Software gesucht ....

  • Hallo Forum,


    ich suche Hersteller/Software, die mir die Adminstration eines Multidomän Netzwerks erleichtert.


    Ein paar der Anforderungen an die SW wären:


    - Multidomänenfähig
    - Umzertifizierung/Namenswechsel
    - Umzertifizierung von kompletten Organisationen
    - Zusammenführung unterschiedlicher Domino Domänen zu einer Domäne
    - Wechsel des Namens der Maildomäne
    usw.


    schön wäre auch die Möglichkeit:


    - die Benutzerverwaltung/Registrierung zu vereinfachen
    - evtl. Desktopmanagment


    halt eine SW die die Administration unter Lotus/Domino in den Bereichen erweitert/erleichtert, die mit dem Domino Administrator nicht so recht oder nur schwer zu erledigen ist.



    Nunja, und da der Chef sich bereit erklärt hat, dafür einen Posten im Budget zu haben, darf die SW auch etwas kosten ;))


    Also möchte ich das Eisen schmieden so lange man sich an die Aussage erinnern kann.


    Für ein paar Tips/Anregungen wäre ich sehr dankbar (schön wären auch ein paar kurze Sätze zur eigenen Erfahrung mit der SW, wenn vorhanden).


    Danke und Gruß,
    KETE

    • Offizieller Beitrag

    die Anforderungen, die Du stellst sind mit dem Admin-Client abgedeckt.


    Der Admin-Client ist/kann:
    - Multidomänenfähig
    - Umzertifizierung/Namenswechsel
    - Umzertifizierung von kompletten Organisationen
    - Zusammenführung unterschiedlicher Domino Domänen zu einer Domäne
    - Wechsel des Namens der Maildomäne
    - Desktopmanagment


    Für den Punkt "die Benutzerverwaltung/Registrierung zu vereinfachen" haben wir uns zu Notes 4.0-zeiten schon selber etwas programmiert, damit es in unsere Landschaft reinpasst und das Teil macht nicht nur Notes Benutzerverwaltung/Registrierung.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    danke für Deine Antwort. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich die - von mir als Beispiel - genannten Anforderungen mit dem Administrator Client erledigen kann. Bisher machen wir das ja auch so.


    Eine selbstentwickelte Lösung für die Userreistrierung/Verwaltung habe wir auch schon seit Jahren im Einsatz. Nur ist diese Lösung nun in die Jahre gekommen und die Entwicklungsabteilung hat leider nicht die Zeitressouren um dieses "interne" Projekt zügig angehen zu können :(


    Aus diesem Grund und angesichts der anstehenden Projekte bei der Zusammenführung, Trennung, Umbenennung von diversen Domino Domänen (alles muss natürlich zeitgleich mit firmenpolitischen Ereignissen stattfinden und mancher der Endscheidungsträger nimmt sogar an, dass klappt alles per Knopfdruck über Nacht) haben wir noch einmal mit unserem GF gesprochen und vollkommen überraschend ist dieser bereit für eine SW, die uns bei unsere Arbeit unterstützt einen Bugetposten zu eröffnen.


    Wie schon gesagt, ich durchforste nun das Internet nach Anbietern solcher SW und hatte vermutet, im Forum auf Administratoren zu treffen, die evtl. bei sich oder beim Kunden eine solche SW einsetzten.


    Erfahrungsberichte sind mir nämlich ein bisschen lieber als die Hochglanzprospekte und Vertriebsversprechungen von Marketingexperten (wobei ich mit dieser Aussage niemanden beleidigen will/wollte).


    Gruß,
    Kete