Zwei Spalten darstellen

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der suche wie ich zwei Spalten in einer Dialog List darstellen kann.


    Die werte die eingeblendet werden hole ich mir mit vollgender Formel aus einer View.


    @DbColumn(""; "" : ""; "Keyword_Scanner"; 4)


    Funktioniert alles soweit Prima allerdings würde ich jetzt auch noch gerne die Spalte 5 aus der gleichen view einblenden.


    Geht sowas hab bissher noch nichts diesbezüglich gefunden.


    Danke euch

  • Ich hatte dieses Problem auch schon einmal mit einer Listbox und bin nur auf folgende Lösung gekommen (die zugegeben etwas umständlich ist):


    Im View eine Spalte generieren die die beiden verbindet, z.B.: @Left(Feld1; 20) & " " & Feld2


    Diese Spalte dann über die @dbColumn einlesen.


    Die Schriftart des DialogList - Feldes dann auf Courier New CE einstellen. (gleiche Buchstabenbreite) Damit erscheinen dann 2 Spalten in der Auswahl.


    Wurde etwas ausgewählt, musst du dann die Werte wieder trennen. @Trim(@Left(DialogList_1;20))


    Alles Gute.

  • Du möchtest also das du eine Liste hast in der mehrere Spalten stehen die dir dann Daten in mehrere Felder schreiben?


    In diesem Falle (und wenn die Daten der ersten Auswahl eindeutig sind) kannst du es auch folgendermassen lösen:


    Ein Auswahlfeld das den eindeutigen (Schlüssel-)Wert speichert (also die erste sortierte Spalte).


    weitere Felder die mittels DBLookup die anderen Spaltenwerte anhand des ausgewählten Schlüssels suchen.

  • Also grundlegent geht es mir um die Anzeige ich habe in einer Form eine Dialog list und in dieser möchte ich alle einträge aus einer view anzeigen.


    Allerdings stehen in der View alles schön Spaltenweise sortiert.


    Jetzt soll aber in der Dialog list zwei Spalten kombiniert werden.

    • Offizieller Beitrag

    dann müsstest Du 2 Listen lesen und verknüpfen.


    Liste1 ... Spalte 4
    Liste2 ... Spalte 3


    Liste1 := @DbColumn(""; "" : ""; "Keyword_Scanner"; 4);
    Liste2 := @DbColumn(""; "" : ""; "Keyword_Scanner"; 3);
    Liste1 : Liste2


    Mit einem @Unique kannst Du noch doppelte Einträge aus der Liste entfernen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    ja über eine Picklist.


    Die Frage ist aber wie willst Du rausbekommen, ob der User den Wert in der 1. Spalte oder in der 2. Spalte meint?


    Gruß
    Dirk

  • Der Punkt ist nicht so entscheidet da es sich immer um ein paar handelt.


    Will heißen die eine Spalte ist die Serien nummer und die andere nur die genaue Typbeschreibung.


    Ich hab das gerade mal mit der Picklist ausprobiert scheint auch zu klappen allerdings weiß ich noch nicht recht wie ich die jetzt in die Form einbinde das ich auch einen Wert in das Feld geschrieben bekomme?


    Für ideen bin ich dankbar :)

    • Offizieller Beitrag

    über eine Hotspot kannst Du die Picklist aufrufen und dann das Feld beschreiben.


    @SetField("DeinFeldname"; @Picklist(...))


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein