IMAP Einrichtung für GMX

  • Irgenwie komme ich mit meiner IMAP-Unterstützung in Lotus Notes nicht zurecht.
    Mein aktueller Stand:
    Sobald ich einen IMAP-Online Account anlege wird eine LotusNotes-Datenbank für IMAP auf Basis eine R5-Templates (imapcl5.ntf) erzeugt. Diese liest korrekt alle Ordner und Mails von meinem IMAP-Server (GMX) ein. Wenn ich in dieser Lotus-Notes-Datenbank Änderungen durchführe (zum Beispiel einen weiteren Ordner anlege) wird dieser auch korrekt beim nächsten Replizieren auch auf dem GMX-IMAP-Server angelegt. So weit so gut.


    Lege ich einen IMAP-Offline Account an landen alle Mails aus dem Posteingangsordner von GMX in meiner LotusNotesInbox. Ich habe zwischenzeitlich eine neue LotusNotes-Maildatenbank auf Basis des frei erhältlichen OPENNTF-Mailexperience-Templates (http://www.openntf.org) erzeugt, welches wiederum eine Erweiterung des Standard extended Mail Templates ist - dieses habe ich mit dem Befehl nconvert -e IMAP-fähig gemacht. Leider werden hierbei jedoch beim IMAP-Abruf keine Ordner synchronisiert. Es landen lediglich alle neuen Mails in meiner LotusNotes-Inbox (wie bei einem normalen POP3-Abruf).


    Ich habe jetzt also den Zustand:
    1.) Eine einfache LotusNotes-Datenbank (Type IMAP Server Proxy) jedoch mit voller Unterstützung von IMAP (also Mail und Ordner-Synchronisierung von und zum IMAP-Server von GMX), welches aber auf Basis des R5-Templates (imapcl5.ntf) ist und keine Standard-Maildatenbank mit Kalendar, ToDo-List und auch nicht die R6-Optik hat. = IMAP Online
    2.) Eine vollwertige LotusNotes-Maildatenbank (Type Mailfile mit Kalendar, ToDo, R6-Optik...) aber nur eingeschränkter IMAP-Funktionalität, da keine Ordnersynchronisierung stattfindet und lediglich alle Mails vom IMAP-Server in der Standard LotusNotes-Inbox landen. = IMAP Offline


    Meine Frage:
    Kann ich nicht beides in einer Datenbank haben ?
    Kann ich nicht eine vollwertige LotusNotes-Maildatenbank (Kalendar, ToDo,...) mit vollwertiger IMAP-Unterstützung (voller Ordnersynchronisierung) haben ?
    Gibt es irgendjemanden, der dieses mit einem der gängigen IMAP-EMail-Provider (GMX, web.de, freenet,...) unter dem Lotus Notes Client hinbekommen hat - wie gesagt ich habe keinen DominoServer, sondern benutze meine Notes-Client als Frontend-Internet-EMail-Client ?


    Danke für jeden hilfreichen Tip.