Adressauswahl bei "Neues Memo"

  • Guten Tag,
    in unserem Unternehmen arbeiten zwei Betriebsteile mit je einer eigenen Notesdomäne. E-Mail zwischen diesen Betriebsteilen ist intern möglich. Die Domänen sind querzugelassen und Verbindungs + Domänendukumente existieren. Die Zustellung der Mails klappt auch. Um bei der Masse an Anwendern bequem adressieren zu können, gibt es ein gemeinsames Adressbuch, welches aus der Maske pernames.ntf v 4 abgeleitet und dann verändert wurde. Alle die mit einem 4er oder 5er Client arbeiten haben keine Probleme. Leider haben die Nutzer mit 6er Client den Nachteil, dass beim Verwenden des Knopfes "Adresse" bei der Auswahl aus dem gemeinsamen Adressbuch im Empfängernamen die fremde Domäne nicht mit angehängt bekommen. Es sieht so aus: Vorname Name/Organisation. Alle 4er und 5er Clients haben dort korrekt: Vorname Name/Organisation@Organisation.
    Kann man diesen Auswahldialog im 6er Client irgendwie beeinflussen, damit er das Richtige tut ?


    mfG midas

  • siehst du die domäne auch nicht wenn du nachdem der name im adressfeld steht f9 drückst? benutzt ihr ein adressbuch für beide domänen? oder ist das bloß ein kaskadiertes adressbuch?

  • Guten Tag,
    diesen Trick kannte ich noch nicht. Bei F9 hängt der Auswahlbildschirm tatsächlich die Domäne korrekt an. Ich denke dies kann man den Anwendern auch leicht vermitteln. Die Frage nach dem Adressbuch ist folgendermaßen zu beantworten. Diese DB wird einmal wöchentlich geleert und erhält dann per kopieren --> einfügen die Anwender und die wesentlichen Gruppen aus den beiden Dominoverzeichnissen der Domänen. Dies hat sich bewährt, da somit viele Gruppen, die eher technischer Natur sind gar nicht erst zur Auswahl stehen. Diese werden einfach nicht kopiert. Da der öfftl. Schüssel des Anwenders mit kopiert wird, ist auch verschlüsselte E-Mail zwischen den Domänen einfach möglich.


    mfG midas

  • Die Domino Domäne ist (Zitat) "Ein Netzwerk von Clients und Servern, dessen Benutzer-, Server-, Verbindungs- und Zugriffskontrollinformationen in einem Domino Verzeichnis beschrieben sind."


    Da ihr 2 Domänen einsetzt sollten die Nutzer auch nur in ihrer eigenen Domäne im Adreßbuch stehen.


    Um weitere Adressen zur Verfügung zu stellen bietet Notes/Domino etliche Varianten, die von den jeweiligen Bedürfnissen und Erfordernissen abhängen.


    Für eure Bedürfnisse ist entweder der Erweiterte Verzeichniskatalog oder die Verzeichnisverwaltung die sinnvollste Lösung (kein Aktualisierungsaufwand mehr). Zur kurzen Übersicht hier alle direkt von Notes/Domino unterstützten Verzeichnistypen (Details zur Einrichtung stehen unter den angegebenen Begriffen in der Admin-Hilfe):



    Persönliches Adressbuch


    Für Clients obligatorisch. Kann auf Servern auch als zusätzliches Adreßbuch für kleinere Arbeitsgruppen verwendet werden. Inhalt kann von Nutzern gepflegt werden.


    Domino Verzeichnis (Domino Directory, früher: Öffentliches Adressbuch)


    Für Server obligatorisch. Kann auf Servern auch als zusätzliches Adreßbuch verwendet werden. Inhalt muß von Administratoren oder Verwaltern gepflegt werden.


    Kompakter Verzeichniskatalog (Mobiler Verzeichniskatalog)


    Wird für Clients bereitgestellt um den Server zu entlasten oder um den Clients die Möglichkeit der Adressenmitnahme auf Laptops (mobile User) zu geben ohne daß diese das gesamte Domino Directory mitnehmen (andernfalls Platzproblem und massives Sicherheitsrisiko) oder sich alle Adressen als inkonsistente Duplikate im persönlichen Adreßbuch anzulegen.
    Der kompakte Verzeichniskatalog kann Adressen auch aus mehreren Directories gleichzeitig aufnehmen. Inhalt wird vom Server automatisch auf Basis der hinterlegten Regeln auf dem aktuellen Stand gehalten.


    Erweiterter Verzeichniskatalog


    Der erweiterte Verzeichniskatalog kann Adressen in per Formel eingeschränkter (z.B. keine Gruppen oder Servernamen) sowohl aus einem als auch aus mehreren Directories gleichzeitig aufnehmen. Damit können ggf. mehrere Adreßbücher zusammengefaßt oder Inhalte für die Weitergabe an Geschäftspartner auf ein Mindestmaß reduziert werden. Dies ist die flexibelste Form. Inhalt wird vom Server automatisch auf Basis der hinterlegten Regeln auf dem aktuellen Stand gehalten.


    Verzeichnisverwaltung (Directory Assistance)


    Wird eingesetzt um mehrere Adreßbücher zentral für alle Nutzer und Server transparent zur Verfügung zu stellen. Bei diesem Directory werden die Adressen nicht wie bei den vorherigen Directories redundant gehalten. Stattdessen wird nur die Liste der Directories verwaltet, der eigentliche Zugriff auf die Adressen erfolgt immer direkt in den angegebenen Adreßbüchern. Da keine redundante Datenhaltung erfolgt ist diese Variante immer die aktuellste.


    Kaskadierte Verzeichnisse (Cascading Directories)


    Nicht mehr unterstützt (wenns auch nach wie vor funktioniert) werden die sogenannten kaskadierten Verzeichnisse. Dabei wurden bis Release 4.x mehrere Adreßbücher in die Notes.ini eingetragen. Heute findet das nur noch auf Clients Anwendung (z.B. automatisch bei kompakten Verzeichniskatalogen).

  • Guten Tag,
    Muerte
    es geht alles genau wie Du sagst. Weiss der Teufel warum mein Test neulich ein anderes Ergebnis lieferte. Manchmal habe ich den Service von Norman Virus Control in Verdacht. Genau wenn nicht nur ein Signaturenupdate herausgegeben wird sondern auch Veränderungen der Scanner Engine (Austausch von DLL's), laufen die Notes-Server nur noch halb. Also ich meine sie hängen nicht richtig, aber sie laufen auch nicht richtig. Dann ist der Neustart angesagt. Und den habe ich gerade vorgestern gemacht.


    CarstenH
    Das war wirklich sehr nett, diese Mühe für mein Problem. Danke! Natürlich hat jede Domäne ein eigenes Dominoverzeichnis, an dem wir auch nicht einfach rumspielen. Die gewünschten Anwender und Gruppen kopieren wir in eine dritte DB. Diese DB ist von der Vorlage pernames.ntf abgeleitet und anschließend im Design stark kastriert. Sie wird über den Eintrag names in der Notes.ini zur Auswahl zur Verfügung gestellt.
    Verzeichniskatalog und Verzeichnisverwaltung hatten wir schon im Einsatz. Diese Varianten haben wir wieder verworfen. Mit der jetzigen Lösung leben wir sehr gut.
    Übrigens habe ich die Anregung dazu auch hier aus dem Forum.


    mfG midas

  • Der Erweiterte Verzeichniskatalog ist ja genau die vorgesehen Möglichkeit automatisiert das zu tun was ihr da händisch macht. Eine Datenbank auf Basis der pubnames völlig automatisiert mit genau definierten Inhalten zu füllen und aktuell zu halten.


    Aber das händische Füllen ist natürlich auch eine gute ABM-Maßnahme für Administratoren mit viel Langeweile *g* Davon kenne ich nur nicht allzuviele ;=)

  • Danke für den Link.....


    aber jetzt weiss ich immer noch nicht, wo im Notes.ini
    ich das steuern kann.....
    Und was ist z.B.
    Zentrale-Mailadresse-DB (dircat) ????


    Gruss Sonic