Lotus Script lernen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich bisher mit Formeln so durchgeschlagen habe, möchte ich nun endlich auch LotusScript lernen.


    Wie stelle ich das am besten an? Ein Kompendium habe ich und auch eine Herdt Schulungsunterlage zum LotusScript-Kurs. Mit beiden Dingen alleine komme ich aber nicht besonders gut klar. Was mir fehlt, ist eine praxis- und designelementbezogenere Unterlage.
    Bsp:
    Wie komme ich in einer Aktion an die Doks der gerade geöffneten Ansicht? Wie öffne ich den "Datenbank wählen"-Dialog? etc.


    Kennt jemand gute Unterlagen oder ein Online-Tutorial?

  • Hi,


    die Unterlagen, die Du hast, sind schon mal ein guter Anfang. Etwas allumfassendes, was auf alle Deine individuellen Probleme eingeht (objektorientierte Programmierung, Scriptclassen, ODBC, DECS, ....) wirst Du wahrscheinlich nicht finden - selbst die Hilfe-DBs in Notes können Dir bei "logischen" Fragen nicht immer weiterhelfen. Obwohl die Beispiele doch einiges hergeben.


    Es gibt eine gute Klassenübersicht und auch sonst gilt daß in diesem Thread gesagte. Eine Schulung oder ein individueller Workshop helfen am Anfang erst einmal ungemein weiter.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo,


    ich arbeite mich gerade in CSS und Javascript und HTML ein. Ich habe mir eine kleine Aufgabe gestellt. Nun arbeite ich mich mit den mir zur Verfügung stehenden Quellen anhand der Aufgabe ein.


    Such Dir also eine kleine abgeschlossene Aufgabe und versuche die mit der Designer-Hilfe(die ist wirklich gut), Deinen Büchern und diesem Forum zu lösen.


    Gruß von Ekki.

  • Danke für die Antworten.


    Das Vorgehen mit "kleinen Aufgaben" war auch mein Plan. Das aktuelle Dokument löschen kann ich schon ;)


    Man merkt aber sehr schnell, wo die Grenzen sind. Deshalb war ich auf der Suche nach einer Unterlage oder einem Tutorial mit typischen Beispielaufgaben, zu denen es dann auch eine Lösung gibt.


    Schade, dann werde ich meinen Lieblingsnotesentwickler in der nächsten Zeit ein wenig nerven müssen...

  • Ich habe Euren Rat beherzigt und angefangen, mir selber kleine Aufgaben auszudenken und zu versuchen, Sie zu lösen.


    Unter http://anmerkung.blogspot.com habe ich meine ersten Gehversuche dokumentiert.


    Jetzt stehe ich vor dem ersten Problem/Rätsel, das ich nicht mit der Noteshilfe lösen konnte:


    Wann benutze ich Set, um eine Methode zu realisieren und wann Call?


    Ich weiss, dass das eine zuweist und das andere eine Funktion aufruft. Das Ergebnis ist aber zumindest bei
    set ui.doc =ws.EditDocument
    und Call ws.EditDocument
    das Gleiche. Ist das immer so?
    Muss ich Set nehmen, wenn ich die Rückgabe (hier das Dok im Bearbeitungsmodus) weiter verwenden will, z.B. Items ansprechen will? bin ein bißchen ratlos...
    *amKopfkratz*


    Ina