Von CLP R5 zu PCLP R6 mit einer Prüfung ?

  • Hallöchen,


    ich bin CLP R5 Designer und Admin und möchte nun mit so wenig Aufwand (=Prüfungen) wie möglich zum PCLP R6 (ebenfalls Designer und Admin) kommen.


    Wenn ich nun von den 6er Prüfungen eine ablege, deren 5er-Pendant ich bisher nicht hatte (z.B. die LotusScript-Programmierung), werde ich dann automatisch auf PCLP R6 hochgestuft oder muss ich dafür doch zwei 6er Prüfungen machen ?


    Wer kennt sich diesbezüglich aus ?



    Gruß


    Ozzy

  • Also minimal brauchst du dafür zwei Prüfungen:
    - Update Prüfung auf ND 6, damit bist du dann CLP 6
    - Eine der Prüfungen für den PCLP 6, eventuell, wenn du dir die richtige auswählst bist du damit automatisch auch PCLP 5


    Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob es die Update Prüfung noch gibt, da diese meist nur eine gewisse Zeit verfügbar sind.


    Sollte es sie nicht mehr geben, dann heisst das 4 Prüfungen für den PCLP wie man es sonst auch kennt

  • Gibt es durchaus. Wenn IBM das sagt, wirds wohl stimmen :D

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Aha, danke !


    Und wenn ich das richtig verstehe, scheint ja der 273-Script-Kurs auch für R6 noch aktuell zu sein - dann kann ich diese Prüfung ja zuerst machen, was mir ja eigentlich noch den PCLP R5 bringen müsste, und dann erst das Update auf R6.


    Gruß


    Ozzy