Zugriff auf Ansicht /0/

  • hallo,


    folgendes problem:


    wenn man in einer http-url den bezug der ansicht durch eine 0 ersetzt, klappt der zugriff weiterhin.
    nicht unbedingt schlimm, da scheint der domino server wohl auf eine interne ansicht zuzugreifen.


    wie bekomme ich denn diese systemansicht zu fassen und bezüglich einer maskenformel auch geändert ?


    by the way: im durchlauf durch eine notesnotecollection mit allen design-elementen kann ich im debugger keinen hinweis auf eine systemansicht finden.
    teamstudio tools bringen hier leider auch nichts ans tageslicht.
    notes-peek habe ich leider nicht zur hand, würde das helfen ?


    danke für info , freddy

  • In der Designer Hilfe steht dazu folgendes:


    Mit Domino URLs auf ein Dokument zugreifen
    Um ein Dokument mit einem Schlüssel zu öffnen, erstellen Sie eine sortierte Ansicht mit der Sortierung auf der ersten Schlüsselspalte. Verwenden Sie dann eine URL, um das Dokument zu öffnen.
    Syntax
    http://Host/Datenbank/Ansicht/Dokumentname?OpenDocument
    wobei
    Ansicht dem Namen der Ansicht entspricht. Um auf ein Dokument unabhängig von der Ansicht zuzugreifen, geben Sie für das Dokument seine universelle ID an und ersetzen Sie den Namen der Ansicht durch eine Null (0).
    Dokumentname ist die Zeichenfolge bzw. der Schlüssel, der in der ersten sortierten oder kategorisierten Spalte der Ansicht erscheint.


    Andreas

  • @ andreas, danke für die info.


    @forum


    wenn der zugriff also unabhängig von einer ansicht funktioniert, erklärt dies, warum unsere bemühungen diese zu finden erfolglos geblieben sind.


    bleibt das grundsätzliche problem:


    dokumente werden in den ansichten per maskenformel in einer 'harmlosen' maske angezeigt, um bestimmte inhalte zu verbergen (ist so - fragt nicht warum)


    nun aber spielen wir domänenübergreifende suche und die bedient sich scheinbar des ansicht-unabhängigen zugriffs (die url beinhaltet jedenfalls die /0/ ) und schwups ... die maskenformel kann nicht greifen und alle inhalte sind zu sehen.


    für ideen, die nicht re-design der anwendung bedeuten, bin ich dankbar


    gruss, freddy

  • Hi,


    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das über /0/ auf die Vorgabeansicht (Defaultview) in der Datenbank zugegriffen wird.


    Gruss
    Zonk

  • Wie wäre es dann das Feld FORM mit einer leeren Maske zu belegen um einen grundsätzlichen Zugriff zu verhindern und nur per Maskenformel eine Maske zu definieren, die dann die Daten anzeigt

  • danke für die idee, aber... :)



    würde dies dann nicht bedeuten, dass wir die die domänenweite suche über bord werfen müssten da wir deren ergebnisse dann nur noch leer öffnen könnten ?


    wie man's dreht, irgendwo scheint eine lücke.


    besten gruß, freddy

  • Stimmt das wäre dann ein Problem.
    Ich bin mir gerade nicht sicher, aber kann man für die domänenweite Suche nicht auch eine Maske bzw Ansicht für die Anzeige definieren ?
    Dann könnte man dort ja die entsprechende Maske angeben

    • Offizieller Beitrag

    falls es nur darum geht die eine Makse im Web und die andere im Notes abzuzeigen, dann bau Dir 2 Masken mit dem gleichen Namen und zeige die eine nur im Web und die andere nur im Notes an (ist eine Eigenschaft der Maske). Dann kannst Du die Maskenformel für die Unterscheidung Web- oder Notes-Client weglassen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,


    ich habe auch noch 2 Ideen.


    1. lege Dir eine Ansicht mit dem Namen "0" an


    2. lege in der Webconfig eine URL-Umleitung an */0 -> Startseite



    Aber normalerweise hilft Dir wirklich nur ein Redesign der DB, um das Problem endgültig und sauber zu lösen.
    Daten "geheim" zu halten nur dadurch, daß man sie nicht anzeigt ist wie Augen zuhalten, damit einen keiner sieht.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • und hallo,


    Diali - notes client ist kein thema - alles web


    @all - so wie ich meine kollegin verstanden habe, wird erstmal eine sofort-notlösung gebastelt (ich vermute mal *verstecken für alle*).
    anschließend gibt's dann wohl tatsächlich ein re-design als saubere lösung, wie lodsnods es so treffend formulierte.


    also danke nochmals für die ideen, freddy

  • Die 0-View mag das Problem für die Domainsearch umgehen aber ich möchte darauf hinweisen, daß die 0 nur ein Platzhalter ist. Man kann unter Kenntnis der DocID auf jedes Dokument zugreifen und anstelle der 0 auch 12345 oder "irgendwas" in die URL reinschreiben. Wenn der angegebene Name als View oder Folder existiert wird er benutzt. Wenn er nicht existiert wird er schlicht ignoriert.


    Bsp:


    Original-Link:


    http://www-10.lotus.com/ldd/sa…6c5300448031?OpenDocument


    Ebenfalls funktionierender Link (man beachte den View-Namen):


    http://www-10.lotus.com/ldd/sa…6c5300448031?OpenDocument


    :D