Termine aus einer Text bzw. Exceldatei importieren

  • Hi,
    bei uns wollen eineige Kollegen Termine in ihren Kalender aus Excel bzw. TXT Dateien importieren.
    Was muß dabei in dem Importfenster eingestellt werden damit auch wirklich ein (oder mehr) Termin(e) dabei rauskommen?


    Hat keiner einen Tip??? Eventuell einen Link?


    Wir setzen zur Zeit Notes R5.08 ein.


    Danke schon mal im voraus

    "Grundlagenforschung betreibe ich dann, wenn ich nicht weiß, was ich tue".


    (Wernher von Braun)...

  • Zu importierende Daten müssen bestimmte Inhalte enthalten die mit den entsprechenden Feldern in Notes korrespondieren. Insbesondere bei Kalendereinträgen gibt es hier zusätzliche System- und Steuerfelder die sauber gefüllt werden müssen.


    Dazu muss man sich die zu importierenden Daten allerdings etwas genauer anschauen und dann ggf. eine COL-Datei anlegen (Importbeschreibungsdatei). Auch wäre ein separates Tool erwägenswert das die Belange von Notes kennt und flexibler reagiert.


    Wenn es um einmalige Importe geht ist der Aufwand sicher höher als der Nutzen. Für regelmäßige Importe oder sogar Abgleiche kann sich das aber u.U. lohnen wobei dann meist ein Tool in der Anschaffung billiger ist.

  • Zunächst mal Danke für die Info!
    Kannst Du mir noch einen Tip geben welche System bzw Steuerfelder das sind bzw wie die heissen? Ich hab gelesen das man den import auch über eine Lotus 123 Datei machen kann wobei die erste Zeile die Feldnamen enthält - gibt es hierzu irgendwo Doku's?


    CU Dirk

    "Grundlagenforschung betreibe ich dann, wenn ich nicht weiß, was ich tue".


    (Wernher von Braun)...

  • Eine komplette Beschreibung aller benötigten Felder und deren Funktion innerhalb des C&S von Notes müßte ich erst schreiben, da ich das nicht fertig irgendwo zu liegen habe. Das sprengt dann auch ein wenig den Rahmen hier...


    Aber um dir trotzdem zu helfen sollte für den Anfang folgendes funktionieren: Erstelle einfach 1-2 Kalendereinträge innerhalb von Notes händisch so, wie die zu importierenden Daten später aussehen sollen. Dann exportiere diese Dokumente und schau dir die Struktur an. Bei den dort zu findenden Feldern ist die Frage nicht welche du brauchst (fast alle davon) sondern welche du nicht brauchst. Nicht importiert werden sollten Felder wie: $UpdatedBy, $Revisions oder $CSTrack. Weitere Ausnahmen ergeben sich aus der Art des Kalendereintrags, nicht alle sind Termine. Es gibt ja auch Jahrestage (Geburtstage) etc.


    Wie du siehst etwas aufwendiger das Ganze wenn es funktionieren soll.

  • ich hab mal folgendes probiert:
    1) Termine in Notes erstellt
    2) Termine in eine 123 Datei exportiert (alle Dokumente,
    Ansichtitel übernehmen).
    sieht dann in Excel geöffnet etwa so aus:
    Wer Datum Größe Thema
    58 Cthuga 25-Sep-04 89 Test


    (Cthuga steht unter wer - ich bekomme hier die Formatierung nicht besser hin)
    soweit so gut.
    3) wenn man jetzt probiert diesen Eintrag wie folgt zu Importieren :
    Maske : Kalendereintrag
    Spaltenformat: durch wks - Titel definiert
    Importieren als: Hauptdokument


    Heraus kommt ein Eintrag unter alle Dokumente. wenn ich diesen öffne sieht er zwar nach einem Kalendereintrag aus - wird aber im Kalender nicht angezeigt.


    Mein Chef ist leider der Meinung "das geht im MS Scheduler auch ganz einfach! Das wird Notes doch wohl auch können!"


    HILFE!

    "Grundlagenforschung betreibe ich dann, wenn ich nicht weiß, was ich tue".


    (Wernher von Braun)...

    • Offizieller Beitrag

    erstelle einen Termin im Notes und schaue Dir über die Eigenschaften die Feldinhalte und Datentypen an.


    Jetzt musst Du nur noch die Zuordnung finden zwischen den Terminen im Excel/Text-Datei.


    Der Import einer Text-Datei kann dann per COL-Datei geschehen (siehe auch in der Notes Designer Hilfe unter "Das Erstellen einer .COL-Datei für eine tabellarische Textdatei").
    Hast Du eine Excel-Datei kann der Import/Export auch per OLE erfolgen.
    Danach müssen dann die Felder noch berechnet werden, die sonst von der Maske erstellt/berechnet werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zunächst - wenn auch sehr verspätet - Vielen Dank Diali!!!
    Deine Antwort hat mich ein enormes Stück weiter gebracht.
    Ich hab jetzt eine Excel Datei die ich mit Terminien fülle, als Lotus 123 Datei speichere und dann in Notes importiere - vielleicht etwas kompliziert funktioniert aber.
    Leider werden bei den Terminen die Anfang und endzeit erst im Kalender angezeigt wenn man den Termin editiert und dann ohne etwas zu ändern abspeichert. Was könnte ich falsch gemacht haben? Wo kann ich suchen?
    Ich hab den Termin vor dem editieren und nach dem Editieren exportiert - ich konnte dabei aber nichts weltbewegendes finden.
    Hat jemand einen Tip für mich???


    CU Cthuga

    "Grundlagenforschung betreibe ich dann, wenn ich nicht weiß, was ich tue".


    (Wernher von Braun)...

    • Offizieller Beitrag

    schau Dir mal die Datentypen der Zeiten an.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hy all


    Ich möchte eine Excel-Datei mit Terminen in den Kalender importieren.
    Habe eine Excel Datei die ich mit Terminien fülle, als Lotus 123 Datei speichere und dann in Notes importiere - vielleicht etwas kompliziert funktioniert aber.


    Beim Öffnen der Dokumente erscheint bei mir immer der folgende Fehler:
    Feld: 'DispDur_2'; Falscher Datentyp für Operation oder @Funktion.


    Wie kann ich denn in Excel den Datentyp mitgeben?


    Oder kennt jemand eine andere Lösung, um Termine vom Excel zu importieren?


    Gruss, Dave