Mail verzögert senden (zu bestimmter Zeit)

  • Hallo mal wieder.


    Weiss jemand, ob es unter Notes die Möglichkeit gibt Mails zu einem bestimten Zeitpunkt zu senden!


    Also ich erstelle ein Memo und sage aber senden um, ...


    Bin dankbar für jede Hilfe

  • geht nicht.. Dafür gibt es keine standard mitteln, und wenn jemand das machen möchte ist das problematisch..
    Beispiel: Domino protokoll verwenden um zu zeigen das mann da war für firmenchef..

  • Hi,


    entgegen der allgemeinen Meinung geht es doch. . Allerdings nur unter R5 - in R6 habe ich die Optionen nicht mehr gefunden.


    Schreibe die Mail nicht als Mail sondern als Aufgabe !!!!
    Dann bei Aufgabe / Optionen / Alarmeinstellungen den gewünschten Sendetermin und Empfänger eintragen - das wars.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • lodsnods:


    Keine wirklich clevere Idee den Alarm-Demon für so etwas zu mißbrauchen, weil:


    - Alarme sind ein Client-Feature, der Client muß also permanent (!) laufen;
    - ein Alarm produziert ein Pop-Up am Client, solange dieses Fenster nicht bestätigt wird steht der Client (!);
    - Es wird nicht wirklich die eigentliche Mail versendet sondern eine Benachrichtigung, die Formatierungsmöglichkeiten lassen stark zu wünschen übrig...


    Die gewünschte Funktion läßt sich aber auf verschiedene Art und Weise realisieren, z.B.:


    a) wenn die Mail den Server verläßt, also die Mail-DB des Empfängers auf einem anderen Server oder in einer anderen Domäne liegen (nur dann!) dann die Mail vor dem Senden in den Optionen auf "niedrige Zustellpriorität" setzen, Versand erfolgt dann erst zur im Server-Konfig-Dokument angebenen Zeit (normalerweise zwischen 0 und 6 Uhr); das ist ein Standard-Feature ohne Programmierungsaufwand;


    b) ein Produkt kaufen (z.B. IQ.Suite) dann kann man auch beliebig verzögerte Mails versenden (Funktion via Schlüsselwort im Betreff der Mail ala DELAY14:00);


    c) Anpassung (Programmierung), entweder in der Mail-Schablone um dem Nutzer die Chance zu geben die verzögerten Mails noch zu ändern (Entwicklungsaufwand je nach Features unter 1 Stunde) oder eine zentrale Delay-Box (Ausfiltern der Delay-Mails per Server-Rule, verzögerter Versand später mit Agent) - (Entwicklungsaufwand sehr gering - ca. 15 Minuten)

  • Zitat


    Keine wirklich clevere Idee den Alarm-Demon für so etwas zu mißbrauchen, weil:


    das mag sein :)


    Zitat


    - Alarme sind ein Client-Feature, der Client muß also permanent (!) laufen


    das habe ich anders in Erinnerung - aber ich werd's bei Gelegenheit nochmal testen. kann aber durchaus sein, das die Mail bei offenen Client im Hintergrund verschickt wurde


    Zitat


    - ein Alarm produziert ein Pop-Up am Client, solange dieses Fenster nicht bestätigt wird steht der Client (!);


    wenn ich am Client sitze, bekomme ich halt die Meldung - das ist ok. Wenn ich nicht am Client sitze, ist er entweder aus oder gesperrt - da stört auch die Meldung nicht ...


    Zitat


    - Es wird nicht wirklich die eigentliche Mail versendet sondern eine Benachrichtigung, die Formatierungsmöglichkeiten lassen stark zu wünschen übrig...


    es gibt eine Checkbox, die die ganze Aufgabe mitversendet - incl. aller Formatieungen, die das RTF hergibt


    Zitat


    Die gewünschte Funktion läßt sich aber auf verschiedene Art und Weise realisieren, z.B.:


    a) wenn die Mail den Server verläßt, also die Mail-DB des Empfängers auf einem anderen Server oder in einer anderen Domäne liegen (nur dann!) dann die Mail vor dem Senden in den Optionen auf "niedrige Zustellpriorität" setzen, Versand erfolgt dann erst zur im Server-Konfig-Dokument angebenen Zeit (normalerweise zwischen 0 und 6 Uhr); das ist ein Standard-Feature ohne Programmierungsaufwand;


    somit läßt sich allerdings nicht die alljährliche Grußmail zu Onkel Fritz' Geburtstag versenden :(


    Zitat


    b) ein Produkt kaufen (z.B. IQ.Suite) dann kann man auch beliebig verzögerte Mails versenden (Funktion via Schlüsselwort im Betreff der Mail ala DELAY14:00);


    das ist zweifellos die eleganteste, aber vermutlich auch teuerste Lösung


    Zitat


    c) Anpassung (Programmierung), entweder in der Mail-Schablone um dem Nutzer die Chance zu geben die verzögerten Mails noch zu ändern (Entwicklungsaufwand je nach Features unter 1 Stunde) oder eine zentrale Delay-Box (Ausfiltern der Delay-Mails per Server-Rule, verzögerter Versand später mit Agent) - (Entwicklungsaufwand sehr gering - ca. 15 Minuten)


    wenn meine obige Annahme stimmt, kann man die Aufgabe jederzeit in seiner Mail-DB bearbeiten.





    [color=333399]Zusammengefasst kann man also sagen: es hängt davon ab, ob Mailbenachrichtigungen bei Aufgaben vom Server verschickt werden - und natürlich das man die 5er Schablone hat. Falls der Automatismus clientbasiert ist, hat man ja zumindest schon mal den Agent, den man noch auf serverbasiert umprogrammieren muß - mit allen Last-Nachteilen für den Server. [/color]

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

    • Offizieller Beitrag

    oder Du erstellst Dir einen einfachen Agent.


    - Menü Erstellen - Agent
    - einfache Aktionen
    - Aktion hinzufügen "Mail senden"
    - Felder (An, Thema, Folgende Nachricht senden9 ausfüllen
    - Menü Bearbeiten - Eigenschaften
    - Laufzeit: Auslösen "Durch Zeitplan" / Zeitplan "Monatlich" / An Tag und Uhrzeit eintragen und Agent auf ein Datum von und bis begrenzen.


    Nach versenden den Agent deaktivieren.


    Damit können einfache Mails versendet werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein