sh dbs

  • hallo,


    wir haben auf unserem system (5.011 auf z/os 1.4) probleme mit einer db. wenn wir sh dbs dbname.nsf absetzen wird uns folgendes angezeigt:


    dbname 3 Y 9 254386 25 0 9


    kann mir jemand erklären was die ganzen angaben bedeuten? wir sind vor allem am 4. wert (254386) interessiert, da wir vermuten, dass hier ein problem mit wartenden anfragen auftritt.


    danke.

    • Offizieller Beitrag

    sh dbs dbname.nsf
    >dbname Refs Mod FDs LockWaits AvgWait Waiters Max_Waiters


    Refs - wie häufig die Datenbank geöffnet wurde (der DBHANDLE-Zähler für die Datenbank).
    Mod - ob die Datenbank geändert wurde, die Änderungen jedoch noch nicht auf die Festplatte geschrieben wurden.
    FDs - die Anzahl der derzeit für die Datenbank verwendeten Datei-Deskriptoren.
    LockWaits - wie häufig ein Benutzer wegen einer Sperre in der Datenbank warten musste (Lese- oder Schreibsperre).
    AvgWait - die durchschnittliche Wartezeit in Millisekunden für jeden Wartezeitraum.
    Waiters - die Anzahl der derzeit wegen der Datenbanksperre wartenden Benutzer. (Diese Zahl ändert sich rasch.)
    MaxWaiters - die maximale Anzahl der wartenden Benutzer, die gleichzeitig aufgrund einer Datenbanksperre warten müssen.


    LockWaits und AvgWait werden nur angezeigt, wenn in der Notes.ini die Einstellung COLLECT_DB_LOCK_WAITS=1 gesetzt ist.
    Braucht aber Ressourcen, deshalb hinterher wieder deaktivieren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein