CGI und Domino?

  • Hi Leute,


    nach meinem Urlaub bin ich nun wieder da und habe ein Problem.


    Wir haben bei uns Perl installiert und können auch URL mit Endung pl aufrufen.


    Aber Url mit Endungen cgi werden nicht aufgerufen.
    Das sollte aber doch der Dominoserver schon von Haus aus können, oder?


    Was mache ich falsch?


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Wieso sollte er das von Haus aus können ?
    Weil er die CGI-Schnittstelle unterstützt ?
    Die Endung CGI hat nichts mit der Schnittstelle CGI zu tun, ausser das diese Datei eben über die CGI-Möglichkeiten verfügt.
    Du kannst hinter eine Datei mit der Endung CGI so ziemlich jeden Interpreter (Perl, PHP, EXE,....) hängen, aber das muss auch entsprechend definiert werden.
    Das heisst also die Endung CGI musst du genau wie die Endung PL definieren.

  • Vielen Dank für die Infos.


    Einigt euch mal ob der Server das nun kann oder nicht.


    Also nochmal etwas genauer erklärt:


    Ich habe einen Perlinterpreter installiert und die Systemvariablen wie Path und Extension in den Windowssystemvariablen eingetragen.


    Wenn ich nun eine URL aufrufe zu einer pl-Datei in meinem CGI-bin Verzeichnis funktioniert das ohne Probleme.


    Die selben Variablen habe ich für CGI Extension vorgenommen, allerdings ohne Pfad, da ich ja keinen extra CGI-interpreter habe.


    Rufe ich nun aber eine URL auf mit Endung cgi oder ein CGI mit der Endung .exe auf funktioniert das nicht.


    Vielleicht könnt Ihr eure Antworten auch etwas detaillierter vortragen.


    Ich hoffe das sind genug infos.


    Dank schon mal für eure Mühe.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Genau das ist der Punkt den ich meinte:


    Es gibt keinen CGI-Interpreter, da CGI nur eine Schnittstellendefinition darstellt.
    Wenn du also z.B Perl-Scripts mit der Endung CGI hast dann muss das auf den Perl Interpreter zeigen.
    Alternativ kannst du bei einigen Script Sprachen den Pfad zum Interpreter direkt in das Script einbauen (funktioniert auf jeden Fall bei Perl)

  • Hallo,


    auf was für einem Betriebssystem läuft den dein Domino?


    Wenn deine *.cgi eine Perl-Datei ist, reicht auch das einfache umbennen von *.cgi auf *.pl. Wenn es sich um Windows handelt, reicht es auch wenn du auf Betriebssystemeben, der CGI, den PERL-Interpreter o.a. zuweist. Z.B mit Öffnen mit und dann immer öffnen.


    Hoffe ich kontte dir helfen.


    MfG


    Ercan