CLS/CLP - Prüfung für Notes R6 ?

  • Hallo zusammen,


    da es hier ja kein extra Forum für die Vorbereitung auf die Prüfung (wie bei http://www.mcseboard.de) gibt. Poste ich hier mal meine Frage.


    Ich habe mich nun entschlossen mich auf die Domino/Notes Zertigizierung vorzubereiten. Nur weiß ich derzeit noch nicht so richtig wie ich anfangen soll. Bis jetzt habe ich mehr solche Dinge wie Gruppenänderungen/Useranlegen (per CA-Prozess) und Client Configurationen gemacht. Bin also so würde ich sagen noch ein Anfänger. :)


    Nunja, welche Bücher könnt ihr mit denn Empfehlen? Gibt es Spezielle so wie beim MSCSE für die einzellnen Prüfungen? Wie seit ihr vorgegangen bei der Vorbereitung?

  • oh achso... dachte das währe über meine anderen Postings schon klar.


    Nicht ich möchte, ich WERDE den Admin machen ;)


    Seit ich mich mit Lotus Domino beschäftigt habe finde ich es einfach verdammt interessant... Vor allem was man alles damit machen kann, Chat, Datenbanken, Faxanbindung, Sametime, uvm...


    Nur fehlt mir halt noch irgendwie der Anfang beim ganzen. Für diese MSCSE Prüfung kaufste dir das dazu passende Buch und das Wissen brauchste dann im Test. Nächstes Buch nächster Test. Doch bei Lotus Notes ist das nicht ganz so einfach :)

  • Es ist nicht so ganz einfach in Notes und Domino weil es hier grundsätzlich sehr einfach ist.
    Also lass mich mal kurz den unterschied zu MS beschreiben, eindeutig aus meiner sicht, ob es realisät ist, und ob jeder es so sieht ist natürlich wieder was anderes.


    Domino ist grundsätzlich ein sehr einfaches system, allerdings mit 1001 einstellungsmöglichkeiten. Diesen sind so gut wie alle beschrieben, meist sogar in der hilfe und sonnst in irgendwelche Knowledgebase artikel (englisch), davon gibt es ja "nur" 20.000 oder so ähnlich.
    Dazu gibt es dann noch zusätzliche einstellungsmöglichkeiten die version abhängig sind die dann wieder über Notes.ini einstellungen gemacht werden können.


    Während einen 5 tägige schulung bekommt mann/frau (möchte ja nicht discriminieren) dieses erklärt, und den einstieg in "wo finde ich welches einstellungen" ebenso offenbart. Das viele einstellungen hier einfach nicht so doll verständlich sind höngt meist damit zusammen das dieses erst durch den gesamt konzept verständlich sind.


    Aus diesen grund sollte jemand der eine prufung versucht (spätestens beim CLP) auch praktische erfahrungen haben um dieses zu bestehen.


    MS konzepte sind anders. Den Exchange/outlook kombination ist schwierig, aber hat nur "wenige" einstellungsmöglichkeiten, und ist vollständig zu lernen mit 3 ode 4 tage schulung. Wobei während diesen schulungen so gut wie alles besprochen wird, und so weit die vorbereitungen für einen test gemacht werden das mann/frau praktisch anschließend (ohne praxis) den test bestehen kann. Bei tatsächliche arbeiten kommen dann kaum noch überraschungen auf einem zu.
    Das ist ja auch der grund warum es so wenig meckernden Exchange admins gibt, weil die sich kaum beschweren können wenn etwas nicht läuft, weil es entweder deren eigenen fehler ist, oder das system das einfach nicht kann.


    Domino Admins und Entwickler beschweren sich andauert, weil die einfach einen bestimmten fakt nicht kennen, und merken nach kurze zeit das es in Domino DOCH geht, und meckern.


    Dieses ist auch der beste grund sich in fora wie diesen aufzuhalten, weil es geht in Domino fast immer (ausnahme gibt es aber hier auch, glaube mir), aber der weg dahin ist ab und zu voll steinen.


    Wenn dieses forum ein bewertungssystem haben würde, dann bin ich sicher das alle die ein postingscount über 30 haben dieses forum als absolut top beschreiben würden, und nahezu alle fragen werden hier beantwortet.


    Versuche mal in ein MS forum einen frage beantwortet zu bekommen über den zusammenarbeit von Lotusscript und dotnet.. du wirst merken das NIEMAND dort antwortet, und wenn du mal gluck hast und ein antwort bekommst, dann kann es dir passieren das die frage UND das antwort am nächsten tag vom MS entfernt worden sind.


    Also kurz gesagt. Domino ist nicht komplex oder kompliziert, sondern nur exterm vielseitig, und dieses muß mann lernen. Praxis ist da wirklich den beste lehrmeister, aber bücher UND der notes hilfe können hier VIEL bewirken. Die Fragen vom lotus tests sind meist nicht verfügbar, und STS-WARE ha auch nur ähnliche fragen, wenn mann bei deren test 100% richtig macht, ist die wahrscheinlichkeit zum erfolgreich ablegen der Lotus test da, aber nicht garantiert. Jeder Test bei Lotus gibt dir andere fragen in eine andere reinfolge. Es ist so das du etwa 40 fragen aus einen pool von 120 bekommst, und die reinfolge ist ebenso immer anders.


    Bei MS ist der markt mittlerweile so das für jeder prüfung die fragen offen verfügbar sind, und damit verschiedene menschen die lernsoftware dafür gezielt machen können, und den auswendig lernen des buches, garantiert den erfolgreich machen des testes.


    War ich deutlich genug mit meine argumentation und erklärungen ?

  • Zitat


    Ronka wrote:
    Domino ist nicht komplex oder kompliziert, sondern nur exterm vielseitig


    Na, das ist doch mal ein schöner Satz. Gefällt mir :D

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich muss da dem Guru komplett recht geben. Ich arbeite nun seid knapp 4 Jahren mit Lotus Notes. Seid cirka 3 Jahren bin ich alleine für die Entwicklung von Datenbanken und "Fehlerbehebung oder Abänderung der mailschablone bei Update" verantwortlich.


    Den Entwickler CLS kann man relativ einfach bestehen, wenn man ein bisschen in den Büchern stöbert und die Hilfe liest. Spätestens aber bei den Tests für den CLP war bei mir die praktische Arbeit zu 80% verantwortlich für das Bestehen der Prüfungen. Man lernt mit der Zeit so viele "Tücken" kennen und muss sich da halt wirklich selber die Erfahrugen sammeln und vielleicht auch mal in die sch***** langen, damit man etwas begreift oder irgnedwo durchsieht.


    Probiere also wirklich, selber Erfahrungen zu sammeln. Somit wirst du bei vielen Prüfungsfragen den AHA effekt erleben und merken, AHA - das habe ich doch auch schon gehabt...!!!


    Übrigens: Kompliment an dieses Forum. Bei einer Benotung von 1 (min.) bis 10 (max) erhält dieses Forum sicherlich mind. eine 9!!!


    Danke an alle!

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer