Dauerbelegung des Kalenders

  • Gute Morgen!
    Es gibt hier im Notes-Support meiner Firma ein Problem, das immer häufiger auftritt. User A möchte User B einladen und prüft über: Planer -> Alle Zeitpläne prüfen -> frei Zeit, die Verfügbarkeit von User B. Hier wird jetzt eine Dauerbelegung angezeigt. Sieht man sich den Kalender von User B direkt an, gibt es dort keine Dauerbelegung durch Termine.
    Um zu kontrollieren, wie weit die Dauerbelegung reicht, habe ich User B in einen Gruppenkalender aufgenommen. Dieser zeigt mir eine durchgehende Belegung z.B. bis zum 16.01.05 an. Lasse ich mir jetzt die Tagesansicht des Kalenders von User B vom 16.01.05 anzeigen, ist hier kein Termin zu finden.
    In einzelnen Fällen ist es mir gelungen, solch eine "Blockade" zu lösen, indem ich einen Wiederholtermin, der sehr oft geändert wurde u. Funktionsstörungen zeigte, gelöscht habe. Das war aber eher ein Zufallsftreffer, der nur in einem fast leeren Kalender funktioniert. Wie findet man den versteckten, verantwortlichen Eintrag zuverlässig?
    Hat jemand einen Rat für mich, wie ich diese Probleme sicher u. schnell lösen kann?
    Unsere Konfiguration: DominoServer Vers. 5; Client 5.0.8


    Gruß Flyer

  • also ich würde mal probieren:


    - server runter fahren
    - busytime.nsf löschen
    - server neu starten


    die busytime.nsf hält die informationen zur belegten zeit. evtl. is ja in deiner notesversion ja in diesem bereich etwas buggy.


    wenn möglich mal auf die neuesten versionen updaten wenn du nach dieser aktion weiterhin probleme hast.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Es geht auch ohne Serverneustart:


    (in einer nicht geclusterten umgebung)


    console: tell sched quit
    busytime.nsf löschen
    console: load sched


    Achtung: Der Scheduler kann jetzt eine ganze Weile brauchen bis die Info verfügbar ist, je nach Anzahl und Größe eurer Kalendernutzer kann das u.U. bis in den Stundenbereich gehen. Bei "normalgroßen" Umgebungen gib dem Prozeß mal 10 Minuten Zeit alles zu durchsuchen und einzutragen.


    vorausgesetzt die busytime ist wirklich die ursache...meist ist das freizeitprofil eines nutzers der grund, bitte mal in dessen kalendervorgaben prüfen ob wirklich freie zeiten vorgegeben und der zugriff auf die freie-zeit-info nicht vom nutzer gesperrt wurde. alles in seinen vorgaben. diese werden vom scheduler gelesen. es sind nicht nur die kalendereinträge die vom scheduler gelesen werden.

  • Hi und Danke schon mal für die Tips!
    Serverneustart, refresh der busytime etc. wurden schon mehrfach duchgeführt, führten aber nicht zum Erfolg. Wenn man davon ausgeht, dass ein "verwaistes" / fehlerhaftes Kalenderdokument für das Problem verantwortlich ist, erscheint es nur logisch, dass der Fehler weiter besteht, da es weiter im Kalender steht. Der Ratschlag eines Notes-Trainers war kürzlich, das es sich um Wiederholtermine handelt, die verbotenerweise über Mitternacht laufen. Aufgespürt habe ich tatsächlich einige mit : "tell sched show username". Die Suche ist allerdings sehr mühsam, führte aber in diesem Fall zum Erfolg. Aber eben nicht immer. Gibt es keine Möglichkeit sich Anzeigen zu lassen, welcher Ausgangstermin Basis für einer Belegung ist?

    • Offizieller Beitrag

    bin mir jetzt nicht sicher, ob es die Funktion schon im Notes 5.x gab, diese Version sind wir übersprungen.


    Unter Werkzeuge - Vorgaben - Kalender und Aufgaben - Zeitplan kannst Du Zeiten vorgeben und da gibt es einen Haken für "Konflikt vermerken falls Eintrag außerhalb der oben beschriebenen verfügbaren Zeiten". Eventuell ist der Haken gesetzt und bei Zeit steht sowas wie z.B. 8:00 - 8:01 Uhr.


    Dies würde auch passen, weil es nur einige Personen betrifft.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Gibt es keine Möglichkeit sich Anzeigen zu lassen, welcher Ausgangstermin Basis für einer Belegung ist?


    Da nicht nur Termine sondern auch die Freie-Zeit-Angaben des Users die Belegung festmachen kann man das nicht immer an einem einzelnen (oder Wiederholungs-)Termin festmachen.


    Wenn alle Rechte auf den fremden Kalender vorhanden sind kann man mit Hilfe des Gruppenterminkalenders per Klick auf die Belegung den passenden Kalendereintrag aufrufen, sofern es wirklich einen gibt (siehe meine Aussage oben).


    Ich würde auch mal einen Blick in die Ansicht "Besprechungen" werfen, dort erscheinen alle eingetragenen Termine etwas übersichtlicher als im Kalender.


    Ein Problem gibts höchstens wenn der User einen Wiederholungstermin angelegt und anschließend nur den Wiederholungs-Parent (also das Hauptdokument) gelöscht hat ohne die einzelnen Wiederholungen zu beseitigen. Das findet man nur mit sehr mühsamer Sucherei heraus.