Linux: Datenbank im Filesystem nicht sichtbar

  • Hi


    Ich habe einen Domino 6.5 auf Fedora Core 2 laufen.
    Am Wochenende habe ich für einen User (welcher bis jetzt nur eine Mailweiterleitung hatte) eine Maildatenbank eingerichtet.


    Soweit alles klar! Der User kann die Maildatenbank öffnen,replezieren und Mails versenden.


    Allerdings erhält der User keine Mails. Sie kommen rein und bleiben in der Mailbox vom Server!


    Diese Maildatenbank ist auch im Filesystem nicht sichtbar - so wie jede andere Datenbank!!


    Hat jemand vielleicht eine Ahnung was es da haben könnte??


    mfg
    timbug

  • taurec
    naja im notesclient und administrator sieht man die datenbank
    im linuxfilesystem nicht.
    nichtmal wenn ich die datenbank woanders hinkopiert.


    installiere grad einen notesclient auf windows um zu testen ob man die
    datenbank auf ntfs sieht.


    mfg
    timbug

  • Kann es sein das der DB nur lokal beim client liegt ? Und gar nicht auf den server ?
    Wo hast du die datenbank erstellt ?
    Kann einen andere client (du als admin z.B.) den DB öffnen `?´

  • hi


    Ronka
    nein die datenbank liegt definitiv auf dem server, es kann jeder client bzw user der die berechtigung hat darauf zugreifen (versucht mit 3 verschiedenen admin ids und der user selbst kann auch darauf zugreifen, 3 verschiedene clientversionen in 3 verschieden Hauptstädten).
    ich kann sogar die mails welche in der mail.box des servers hängen mit copy&paste in diese datenbank kopieren.


    die datenbank habe ich am server erstellt.


    im log kommt der error :
    File is not a database.


    ???


    mfg
    timbug

  • æħħħ


    habe jetzt mit einem winclient eine lokale replik gezogen - diese dann
    mit ftp auf den server - mit ssh die berechtigungen angepasst und in das richtige verzeichniss kopiert (hat nicht mal gemeckert das dort eine datenbank mit dem gleichen namen ist)
    ja und jetzt geht das mailempfangen auch.


    WAS ist da los??
    kann es was mit der hardware haben?
    IDE Raid 5 auf 3 IBM platten (was nix heissen soll) mit ide raidkontroller.
    was ich eigentlich fast nicht glaub da ich notes auch unter linux rennen habe und mir dort eine lokale replik gezogen habe und diese habe ich im filesystem auch nicht gesehen.



    mfg timbug

  • Denk doch bitte mal an groß klein schreibung.. es kann durchaus sein das der db mail\werauchimmer.nsf nicht da war, während es mail\WerAuchImmer.NSF gegeben hat.
    wenn also das der fall ist hast du jetzt 2 DB's mit gleiche repliek ID.

  • wie geschrieben mit der lokalen replik vom client geht es und an der ist nichts verändert worden - kein name oder was auch immer.


    an gross & klein schreibung denk ich eh immer. aber nachdem die datenbank mit p anfängt und ich nur 2 user habe die mit p anfangen wäre mir aufgefallen wenn jetzt noch ein P dabei wäre.


    mfg
    timbug

  • Ich habe in einen ähnlichen fall gehabt das der datei auf OS ebene keine .nsf hatte, und damit nicht vom Domino router erkannt würde, aber den Client trotzdem über den server zugriff hatte.
    Ich nehme an das du schon mit einen 'find / -type f -iname "p*"' gesucht hast ?

  • Ronka
    so etwas habe ich auch schon angenommen und nur mit jeder nur möglichen kombination gesucht.


    komische sache da ich diese file auch auf anderen linuxkisten nicht gesehen habe wenn ich sie über den client wegkopiert habe - erst nachdem ich sie auf eine windows kiste kopiert habe.


    hatte sowas mal in anderere richtung das domino die file nicht sah aber auf linux schon!


    wenn das jetzt nur einmal autritt reihe ich dieses ereigniss zu den akte-x fällen aber wenn es öfters auftritt werde ich nervös.


    Danke für die Hilfe


    mfg
    timbug