Gelesen-Markierungen in einer Datenbank

  • Hallo Leute,


    soweit ich weiss wird die Gelesen-Markierung auf Dokumente in einer Datenbank userabhängig abgespeichert.


    Aber wo genau? In der Datenbank selbst? Oder irgendwo lokal im Notedata des Users? Das zweitere kann ich mir nicht so richtig vorstellen, denn auch bei Neuanlegen des Notesdata-Pfades bleiben die Gelesen-Markierungen bestehen.


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee...


    Danke + Gruß,
    Bernd

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Dachte ich auch immer das die Ungelesen Markierungen nur in der DB gespeichert werden, stimmt aber nicht ganz. Da sind auf jeden Fall noch andere Faktoren im Spiel u.a. die cache.ndk und ich meine sogar auch noch die desktop6.ndk...

  • soviel ich weis, werden die um (ungelesen markierungen) in der db userabhängig gespeichert.


    öffnet man eine db, so werden die um in der desktop6.ndk/cache.ndk 'gecacht' und beim verlassen der db wieder in die db zurückgeschrieben. daher kann es manchmal zu ungereimtheiten kommen, wenn man bei geöffneter db einen absturz hatte.


    wers besser weis solls hier sagen oder für immer schweigen ;)

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)