Windows Server 2003 optimieren

  • Hallo zusammen,
    ich betreibe einen Windows 2003 Server mit 2.81 GHz und 1GB RAM als Mailserver. Darauf läuft "nur" Lotus Notes 6.0.3.
    Zum Teil ist das Lotus Notes sehr langsam zum Beispiel dauert dann das Löschen einer Mail bis zu 10Sek. Wenn ich den Leistungsmonitor oder den Task Manager des Servers beobachte sehe ich das beim starten von gewissen DB`s die CPU Last zum Teil über eine Minute auf über 90% steigt.
    Gibt es bestimmte Parameter die man beim betreiben von Notes auf einem Windows 2003 Server beachten muss? Hab ich eine Möglichkeit den Server oder Notes zu optimieren? Wenn ja wo kann ich was verändern?


    Für eure Hilfe danke im Voraus.
    FG

  • schon die standard registry einträge angepasst, die beim starten des notesservers angezeigt werden? schau mal ins log...mehr ist mir sonst auch erstmal nicht bekannt...und auf der maschine mit wieviel? usern? 1?! muss eigentlich flutschen....

  • Hallo muerte,
    danke für deinen Tipp ich werde mal nachschauen.


    Es sind 40 User, flutschen ist da vielleicht nicht gerade drin, aber was ich jetzt habe ist sicher auch nichts!!!!

  • zum Thema Performace:


    Windows Tuning wird auf einschlägigen Webseiten beschrieben, dazu gehört u.a.:
    - nicht benötigte Dienste deaktivieren
    - TMP- und Swap-Ort(e) anpassen
    - Hardware und Treiber abstimmen
    - Hardware den Bedürfnissen anpassen (z.B. RAID, schnelle Festplatten etc.)


    Bei Domino ist echtes Tuning angesagt, das ist zu umfangreich um es in 3 Sätzen zu beschreiben aber sinngemäß kann die Performance auf 3 Bereiche aufgeteilt und einzeln getunt werden:
    - Memory
    - CPU
    - I/O (HDs, Netzwerk, MEM)


    Mit Plattformstatistiken und Systemmonitoren werden die jeweiligen Belastungen unter den Betriebsbedingungen ermittelt.
    Sind Performance-Engpässe vorhanden so sind diese dem jeweiligen Bereich zuzuordnen und anschließend gezielt Tuningmaßnahmen zu ergreifen.


    Bsp:
    Zur Verbesserung der Speichernutzung kann z.B. die Anzahl und Ausführungsdauer von Agenten beitragen, nicht benötigte Tasks deaktivieren.
    Zur Verminderung der CPU-Nutzung kann z.B. wiederum die Anzahl und Ausführungsdauer von Agenten beitragen, nicht benötigte Tasks deaktivieren, Ausführungszeitpunkte bestimmter Ressourcenintensiver Tasks neu planen.
    Zur Verbesserung des Datendurchsatzes kann bspw. Transaktionsprotokollierung verwendet werden, nicht benötigte Protokollierungen hingegen reduzuert oder gar ganz abgeschaltet werden (Aktivitylogging, exzessives Consolelogging, HTTP-Logs etc. um nur einige zu nennen).


    Das waren nur einige Beispiele - die konkreten Maßnahmen sind von Installation zu Installation unterschiedlich. Also zuerst den exakten Engpaß ermitteln dann handeln. Wenn du dazu mehr Unterstützung brauchst kannst du mir auch gern eine PM schicken.

  • CarstenH: Die Maschine mit den paar Usern MUSS schon ohne jegliches Performance-Tuning sowas von schnell sein, da ist irgendwas faul.


    Was interessant zu beobachten wäre:
    Wieviele Tasks laufen?
    Was treibt der Agentmanager?
    Was passiert in dem Moment in dem ein Mail gelöscht wird?


    Und nur nebenbei gefragt:
    Wird der Server nachts runtergefahren (wg. Sicherung o.ä.)?

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5