erneut auf, daß er eine Konsistenzprüfung durchführt. So läuft das den ganzen Tag.
    Die einzige Fehlermeldung welche ich im Log finden kann ist eine Meldung beim Repliziern.
    "Unable to replicate sg01/GEFA dogma\dogmab.nsf: Unable to extend an ID table - insufficient memory."


    Die Maschine benutzt aber von seinem Ram nur 25% sprich 1GB und die HD ist auch nur zu 30% belegt.


    Irgendwer ne Idee was da Faul ist?


    Gruß Enrico!

  • Hi,


    wenn der "Dreisprung" Fixup, Compact, Updall nichts bringt, würde ich die DB (samt Volltextindex) vom Server löschen und eine neue Replik rüberschubsen.


    PS: ist die DB wirklich 42 GB groß :-?
    PPS: Wenn ja, wieviel RAM hat der andere Server

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Ich würde mir die Datenbank mal etwas genauer anschauen:


    - wie viele Views, Größe und Zahl der Indizies der Views, Aktualisierungsfrequenz etc.
    - Behandlung von Löschungen (Wie oft wird gelöscht? Softdeletions aktiv? Lebensdauer von Deletion Stubs tatsächlich gelöschter Dokumente?)
    - Fragmentierung der Dokumente, d.h. sind z.B. größere Anhänge häufig? Umfangreiche RTF-Daten? Dann belegt das Dokument mehrere ID's aufgrund der internen Prozesse.
    - Sind in den DB-Eigenschaften bestimmte spezielle Einstellungen vorgenommen worden?
    - Werden Ungelesen-Tabellen verwaltet? Wenn ja für wieviele Nutzer?


    Die Problematik ist etwas komplexer anzugehen wenn normales Fixup/Compact/Updall nichts mehr bringt.

  • Also die Idee mit der neuanlage ist nicht schlecht, hat aber nicht funktioniert, das habe ich schon getan, bevor ich das ganz hier herein gestellt habe.
    Zu den anderen Fragen:
    - die Datenbank hat 3 Ansichten ohne Selektionsformeln
    - Dokumente werden im Moment nicht gelöscht
    - Dokumente sind nicht so groß. Die Größten sind 150KB
    - Bei den Dokumenten handelt es sich um RTF-Word-Dokumente
    - User gibt es nur einen technischen der in ca. 150 - 300 Sessions zugreift
    - Ungelesenen Markierung ist nicht aktiviert
    - Useraktivität und Ähnliches gibt es auch nicht
    - achja und der andere Server hat auch 4 GB RAM


    Gruß Enrico

  • Ok, also zeigen 3 Ansichten je alle 1,5 Mio Dokumente an - ich nehme mal an nur unterschiedlich sortiert. Wie sehen die Ansichtseigenschaften aus bezüglich:


    Spalteneigenschaften:
    - sortierbare Spalten (Anzahl läßt sich im Design ermitteln: $CollationX wobei X+1 die Anzahl der verwalteten Indizies der View darstellt)
    - kategorisierte Spalten
    - spezielle Spalten (DocLevel, Summen, Zeitwerte?)


    Vieweigenschaften:
    - hierarchische Darstellung
    - Aktualisierungsintervall
    - Größe der Viewindizies (ermittelbar über "load statlog" und in Log.nsf unter Datenbanken nach Größe im DB-Dokument die Indexgrößen ablesen)


    erweiterte DB-Eigenschaften:
    (bitte aufzählen was da wie gesetzt ist)


    Server-Settings:
    - sind spezielle Notes.ini-Schalter gesetzt (insbesondere NSF... oder NIF-Parameter?)