Import von Feiertagen

  • Salut,


    ich habe Serverseitig die Feiertage für 2005 eingepflegt und nun kann im Prinzip jeder User via Aktion - Werkzeuge - Feiertage importieren diese in seinen Kalender importieren.


    Bei den meisten Anwendern klappt dies, ausser bei einem, da erscheint folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    Notes error: Datenbank enthält bereits ein Dokument mit dieser ID (UNID)


    Jmd eine Idee wo ich suchen muss?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Zitat

    wenn du die id hast


    Unter Dateien habe ich die Mail-DB ausgewählt und über Datenbank - Werkzeuge - Dokument suchen kann ich ID oder UNID eingeben (hexadezimal). Leider war im Fehlerfenster keine Beschreibung/Angabe selbiger - oder gibt es eine Möglichkeit diese irgendwo zu ermitteln?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Die Suche nach der verursachenden ID ist im mehrfachen Sinn nutzlos, laß es besser.


    Das Problem rührt aus der Art & Weise, wie die Feiertage in der Mail-DB als solche vermerkt werden: Es werden beim Import nicht nur simpel die Kalendereinträge erzeugt sondern es wird zusätzlich ein "Holidayprofile" geschrieben. Dieses erhält die UNID's aller Feiertagsdokumente. Nur so kann ein erneuter Import ohne Duplikate oder eine Feiertagsänderung den konkreten Terminen zugeordnet werden.


    Läuft der Import nicht so heißt das also simpel: beim letzten Import wurde ein Profildokument erzeugt dessen IDs nicht mehr zu den aktuellen Feiertagen passen.


    LÖSUNG:
    a) alle bereits importierten Feiertage löschen (über die Ansicht "Meetings" sinnvollerweise)
    b) Feiertagsprofildokument löschen
    c) neuen Import starten


    Bsp.-Script zum Löschen des Profildokuments:

    Code
    Dim s As New Notessession	
    Dim p As NotesDocument
    Set p=s.CurrentDatabase.GetProfileDocument("holidayprofile")
    Call p.remove(True)
  • Salut, danke für Deine Antwort. Hierzu habe ich dennoch noch Nachfragen :)


    Zitat

    a) alle bereits importierten Feiertage löschen (über die Ansicht "Meetings" sinnvollerweise)


    Ich habe im LN-Client den Kalender geöffnet, bin auf "Ansicht - Gehe Zu" gegangen dort "Besprechungen" ausgewählt. Der Versuch die Feiertage zu löschen (Del oder Menüeintrag) wird einfach ignoriert.


    Zitat

    b) Feiertagsprofildokument löschen


    Angenommen wir finden für obiges Problem noch eine Lösung, dann kommt eine Ecke wo ich noch Nachholebedarf habe und deswegen frage ich hier ja auch ;)


    Wo muss ich Dein Skript (Danke!) einfügen und wie kann ich es ausführen?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Ok, habs grad selber mal geprüft...seit meinem letzten echten Feiertagsproblem gabs ein paar Änderungen am Mailtemplate. Feiertage und Kalendereinträge, insbesondere Wiederholungen, lassen sich jetzt dank neuer Prüfmechanismen im Datenbankscript nicht mehr versehentlich löschen.


    Dummerweise damit aber auch nicht mehr ohne weiteres absichtlich...!


    Eh ich jetzt lang und breit erklär wie man die Einträge trotzdem auf "normalem" Weg löscht hab ich einfach mein Beispielscript um das Löschen der Feiertage erweitert.


    Script natürlich auf eigene Gefahr und ohne Gewähr, kurz getestet mit 6.5.3. Bitte als neuen Agent in der betroffenen DB anlegen (ist am einfachsten).


  • Hallo Carsten,


    Du bist ein Gott! Vielen Dank für diese sehr schöne Lösung. So was in der Richtung wollte ich auch mal schreiben...
    Wir hatten bisher auch immer wieder Probleme mit den Feiertagen. Darüber hinaus haben wir auch die MA-Geburtstage fort hinterlegt. Und da kam es öfter zu Problemen.


    Ein Kleinigkeit habe ich jedoch noch geändert. Bei uns hatte das mit dem $CSFlags="hc"


    Code
    Print "Feiertage werden gesucht..."Set col = db.Search(|$CSFlags="hc"|, Nothing, 0)


    nicht so gut geklappt. Ich habe dann das Kriterium in Type="Holiday" geändert.


    Code
    Print "Feiertage werden gesucht..."
    Set col = db.Search(|Type="Holiday"|, Nothing, 0)


    Dann habe ich es mit ´ner Schaltfläche noch in ´ne Mail geklatscht und schon ist das wirklich wunderbar. - Vielen Dank noch mal.


    Es klappt übrigens auch unter R5.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    wuhogo schrieb:
    Darüber hinaus haben wir auch die MA-Geburtstage fort hinterlegt.


    Denke an Datenschutz. Geburtstage gehören nicht ins Dom-Adressbuch ohne schriftliche Einwilligung der betroffenen Personen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    ooops, da hast Du mir doch grade ein schlechtes Gewissen gemacht. :-?
    Bei genauerem Überlegen ist mir eingefallen, dass die Personalabteilung aber monatlich an den schwarzen Brettern die Geburtstagslisten aushängt. Und bisher hat sich keiner drüber beschwert. - Zeugen Jehovas darf man natürlich nicht reinnehmen. Sonst gibts Ärger.. :D


    Danke jedoch für den Hinweis. Ich klär das mal bei uns im Haus ab.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Zitat


    wuhogo schrieb:
    Hallo Carsten,


    Du bist ein Gott!


    Danke für die Blumen :D Vielleicht trägt unser Admin den neuen Titel gleich mal ein? :D :D :D


    Zitat


    Ein Kleinigkeit habe ich jedoch noch geändert. Bei uns hatte das mit dem $CSFlags="hc" nicht so gut geklappt. Ich habe dann das Kriterium in Type="Holiday" geändert.


    Jupp, das Kriterium kann bei unterschiedlichen Notesversionen durchaus Anpassungen erfordern. Insofern gut zu wissen daß es so auch für dich und sogar mit R5 klappt! Danke für die Info an die Allgemeinheit hier.


    Anmerkung zu den Geburtstagen: die meisten haben kein Problem damit solange keine Jahreszahlen Rückschluß auf das Alter zulassen. Das Tagesdatum an sich ist eigentlich unproblematisch.

  • Hallo Carsten


    Den Spruch mit dem Gott kann ich nur unterstreichen. Das Script läuft auch im 2009 unter LN 7.0.2 problemlos.


    Vielen Dank und Gruss aus Winterthur.
    Tombac