Beim Anlegen berechnetes Feld nachträglich ändern.

  • Ich will doch nur irgendwie den Wert eines Feldes ändern. Ich vermute, da das Feld, beim Erstellen "Berechnet beim Anlegen" war, kann ich es später nicht mehr ändern.


    Immer wenn ich den Wert überschreiben will, nimmt es diesen erst artig an, dann schließen, öffnen und der alte Wert ist wieder da. Es fragt auch nicht ob gespeichert werden soll. Muss ich mir das als Manager und Besitzer aller Rollen bieten lassen?


    Kann man wirklich ein "Brerechent beim Anlegen" Feld nie wieder ändern? Oder habe ich etwas anderes übersehen?

  • Also natürlich geht das.. aber.. nicht als benutzer eingabe so ohne weiteres.
    Entweder den feld typ ändern in bearbeitbar, oder mittels aktion Field Feldname := "neuenwert" den feldinhalt ändern.

  • Soweit so gut, ich vergaß zu erwähnen, dass nur bestimmte User (Rolle) das Feld ändern dürfen.


    Also neue Maske erstellt, mit FormFormula aufgemacht:
    @If(number>0;"neueMaske";"")


    Feldinhalte, jetzt bearbeitbar, werden richtig angezeigt, geändert aber nicht gespeichert.

  • Lieber Rudi,


    ganz viele Felder mit tollen Inhalten gesehen. :o))
    Das Autorenfeld, ergal ob mit Rollenname oder leer, das berechnete Feld "category" mit richtigen Werten (bis zum Speichern) versehen. Auch im Originaldokument: Feld Bearbeitbar gemacht, gleiches Phänomen. Ich vermute tiefeligende Scripte, die mir dazwischen fuschen und den Inhalt überschreiben.


    Finde allerdings nur ein @dbcolumn,
    _art:="notes":"nocache";
    _db:=@DbName;
    _view:="class";
    _col:=1;
    @DbColumn(_art;_db;_view;_col)
    das den Inhalt für eine vorherige Auswahliste beschafft und ein Vorgabewert mit dem Namen des Feldes "category".