Domino 6.5.3FP1 - http-Performanceprobleme ?

  • Ich habe seit einiger Zeit auf meinem WebServer arge Performanceprobleme - es dauert bis zu 30 Sekunden, bis die erste Seite aufgebaut wird, egal ob das eine HTML-Datei (3kb) ist oder eine Datenbank, DWA oder sonstwas. Es spielt auch keine Rolle, ob ich über das Internet, Intranet oder komplett lokal (localhost) auf den Server zugreife. Jeder Seitenaufruf ist tierisch langsam.


    Leider kann ich den Zeitpunkt, seit wann die Performanceprobleme aufgetreten sind, nicht genau definieren... Ich kann also nicht 100%ig sagen, ob es am FP1 liegt, oder an der Umstellung von Windows 2000 auf 2003 oder an der Installation der Antivirenlösung (Deaktivieren bringt keine Änderung....)


    Der Windows Taskmanager bringt auch keinen Aufschluß darüber, was so Probleme macht, dem Rechner scheint es gut zu gehen.


    Hat jemand noch ne Idee oder kann ähnliches beobachten ??

  • Ja, du hast die falsche Version im Einsatz. Windows 20003 ist nicht offiziell supportet :lol: :lol: :lol:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also wir hatten Probleme mit W2k und Domino 6.5.2 und dem Zugriff über iNotes, nach dem update von R5 zu R6 war iNotes ein Horror, irgend wann hatten wir dann von 2000 ein update auf 2003 gemacht und es lief wieder angenehm, aber nie mehr so schnell wie vorher.

  • gibt es zu diesem thema eigentlcih was neues? hab da eben so ne aussage gehört "evtl. fp1 für 6.5.4 besser 6.5.5 ...".


    wer kann was dazu sagen. habe hier beim kunden in der zwischenzeit auch ein 'kleines' performance problem.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Also, ich haeb jetzt auf 6.5.4 upgegradet und immer noch die gleichen Probleme. Ich bin auch nciht sicher, ob es an Domino selbst liegt.


    Ich versuche, das Problem nochmal näher einzukreisen.

  • Klingt nach typischen Timeout Problem, leider eine allgemeine Windows-Krankheit die durch caching von Adressen die inzwischen verfallen sind ausgelöst werden kann. Normal hätt ich gesagt schau mal die Auslastung des HTTP Tasks über längere Zeit an, aber wenn er IMMER so ca. 30 Sekunden braucht klingt das nach Standard timeout-Werten. Versuch mal DNS/WINS Cache zu flushen, überprüf mal Hosts Dateien und Einstellungen/Registry-Einträge. Vielleicht sitzt da irgendwo ne faule Adresse/Pfad/IP drinnen.
    Hast du mal probiert lokal per "telnet localhost 80" (oder welchen Port auch immer du benutzt) auf den HTTP zu gehen, kommst du dann auch auf deine "30 Sekunden"? Wenn du mit Verschlüsselung arbeitest, dann kann das Problem auch da liegen, besonders wenn die CA auf einem anderen Server liegt.



    Schwer da jetzt pauschal etwas zu sagen ohne vor Ort zu sein...

  • Fronzel,


    danke für deine Denkanstöße - werde ich mal checken. Die Auslastung des http-Tasks ist gegen Null - es handelt sich um meinen privaten Domino, wo nur 3 Benutzer über http zugreifen.

    Zitat

    Versuch mal DNS/WINS Cache zu flushen, überprüf mal Hosts Dateien und Einstellungen/Registry-Einträge. Vielleicht sitzt da irgendwo ne faule Adresse/Pfad/IP drinnen.


    Du meinst die des Servers ? Clientseitig ist ja alles betroffen, was auf den Server zugreift, egal ob Intranet, Internet, XP, Linux - was auch immer. Eigentlich dürfte auch serverseitig nix im argen sein, mit ist da aber noch nicht klar, was der Server woher holt.


    Die CA liegt auch auf dem gleichen Server....


    Naja, ich schau nochmal und versuche, das mal einzukreisen....



  • Da du das Problem auch hast wenn du lokal auf "localhost" zugreifst würde ich auch erst mal auf dem Server an sich schauen. Leider gibts da an Windows ja eine ganze Armee von Registry-Einträgen die da mit reinspielen können.


    Hast du mal "telnet localhost <port>" probiert? Wenn er da auch schon so lange braucht um überhaupt die Session zu öffnen, dann ist was oberfaul und liegt sicherlich in der Config des HTTP Servers begraben - wenn es eine HTTPS Verbindung ist, dann kann es u.U. auch an der CA liegen. Erst mal einkreisen so weit es geht, dann in die Tiefe gehen.




    Edit: Wenn die Auslastung des HTTP gegen Null geht, dann ist es auch nicht die Performance des Tasks an sich, sondern irgendeine Anfrage des HTTP Servers die ins Nirvana läuft und dann nach Timeout (Die lieben 30 Sekunden) vermutlich auf Standardwerte/Pfade zurückgreift. Ist so aus der Ferne natürlich schwer zu sagen was es sein könnte.