Einträge Dialogliste automatisch erstellen

  • Schönen Tag auch,


    ich möchte folgendes in meiner DaBa anstellen:


    ich habe eine Dialogliste und kann hier ja neue Schlüsselwörter eintragen, damit sie in das Feld der entsprechenden Maske übernommen werden. Leider werden diese Begriffe aber nicht in die Auswahlliste übernommen. Diese Auswahlliste möchte ich jetzt automatisch generieren. Die Inhalte der Auswahlliste soll aus einem Feld aller Dokumente kommen.
    Kann mir hier jemand weiter helfen ?


    danke


    Markus

  • Also was du dafür machen solltest ist zuerst einen ansicht mit alle dokumente die solche schlüsselwörter enthalten können, welches einen selectionsformel hat wie folgt
    Select SWName != ""
    Damit selektierst du NUR die dokumente die tatsächlich das SW mit inhalt haben. Dann erstellst du eine spalte mit das SW als feld, und Katagorisierst du diesen spalte. Als eigenschaften der ansicht stellst du noch ein das der kategorien geschlossen sein sollte beim ersten öffnen. Diesen ansicht gibst du einen namen "(Dein SW)" mit ein alies "SW-Suche" welches du dann so "(Dein SW) | SW-Suche" eingibst. Die runde klammern sorgen dafür das den ansicht für normale anwender nicht sichtbar ist, aber verwendbar.
    Dann gehst du in dein SW hinein, und Kopierst due vorgabe der SW, und änderst den vorgaben des SW von Werte (eine pro zeile) in Formel. Damit verlierst du meist der alte inhalt. Den kannst du dann wieder zurück einfügen, und zwar dann mit Orgliste := "erste" : "zweite" : "dritte" usw..
    Dann erstellst du einen zweite teil wodrin du einen DBColumn verwendest.
    DynListe := @DbColumn ( "":"NoCache" ; "" ; "SW-Suche" ; 1 );
    @if( @Iserror( DynListe ) ; Orgliste ; @Unique( Orgliste : DynListe )


    Durch den @iserror kontrollierst du den eventuelle fehlermeldung die beim @dbcolumn entstehen kann, und verhindest so das du beim erste dokument in der DB nichts eingeben kannst (welches ansonnsten der fall sein würde wenn keine dokumente in den ansicht da sein würden).