Wie Zugriff auf Domino-Server via HTTP für bestimmte Browser unterbinden ?

  • Ich möchte den Zugriff von bestimmten Browser-typen (bzw. konkret Downloadprogrammen wie z.B. Flashget, Getright usw.) auf meinen Domino Server unterbinden. In der DOMLOG.NSF sehe ich ja die div. Browsertypen.


    Hat jemand ne Idee, ob und WIE das geht ?

  • Da man üblicherweise bei diesen Tools den Browsertype (UserAgent) völlig frei eintragen kann ist der Aufwand eher sinnlos. Useragent-spezifische Einstellungen sind eigentlich nur in der Programmierung sinnvoll, da man dadurch bspw. einem Mozilla die Seite optimiert anbieten kann und die gleiche Seite für InternetExplorer entsprechend anders optimiert bereitstellt. Für Schutzmechanismen ist das komplett ungeeignet.

  • für Download-Programme und Suchmaschinen existiert die Datei (wenn nicht, einfach anlegen): robots.txt


    Dort gibt man die gewünschten Browsertypen (oder Wildcard für alle) an:

    Code
    User-agent: *
    Disallow: /verz123/images/


    Da nur Downloadtools und Suchmaschinen diese Info auswerten hätte das keine negativen Auswirkungen auf normale Browser.

  • Jau, danke für den Hinweis :) Also gibts keine Hausmittel vpn Domino.


    Mal austesten, ob das so klappt wie ich das haben will.