LN Dokument über einen Button öffnen

  • Hallo ich habe ein LN Dokument und möchte über einen Button in diesem Dokument ein anderes LN Dokument öffnen
    Hat jemand eine idee wie man das machen kann

    Das Leben ist ein scheiss Spiel aber es hat eine geile Grafk :strike: ...

    • Offizieller Beitrag

    im LotusScript mit NotesUIWorkSpace.EditDocument() und mit @Funktionen @PostedCommand([EditDocument]) oder @PostedCommand([OpenDocument]).


    gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Da gibt es dann noch eine besonderheit und zwar der Button soll das Feld ID auslesen und dann das Dokument mit der gleichen ID wie in dem Feld öffnen geht das auch

    Das Leben ist ein scheiss Spiel aber es hat eine geile Grafk :strike: ...

    • Offizieller Beitrag

    ich habs mal für DIch aus der Designer-Hilfe rauskopiert:


    @Command( [OpenDocument] ; SchreibenOderNurLesen ; UNID ; Breite : Höhe)



    ' doc_1 ... NotesDocument
    ' UNID(0) ... Feld mit UNID im Dokument doc_1
    ' db ... NotesDatabase
    ' ws ´... NotesUIWorkSpace
    set doc_2 = db.GetDokumentByUNID(doc_1.UNID(0))
    Set uidoc_2 = ws.EditDocument( True, doc_2)


    Gruß
    Dirk

  • danke umeli für deine gut gemeinte hilfe aber das versteh ich ja nun überhaupt nicht
    is das nich ehr was für die web entwicklung ich bin aber nur in LN tätig

    Das Leben ist ein scheiss Spiel aber es hat eine geile Grafk :strike: ...

    • Offizieller Beitrag

    wenn eine URL mit "Notes://..." beginnt wird der Link nicht im Web sondern im Notes geöffnet.


    Trage mal in den Web-browser folgendes ein und beobachte was passiert.


    "Notes:///names.nsf" oder
    "Notes://HierNochDeinenServerNamenEintragen/names.nsf"


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    OK und was macht Dein Notes?


    Sollte eigentlich starten (sofern noch nicht gestartet) und Dein privates Adressbuch oder im 2. Beispiel das Adressbuch vom Server öffnen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ... es funktioniert auf jeden Fall im Win32 mit dem IE.
    Wenn Du es kontrollieren willst, dann beende Notes und öffne den Link im IE.


    Sollte es nicht funktionieren, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit Dein Notes nicht richtig installiert und / oder im Betriebsystem registriert.


    Allerdings bevorzuge ich auch OpenDocument oder LotusScript.


    Gruß
    Dirk

  • also mit dieser formel für die Schaltfläche hab ich es probiert aber es klappt nicht


    @Command( [OpenDocument] ; "Schreiben" ; DocuID ; "" : "")


    DocuId ist ein feld wo die NoteID des Dokumentes zum Datenträger gespeichert wird

    Das Leben ist ein scheiss Spiel aber es hat eine geile Grafk :strike: ...

    • Offizieller Beitrag

    @Command( [OpenDocument] ; "1" ; DocuID) '... Dokument im Bearbeitenmodus öffnen
    @Command( [OpenDocument] ; "0" ; DocuID) '... Dokument im Lesemodus öffnen


    DocuID muss ein Text sein!


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    probiers mal aus:
    Bau Dir eine Aktion in eine Ansicht und schreibe folgendes rein
    @Command( [OpenDocument] ; "0" ; @Text(@DocumentUniqueID)) oder
    @Command( [OpenDocument] ; "0" ; @DocumentUniqueID)


    Gehe in die Ansicht, markiere ein Dokument und dann klicke auf die Aktion und in beiden Varianten geht das Dokument auf.


    Ich tippe darauf, dass der Fehler in Deinem Feld DocuID liegt. Was steht in diesem Feld?


    Gruß
    Dirk

  • das DocuID ist mit folgender Formel versehen


    @If(ID_ausleihen != "";@DbLookup("":"NoCache";"";"ZuAuswahl";ID_ausleihen;6);"")


    in der 6 spalte dieser ansicht steht die jeweilige NoteID des Dokuments
    ich weiss nich ob das relevant ist das Feld DocuId ist versteckt

    Das Leben ist ein scheiss Spiel aber es hat eine geile Grafk :strike: ...

  • hatte vorher wirklich NoteID hab jetzt auf DocumentUniqueID geändert. :idea: Wenn ich den Button betätige bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    UNID in Formel konnte nicht analysiert werden; UNID muß eine 32stellige hexadezimale Zeichenfolge sein


    ich weiss nicht :-? ob es etwas damit zu tun hat aber das Feld DocuID wird ja über die Spalte einer Ansicht befüllt und diese Spalte wird über die Formel:


    @Text(@DocumentUniqueID)


    befüllt

    Das Leben ist ein scheiss Spiel aber es hat eine geile Grafk :strike: ...

    • Offizieller Beitrag

    stehen eventuell in dem Feld DocuID mehrere Werte? In der Formel zum Öffnen des Dokumentes darf nur [color=CC0000]eine[/color] DokumentUniqueID stehen.


    Gruß
    Dirk