Clp5 update Prüfung auf 6-Welche Schwerpunkte

  • Hallo Zusammen,


    wer hat die Update Prüfung von CLP5 auf CLP6 im Administrationbereich gemacht, und kann mir sagen welche
    Schwerpunkte dort drankommen.
    (replizier fragen, Konsolen..usw) Ich habe einen Selbsttest
    für 5 damals gehabt und der war eigentlich nicht sehr hilfreich.
    Die Fragen waren gut allerdings war in der Prüfung davon nichts
    zusehen.
    Wie bereitet Ihr euch vor? Reichen die IBM Schulungsunterlagen?
    Wie sieht es mit Selbsttest aus? Benutzt Ihr welche oder gibt es Bücher die einen Unterstützen?



    Gruß


    Markus



    ps Großes Lob an das Forum und deren Mitglieder

  • normalerweise reicht es wenn man die schulungsunterlagen gut studiert.


    aber meine meinung ist, das man einiges in der "praxis" auch mal ausprobiert haben sollte.


    empfehle darüber hinaus auch, die tests in englisch zu machen. die deutschen übersetzungen machen gewisse dinge nicht unbedingt leichter ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hi,


    ich hatte mich damals mittels der Admin-Hilfe vorbereitet. Insbesondere wurde Wert gelegt auf die xACL, Richtlinien, Web-Seiten-Dokumente/-regeln, CA-authority. Also die Neuigkeiten. Die Infos aus der Hilfe waren zu 70% in der Prüfung zu finden.


    Praxis macht viel aus...!


    Sascha

  • Hallo!


    Eine zusätzliche Hilfe zu der Praxis (die sehr wichtig ist) und der Admin hilfe ist/sind die Selftests.
    http://www.selftestsoftware.com/


    Bei den Selftests musst du folgendes beachten:


    - ungefähr alle 3 Monate werden die Fragen getauscht (bin mir nicht sicher ob gesamt oder nur ein Teil)


    Wenn du also beschließen solltest die Tests innerhalb der nächsten Wochen zu machen, dann kannst du dir die Tests von der o.g. Seite herunterladen und Üben.
    Viele der Fragen kommen so oder ähnlich in den Prüfungen vor.


    Viel Erfolg

  • Bei mir kamen in der Update-Prüfung zu 90% nur die Neuigkeiten drann (wie schon oben erwähnt).
    Ist ja auch sinnvoll - ist halt eine Update-Prüfung, den Rest wusste man ja schon beim letzten mal.


    Und die Admin-Hilfe reicht vollkommen aus. Man sollte alle Neuigkeiten ein bis zweimal ausprobieren (ich meine die mit denen man es sonst nicht täglich zu tun hat).


    Und unbedingt in Englisch machen. In einem Anfall von geistiger Umnachtung hatte ich Deutsch ausgewählt. Bei 2 Fragen war der Sinn regelrecht entstellt. (Ich hab dann babelfishmässig rückwärts übersetzt und den Rest geraten.)

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5