LOgin nach Anonymous Access bringt Konsolenfehler

  • Hi Leute,


    ich habe auf meinem Webserver eine Datenbank, auf die übers Web anonym mit Autorerechten zugegriffen werden kann. Wenn ich mich mit

    Code
    db.nsf?OpenDatabase&login


    auf der Datenbank anmelden will, bekomme ich einen HTTP500-Fehler und auf der Serverkonsole folgende Meldung:

    Code
    HTTP Web Server: SSL Connection Required Exception - Access to this resource requires an SSL connection which cannot be established due to a configuration error [/db.nsf?OpenDatabase&login]


    Irgendwo in meiner KOnfiguration liegt ein Denkfehler, ich weiss aber nicht wo. Welche Ressource meint er denn ? AUs dem Weblog kann man auch nix erkennen :(


    Ich benutze als LoginForm eine Maske aus der REDIRECT.NSF, diese DB verlangt SSL, der anonyme Zugriff auf die DB ist möglich. Die grundlegende SSL-Authentifizierung funktioniert ja auch tadellos, sowohl über Benutzername/Kennwort als auch über Zertifikate. Wenn ich mich vorher gegenüber dem Server authentifiziere (z.B. vorher meine Mail-DB öffne) kann ich mich wie gewohnt anmelden und anschließend auf der betroffenen Datenbank auch mit MEINEN Rechten arbeiten und nicht mehr mit anonymen Rechten.


    Ich bin nicht ganz sicher, wo ich ansetzen muss, evtl. hat einer einen Anhaltspunkt, sonst geht wieder der ganze Abend drauf...

  • Das Problem kommt m.E. durch den Protokollwechsel in Verbindung mit unterschiedlichen Zertifikaten zustande.


    Versuch doch mal auf den Protokollwechsel zu verzichten indem du bereits in der db.nsf SSL erzwingst oder die URL gleich per HTTPS aufrufst.