SMTP meldet permanenten Fehler ?! (Viele male schon aber keine Lösung)

  • Hallo Leute,


    habe alles was MS ist (außer Win2000) rausgeschmissen, Schnautze voll von ewigen Fehlern und bin beim Mailclient bei Lotus Notes R5 (5.06a) gelandet.
    Nach dem Einrichten kann ich Mails empfangen aber keine senden ? Fehler: "SMTP meldet permanenten Fehler" -> Diese Meldungen stehen in allen möglichen Foren zu Notes, aber keiner weiss eine Lösung!


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    mfg Hannes


    PS: Provider ist Internet24

  • Diese Meldung kenne ich nur, wenn man mehrere Accounts hat und diese nicht eindeutig einer Arbeitsumgebung bzw. einem Benutzer zugewiesen sind.

  • kommt darauf an, Du benötigst einen für POP3 und einen für SMTP und diesen beiden gibst du die gleiche Arbeitsumgebung, dann sollte es funktionieren.

  • Habe ich,


    nur zur Info; ich bin CNE und beschäftige mich seit mehr als 10 jahren mit Netzwerken ...


    Ich brauche Hilfe !!


    Sonst gehe ich in meinen ersten beruf zurück und melke Kühe


    cu

  • Hallo,


    unter Outlook funktioniert das auch einwandfrei! Mein SMTP Server bei internet24 erfordert "Eine Authentifizierung" das SMTP out ist auch seit einiger Zeit Standard. Bei Outlook setze ich einfach einen Haken, diese Möglichkeit finde ich nicht bei Notes!


    mfg Hannes

  • Zitat


    ... Fehler: "SMTP meldet permanenten Fehler"


    Hallo Hannes, erstmal Willkommen an "Board" ;)


    Wenn ich das richtig verstehe, versendest du Mails vom Notes CLient DIREKT (d.h. ohne Domino Server) an den SMTP-Server Deines Providers. Wahrscheinlich muss du Dich dort auch mit entsprechendem Benutzernamen/Kennwort autorisieren !?


    Prüf auf jeden fall mal, ob die entsprechenden Verbindungsdokumente angelegt sind und ob der Provider evtl. "SMTP after POP" erfordert. Wenn ja, schau mal diesen Beitrag an, der könnte Dich zur Lösung Deines Problems bringen. Wichtig ist hierbei besonders, dass erst die POP-Abfrage (d.h. Mailo abholen) erfolgt, DANACH der SMTP-Versand (d.h. Mails raus senden).


    Viel Glück. :)

  • wenn du einen User anlegst gibt es einen Haken den du setzen kannst, bei Internetkennwort.
    Im nachhinein kannst du auf die Benutzereigenschaften gehn und dort das Internetkennwort eintragen, es ist für gewöhnlich dasselbe welches du für den E-Mail Account benötigst.
    Wir hatten hier ein ähnliches Problem und es dadurch gelöst.


    Viel Glück :-o

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank, mit der letzten Hilfe (Link) habe ich es letztlich hinbekommen; Aber erstmal habe ich alles deinstalliert und dann sauber von unten neu aufgebaut!


    cu Hannes


    PS Endlich kann ich Outlook deinstallieren, ebenso habe ich schon MS Office gegen StarOffice getauscht