Verteilen von Einträgen in der lokalen Arbeitsumgebung

  • Hallo, kann mir jemand weiter helfen ?
    Ich muss aus meiner lokalen Einstellung der Arbeitsumgebung die Einträgeunter Konten und Verbindungen an alle Benutzer verteilen.
    Wie macht man so etewas ? Hat vielleicht jemand ein derartiges script? Wie erstelle ich ein solches Script?


    danke für Eure Hilfe.


    gruß THomas

  • Also, ich habe das Tool mal getestet und bin begeistert...
    Man kann so ziemlich jede Clienteinstellung per Script machen, daß dann per Mail an die Clients geschickt wird, seien es Serverconnections, Desktopeinstellungen.....bis hin zu Desktopsymbolen und Registryeinträgen alles machbar...


    Die User bekommen dann eine Mail, in der sie höflich darauf hingewiesen werden, daß jetzt was passiert :D


    Zitat aus der Überschrift des Memos:
    "Guten Tag! Diese Nachricht bitte nur lesen und danach eine Minute warten..... Danke schön, Ihr Notes Administrator".... find ich klasse :D
    (ist übrigens auch alles frei konfigurierbar).....


    Soooo jetzt geht es ans eingemachte....erstmal Preis rausfinden und dann bei der Buchhaltung durchkriegen ;)

  • Ich denke, für die meisten Admins wird sich dieses Toptool erledigt haben....der kleinste Preis sind €2000.
    Wenn man nicht wenigstens ein paar hundert User hat, wird es sich wahrscheinlich nicht lohnen... :(


    Schade eigentlich.....


    Kennt jemand ein ähnliches Tool, was vielleicht nicht so teuer ist?

  • Hi tgraffweg,


    ich kenne leider nur die teuerste Variante von BCC.
    Unter R6 hast Du allerdings die Möglichkeit dies über die Policys zu steuern. Wenigstens ein kleiner Trost!


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    kopier doch nicht immer die ganze URL in den Text. Benutz doch mal den KNOPF !!!


    :P

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Rofl.... das is mal ne nette URL.... *gg*


    Was ich meine, ist die Möglichkeit, z.B. Connection Dokumente für die Clients zu verteilen, dazu musste man immer direkt an die clients ran.
    Aber danke für die Links.... ich hab mir den Server jetzt mal runtergeladen und teste in den nächsten Tagen.. Vielleicht krieg ich unsere Geschäftsleitung dazu, upzudaten :D

  • Hallo,


    ich glaub Du bist ja nicht der Erste, der das will.
    Vor einem ähnlichen Problem stand ich auch schon, als sich der Name unseres Mailservers aenderte. Hier in Auszügen das Script, was ich rumschickte.
    Es änderte auf Knopfdruck in jeder Arbeitsumgebung, in denen der entsprechende Server als Mailserver hinterlegt war, den Eintrag auf den neuen Wert.
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.


    Sub Click(Source As Button)
    Dim db As New NotesDatabase( "" , "names.nsf" )
    Dim view As NotesView
    Dim doc As NotesDocument
    Dim intCount As Integer

    Set view = db.GetView( "($Locations)" )
    intCount = 0
    Set doc = view.getFirstDocument
    While Not(doc Is Nothing)
    If (Lcase(doc.Mailserver(0)) = "cn=test1/o=testen" Or Lcase(doc.Mailserver(0)) = "cn=test2/o=testen" ) Then
    doc.Mailserver = "CN=neutest/O=testen"
    Call doc.save (True, False)
    intCount = intCount + 1
    End If
    Set doc = view.GetNextDocument(doc)
    Wend
    End Sub

    Gruesse


    Carsten


    1*5.10 Deutsch Winnt 4.0 SP6a
    2*6.01 CF1 Deutsch OS/400 R5.2