Zugriffsvergabe für Feld

  • Hallo,


    ich möchte ein Feld so definieren, dass dieses Feld nur die vorher erstellten Rollen(Manager und Fachlich) ändern dürfen.
    Also das Feld sollte beim erstellen eines neuen Dokuments jeder ausfüllen dürfen aber im weiteren Verlauf dürfen dieses feld nur noch die Manager Rolle und Fachliche Rolle ändern.


    Kann mir dabei jemand helfen?


    Danke

  • Feldinhalt in ein zweites, berechnetes Feld schreiben. Erstes Feld verstecken, wenn User die entsprechenden Rollen nicht hat und das Doc kein neues Doc ist

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Es geht noch nicht,


    ich habe jetzt folgende Formel im ersten Feld unter Absatz verbergen:


    ((@ClientType !="Notes" & IsDocBeingEdited) | (@IsNotMember("[Manager]";@UserRoles) & (!@IsNewDoc)))


    Das erste Feld soll nur erscheinen wenn ich ein neues Dokument erstelle oder wenn ich Manager bin.


    Könnte vielleicht ein Häckchen flasch sein?

  • In der DB sind schon einige Dokument. Das Feld Categorie soll nach dem erstellen eines neuen Docs nur noch angezeigt werden.


    Dieses Feld dürfen dann nur noch 3 Leute die die Role Manager haben bearbeiten.


    Nur wenn ich nicht die Role habe wird das Feld gar nicht angezeigt.

  • Ja klar, denn die Formel versteckt das Feld ja dann.
    Du brauchst dann ein zweites berechnetes (zur Anzeige) Feld, in dem als Formel einfach der Feldname des ersten steht und dessen Hide Formel genau umgekehrt ist

  • du ich habe den fehler gefunden hatte im zweiten feld eine falsche hide formel stehn.


    danke


    kannst du mir vielleicht noch einen kleinen tipp geben.


    ich will später noch folgendes einbinden:


    ein feld wo der name aus dem adressbuch eingefügt wir. wenn dort was drin steht soll auch die Person das feld ändern können.


    weiß nur nicht genau wie ich das in die Hideformel des ersten feldes einbau.