Domino 6.5.3 unter Linux 9.2

  • Hi,


    mal eine Frage an die Allgemeinheit.
    Hat jemand Erfahrung mit Linux 9.2 und Domino 6.5.x ?


    Ich will mich mit dem Thema Domino und Linux vertraut machen, finde aber kaum irgendwelche "Anleitungen für Einsteiger".


    Was Linux angeht bin ich noch ziemlich unbefangen (komme von der MS Seite)


    Weiss jemand einen Kurs oder Workshop für Notes Admins speziell zum Thema Linux ?


    Grüsse

  • Hi,


    Domino ist unter SuSE-Linux 9.2 nur recht tricky zu installieren. Die Installroutinen für den Server und das Sprachpaket schmeißen jede Menge Java-Fehlermeldungen.
    Wenn es aber einmal läuft, dann läufts ...


    Dringender Rat: als Anfänger kommst Du wesentlich bequemer mit einer SuSE 9.0 zum Ziel. Das erstellen des Notesnutzers und die Integration für die automatischen Start- und Stopscrips nimmt Dir ein Paket von SuSE ab. Weitere Infos dazu findest Du hier in diesem Thread.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Zitat

    Domino ist unter SuSE-Linux 9.2 nur recht tricky zu installieren. Die Installroutinen für den Server und das Sprachpaket schmeißen jede Menge Java-Fehlermeldungen.


    Spricht auch etwas gegen SuSE-Linux 9.1?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Ich habs zu Hause auf der Professional 9.1 hinbekommen. Ok, das berühmte compat-Paket muss installiert sein und der eine oder andere Pfad in die $PATH-Variable aufgenommen werden und auch der eine oder andere Link muss gesetzt werden, dann geht das. Wobei ich mir bei den Links nicht sicher bin, ob das wirklich Not tut. Ich habs nur gemacht, weil ich zu faul war, lange dran rumzubasteln :roll:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat

    Ok, das berühmte compat-Paket muss installiert sein und der eine oder andere Pfad in die $PATH-Variable aufgenommen werden und auch der eine oder andere Link muss gesetzt werden


    Was macht das compat-Paket?


    Verwendet SuSE spezifische Pfade oder ist das oben erwähnte RedBook von IBM ausreichend?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • ich muss zugeben, ich hab das Redbook nie gelesen (Jehova, Jehova!! :lol: ). Was das compat-Paket nu genau macht, weiß ich auch nicht. Hier wurde mehrfach erwähnt, das braucht man. Zuerst hab ich es ohne versucht, um nachzuvollziehen, was passiert. Und natürlich klappte es nicht. Dann hab ich es installiert und damit war die Sache für mich erledigt.


    Ein rpm- qi compat sagt folgendes:


    also nicht so richtig aussagekräftig...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    das compat Paket enthält hauptsächlich ein paar ältere Bibliotheken, mit denen Domino gerne arbeiten möchte. Bibliotheken entsprechen in etwa den dll Dateien unter Windows. Die neuen Suse Distributionen enthalten entweder neuere Versionen der Dateien oder Sie sind schon gar nicht mehr enthalten.
    Wäre die Dominoinstallation eine rpm Datei würde er die entsprechenden Pakete als Abhängigkeiten auflösen (ist es aber nicht). Das compat Paket hat irgendwann Ingo Boernig von Suse (der ist aber nicht mehr dort) zusammengestellt um die Installation dem Benutzer zu erleichtern.
    Ich selber arbeite unter Debian und benötige kein gesondertes compat Paket, die Bibliotheken habe ich aber natürlich auch installiert.
    Prinzipiell ist Domino unter allen Suse Distributionen zum Laufen zu bekommen. Relativ schmerzfrei soll wohl Suse 9.0 sein, bei 9.1 und 9,2 kann es sein das man ein wenig tricksen muß.
    Falls 9.2 schon mit einem 2.6 Kernel ausgeliefert wird kann dies problematisch sein. Die Kernel 2.6 Funktionen werden eigentlich erst mit Domino 7 genutzt.