kann auf 7er Server nicht connecten

  • Tach auch!


    Hab mir grad nen 7er Beta 3 Domino auf meine Testmühle installiert und nu steh ich derbe im Regen. Mein Client (auch 7 Beta 3) connectet nicht. Das Remote Setup auf Port 8585 klappte. Die Java Console auf 2050 klappt auch. Telnet auf 80 (Apache) und 22 klappt einwandfrei. Ein Telnet auf 1352 tut aber nicht. Auf einen spaßeshalber installierten 6er Server lässt sich einwandfrei connecten. Nur auf den 7er nicht.


    Die Frage ist so blöd, dass ich mich schäme, sie zu stellen: läuft Domino 7 nicht mehr auf 1352?


    *wegduck*
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder,


    Deine Frage kann ich Dir beantworten, ich bin nur nicht sicher ob Sie Dich glücklich macht.
    Selbstverständlich läuft auch bei Domino 7 Beta 3 der Notesport auf 1352. Dein System hört sich ziemlich nach Linux/Unix (wegen Port 22) an, da muß man manchmal Ports > 1024 erst gesondert autorisieren.
    Ich zitiere da mal aus einem meiner Evergreens (der aber immer noch teilweise Bedeutung hat).


    9. make sure special file has root/daemon rights
    for accessing ports < 1024 via notes user


    chown root:notes /opt/lotus/notes/latest/linux/bindsock
    chmod 4550 /opt/lotus/notes/latest/linux/bindsock


    Daniel Nashed
    http://www.nashcom.de/kbase/010610NSH01


    Schade das er seine Webseite nie für spätere Versionen aktualisiert hat (aber er lebt vielleicht davon das er solche Tipps eher als Dienstleistung verkauft).

    • Offizieller Beitrag

    stellt sich die Frage warum Dom6 auf der Kiste läuft, der verwendet doch auch Port 1352.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das werd ich mal versuchen. Allerdings funzt ein 6er einwandfrei :-?


    Das ist in der Tat ein Linux-Server, vergas es zu erwähnen. Ist ein SuSE 8.2 mit Standard-Kernl (2.4.20).


    Hab mir grad mal die log gezogen, da hab ich drin gefunden:

    Zitat


    17.02.2005 03:00:34 PM This linux kernel does not have the required epoll I/O readiness notification facility.
    17.02.2005 03:00:34 PM Listener task exited: Failed to create an IOCP port


    Was zum Geier ist diese komische epoll I/O readiness notification facility?


    /edit
    ein netstat -a hat tatsächlich nur den 2050 angezeigt, die ssh und den Samba. Kein 1352


    /edit2:
    in den Release Notes steht bei den Software Requirements bei den unterstützten OSsen: UnitedLinux 1.0; Powered by UnitedLinux 1.0 (Novell SLES 9). Kann doch nicht sein, dass es nur mit SLES9 geht, oder? Würde evtl. ein 2.6er Kernel genügen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Im Kernel 2.6 kann man die Funktion wohl aktivieren. Suse hat epoll wahrscheinlich aber auch in Kernel 2.4 implementiert denn es würde mich wundern wenn UnitedLinux 1.0 schon Kernel 2.6 verwendet.
    Prinzipiell läuft Domino (zumindest zum Testen) auch auf anderen Distributionen.

  • Nachtrag: hab mir gestern noch einen 2.6.10 kompiliert. Das hat es auch nicht gebracht. Jetzt versuche ich es mal mit ner 9.1 Professional. Mal sehn, was das bringt...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also Fedora Core 2 soll wohl funktionieren, ich selber werde es in Kürze mit Debian Sarge probieren (bin noch nicht zum Kernel Upgrade gekommen).
    Von Novell kann man sich auch eine 90 Tage Testversion saugen, mit der funktioniert es dann ganz sicher.

  • Bei mir läuft Domino 7 Beta 3 unter Debian testing Kernel 2.6.8.
    Man muß aber Epoll-Support extra aktivieren und in den Kernel kompilieren.


    Im Kernel-Config-Menü zu finden unter:
    General Setup
    -> Configure Standard Kernel Features
    --> Enable Eventpoll Support


    Obs Rückports auf 2.4 gibt oder ab welcher 2.6 Version es das gibt, habe ich nicht nachgeschaut.

  • Bei mir läuft der 7er Beta 3 auf einem SuSE 9.2 mit dem Standard 2.6 er Kernel.


    Gruss


    Stefan

    Domino 8.5.1 auf Ubuntu 9.10 Server
    Notes 8.5.1 auf Windows 7... :hammer:
    Notes 8.5.1 auf Xubuntu 9.10

  • Ich kann inzwischen auch einen erfolgreichen Upgrade auf Debian Sarge (Testing) mit 2.6.8 Kernel und Domino Beta3 vermelden und das Teil fühlt sich richtig gut an.
    Wohl dank epoll erscheinen jetzt auch nicht mehr 50 Domino http Prozesse (und andere) sondern eine überschaubare Zahl, es läuft stabil und performancemäßig zumindest nicht schlechter als mein 6er. Die Installation hat außer einem 2.6 Kernel keine anderen Anforderungen gestellt (ich verwende den Standard Debian 2.6.8 Kernel, SMP Version) als ein Domino 6 Server.
    Ich mußte allerdings bei einem Upgrade imer den Domino Ordner (nicht den Data Ordner) löschen bzw. umbenennen.
    Wenn ich das nicht getan habe, wurde die Domino Java Version nicht vollständig upgegraded und der Server brach mit einer Fehlermeldung ab. Durch das Löschen/Umbenennen des Domino Ordners hat man in der Regel aber keine Nachteile da sämtliche Einstellungen i.d.R. im data Verzeichnis hinterlegt werden.