URL Rule

  • Hallo liebes Domino Forum,


    stehe vor einem Problem mit 2 Domino-Server´n die ich
    versuche durch eine URL Weiterleitung erreichbar zu machen.


    Eine rewrite rule auf dem proxy ist eingetragen zB.
    http://www.domain.de -> Server1 R5.9 [Linux]
    http://www.domain.de/demo/ -> Server2 R6.5 [Linux]


    Das Problem ist wenn der Server2 durch die URL antwortet und eine Datenbank startet versucht er die Elemente über die http://www.domain.de/datenbank.nsf zu laden aber richtig wäre
    http://www.domain.de/demo/datenbank.nsf !!
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Ist es möglich auf dem Server2 ein Url mapping so einzurichten das alle Anfragen über http://www.domain.de/demo/ sich relativ auf diesen Pfad beziehen ??


    MfG und Danke

  • Ich kanns jetzt grad nur vom 6er Adressbuch sagen:


    Configuration -> Web -> Internet Sites


    Wenn du noch keine site eingetragen hast, erstell eine
    Add Internet Site -> Web -> konfigurieren -> Save & Close


    Das Dokument öffnen
    Web Site -> Create Rule -> Type of Rule="Redirection"

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke für die Antwort,


    wie muss der Demo Server eingerichtet werden , muss das Verzeichnis demo existieren ?
    Bekomme die default homepage von Lotus angezeigt die einzelnen Elemente sind jedoch nach http://www.domain.de verlinkt , dies muss ich noch einstellen können!
    Muss man unter create internet site für jede datenbank eine rule einrichten oder geht das auch allgemeiner?

  • Das Problem läßt sich nicht mit einer simplen Redirection lösen da die Ursache für das Problem bereits beim Proxy liegt.


    Begründung:


    User ruft z.B. auf:


    http://www.domain.de/irgendwas


    dann landet er auf Server 1 im entsprechenden Dokument. Von dort aus werden auch wieder relative Links beginnend mit http://www.domain.de/.... generiert, er bleibt also auf Server 1.


    Ruft der User aber auf:


    http://www.domain.de/demo/irgendwas


    so soll er auf Server 2 landen, durch das Rewrite im Proxy wird intern daraus z.B.


    www2.domain.de/irgendwas


    der zweite server merkt also nichtmal das das /demo/ da stand, also generiert er auch relative Links die wieder auf http://www.domain.de/irgendwas verweisen...der User landet damit wieder auf Server 1.


    Das Rewrite am Proxy darf simpel das /demo/ nicht verschwinden lassen damit relative von Server 2 generierte Links auch wieder darauf verweisen. Dort muß das Verzeichnis natürlich existieren und die entsprechende Anwendung beinhalten.


    Eine andere Alternative wäre ein Redirect auf einen anderen Host, nämlich direkt auf Server 2 (also z.B. www2.domain.de) und diesen von außen ohne Rewrite zugänglich machen. So arbeiten z.B. alle größeren Multi-Server-Installationen (man achte mal darauf was passiert wenn man auf http://www.ibm.com geht und von dort irgendeinen Link anklickt, man wird sofort auf einen anderen Host gelenkt). Auch der ICM (Internet-Cluster-Manager) von Domino arbeitet so. Insofern sicher die empfehlenswerteste Variante.