1 IP und mehrere SSL Zertifikate ???

  • Hi,


    ich bin hier gerade am rumprobieren und bekomme aber folgendes Problem nicht gelöst. Ich habe einen Server (Linux, Dom 6.5.3) mit einer IP-Adresse. Der Server ist auf das Arbeiten mit Internet-Sites konfiguriert.


    Ich habe 2 Sites http://www.aaa.de und http://www.bbb.de eingerichtet und mir für beide ein eigenes Zertifikat aaa.kyr und bbb.kyr generiert und in den jeweiligen Site-Dokument hinterlegt.
    Aber wie ich es auch drehe und wende, irgendwie wird immer nur ein Zertifikat genommen. Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder ist es nach wie vor so: 1 IP = 1 Zertifikat.


    Oder kann ich die beiden URLs irgendwie in ein Zertifikat packen, das dann für beide URLs funktioniert?

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Laut Knowledgebase (1088042) soll das wohl so sein, dass pro IP nur ein Zertifikat erlaubt ist. Jedenfalls in 5. Wenn du einen 6er Server vor dir hast, bin ich auch überfragt

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Da du Version 6 benutzt sollte es problemlos(!) gehen. Die Zertifikate werden für den FQHN, also auf den Namen, ausgestellt. Die IP ist den Zertifikaten eigentlich überhaupt nicht bekannt. Sofern nicht ein Bug in der verwendeten Version vorliegt solltest du deine Konfiguration nochmal genauer anschauen.

  • Zitat


    CarstenH schrieb:
    Da du Version 6 benutzt sollte es problemlos(!) gehen


    Ich gebe zu, wer lesen kann ist klar im Vorteil [Blockierte Grafik: http://www.zr750.de/logos/smilys/au_mann.gif]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    wie gesagt, es ist ein 6.5.3 unter Linux. In der Console zeigt er mir auch die richtigen Zertifikate an - nur wenn ich die Seite mit dem Browser öffne, kommt immer das KundeA-Zertifikat.



    In dem Site-Dokument habe ich unter "Dominoserver, die diese Website hosten" ein Stern stehen. Muß da evtl. die IP-Adresse rein? Sollte eigentlich egal sein aber ich probier es einfach mal aus.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi,


    noch eine kleine Ergänzung. Domino scheint immer nur das Zertifikat der Vorgabe-Site (KundeA) - mit all seinen Einstellungen zu nehmen.


    Also wenn ich https://KundeB eingebe, meckert er erst das falsche Zertifikat an und nimmt dann die Vorgabeeinstellungen - ich lande also auf der WebSite von KundeA :-?


    Wenn ich keine Vorgabe-Site eintichte, geht HTTPS überhaupt nicht. Es scheint also so zu sein, das Domino die eingehende WebSite garnicht mitbekommt, wenn es eine HTTPS-Anfrage ist.


    Mit einfachen HTTP-Aufrufen komme ich immer korrekt an.
    Scheint also irgendwie ein Bug in Notes zu sein

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo Carsten,


    ich hoffe ja immer noch inständig, daß Du in der Angelegenheit Recht hast, aber ich habe noch was gefunden, was dagegen spricht:


    IBM - Notes/Domino 6 Forum


    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Leider benötigt jedes ssl Zertifikat eine eigene IP Adresse. Das ist auch bei Apache und Konsorten leider auch so und ein Sicherheitsmerkmal und kein Problem von Domino an sich. Evtl. müßte man sich auf Unterzertifikate einigen.
    Das würde dann in etwas wie
    kundea.ueberzertifikat.tld
    kundeb.ueberzertifikat.tld
    kundec.ueberzertifikat.tld
    Oder man arbeitet mit mehreren IP Adressen, das geht auch mit einer Netzwerkkarte(ich erwähne das nur weil sich das Gerücht hartnäckig hält das nur 1 IP pro Netzwerkkarte möglich ist). Meine Server im Web haben bis zu 16 IP Adressen, bis zu 4 sollte man vom Provider ohne große Kosten erhalten, in einem privaten (Firmennetz) sollten IP Adressen nicht wirklich ein Problem sein.
    Wie gesagt kein Domino Problem und nicht wirklich eine Lösung aber evtl. hilft es ja.
    Gruß
    Heini

  • Hi,


    danke für die Info - Du bestätigst das, was ich auch schon befürchtet und mittlerweile im Internet recherchiert habe. Es scheint ein generelles SSL "Problem" zu sein (siehe auch mein vorheriges Posting). Der Tunnel wird auf IP-Ebene ausgehandelt, die URL wird dann über diesen Tunnel angefragt - aber da sind schon alle (SSL-) Messen gelesen.


    Meine letzte Hoffnung ist, mehrere Domains in eine(!!!) *.kyr zu packen - schließlich nennt sich das Teil ja auch Schlüsselring :-). Ich hoffe, ich komme Ende der Woche dazu, dies zu testen ...



    PS: man kann auch Zertifikate ala *.domain.tld ausstellen - so erschlägt man alle Subdomains mit einem einzigen Zertifikat.


    [color=993366]/Edit
    Hab's gerade getestet - es geht leider nicht. Pro Keyring geht nur eine URL ...[/color]

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.