SMTP und IMAP Server startet nicht auf Linux

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein RedHat 9 installiert und darauf ein Domino Server 6.5.3. Die Installation verlief ohne Probleme, jedoch habe ich ein Problem beim Starten von SMTP, HTTP und IMAP. Wenn Sie auf den standard Ports konfiguriert sind (25, 80, 143) dann starten sie nicht. Wenn sie aber in den Highports (über 1024) konfiguriert sind, starten sie....


    Wo muß ich was im Linux einstellen, dass mein User notes (der Domino Server) die low Ports nutzen kann????


    Für jeden Tipp dankbar


    Norbert

  • Hi,


    hast Du schon mal geschaut, ob auf den Ports vielleicht schon was läuft. Evtl ist ja ein apache/sendmail/postfix/... schon am werkeln.


    Setze doch mal an der Linux-Console den folgenden Befehl ab
    netstat -nat |grep LISTEN


    Die betroffenen Ports sollten nicht auftauchen.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Alles ist abgeschaltet.


    netstat zeigt keine Prozesse auf diesen Ports an.


    Der SMTP Task vom Domino sagt "unbekannter TCP Fehler"



    Norbert

  • Hatte dasselbe Problem.


    IBM werkelt _angeblich_ daran. Bis dahin solle man weiter die 'freigegebenen' Distros nutzen (lt. Support Mail).


    Obwohl ich dennoch als Applikationsserver performancetechnisch RH9/Fedora Core1 vorziehen würde, da der aktualisierte Kernel wie auch die Systemoptimierungen besser und schneller sind als bei Domino unter RH 7.2/Un.Lin. 1/SuSE 8.0/8.2


    Grüsse

    "It's clearly a budget. It's got a lot of numbers in it."
    George W. Bush...

  • Zitat


    codec wrote:
    ...Wenn sie aber in den Highports (über 1024) konfiguriert sind, starten sie....


    Evtl. liegt's auch an der etwas 'schrägen' iptables configuration v. RH 9.


    Nachdem ich Fedora Core 1 drübergebügelt habe, ging der Webservertask zumindest einwandfrei, da die Firewall besser funktionierte.

    "It's clearly a budget. It's got a lot of numbers in it."
    George W. Bush...

  • Wir haben auch schon die IpTables deaktiviert.
    Dann haben wir den Domino deinstalliert und danach neu installiert. Die einzige Änderung ist jetzt, dass der HTTP Task auf Port 80 läuft...


    Aber SMTP, LDAP und IMAP immer noch nicht...



    Frust....


    Norbert

  • Hi,


    das hier hilft Dir bestimmt nicht weiter, aber Du bist nicht allein ....


    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Tja, dann werden wir wohl mal in der Grabbelkiste nach einem alten Red Hat suchen müssen....


    Danke für die Hilfe...


    Norbert