Hat jemand Erfahrungen mit Lotus Domino + Linux auf AMD 64.bit?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem. Uns ist unser Domino-Server agberaucht. (Im wahrsten Sinne des Wortes!)
    Jetzt benötigen wir eine neue Hardware.


    Ich spiele mit dem Gedanken, einen Server mit AMD 64-Bit-Prozessoren zu kaufen.
    Auf dem Server wird dann Linux als Betriebssystem und Lotus Domino Server installiert.


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit Lotus Domino und Linux mit 64.Bit Prozessoren gesammelt?


    Funktioniert das? oder sollte ich lieber einen 32-Bit Server kaufen.


    über schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da wie die Hardware schnellstens kaufen müssen.


    Frank

  • Hi,


    da müßte man erst mal erkunden, ob es eine 64-bit Domino-Version gibt. Selber compilieren ist ja nicht ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Moijns!


    Also auf AIX kann Domino locker in einer 64-Bit Umgebung laufen. Wie weit sich das auf Linux übertragen lässt, kann ich nicht sagen.


    Da aber auch 64-Bit Linux eine Art "Kompatibilitätsmodus" für 32-Bit SW hat, sollte das funzen. Rein rechnerisch passen ja 2 32-Bit Befehle in ein 64-Bit Register. Leider tut das nur in der Rechnung so; es kann durchaus Performanceeinbußen geben. Aber rein prinzipiell sollte es tun


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl