Wie lässt sich ein Agent auf Fehler prüfen?

  • Ich nehme die Einstellungen mal für dich auseinander:


    (* und ** hinter den Einstellungen beachten, werden weiter unten erläutert)


    a) im Agent-Zeitplan:
    (Agent öffnen, Eigenschaften, Laufzeit, Zeitplan)
    -------------------------------------------------------
    - starte 1x täglich um 01:00 nachts (vorgabe bei R4+R5, kann im agent-design im zeitplan geändert werden)


    b) im Agent-Ziel:
    (Agent öffnen, Eigenschaften, Laufzeit, Ziel)
    ---------------------------------------------------
    - arbeite alle mails ab die seit dem letzten lauf (oder der aktivierung) hinzugekommen sind


    c) im Agent-Quellcode (Script):
    (Agent öffnen, Quellcode anschauen)
    --------------------------------------------
    - ignoriere alle mails deren datum vor dem ersten tag der abwesenheit liegen*
    - ignoriere alle mails von anderen ooo bzw. generell von agents erzeugte mails
    - ignoriere alle mails die sich der user selber geschickt hat
    - ignoriere alle mails von absendern die im ooo-profil als nicht zu beantworten angegeben wurden*
    - ignoriere alle mails von absendern die bereits einmal eine ooo-nachricht seit dessen aktivierung bekommen haben**
    - beantworte alle mails deren kriterien nicht zum ausschluß geführt haben und füge absender der liste im profildokument hinzu


    * wird vom User im Abwesenheitsprofil angegeben
    (Mail-DB des Users, Aktion Abwesenheit [Text unterscheidet sich zwischen Notesversionen, gemeint ist die Stelle an der der User den Abwesenheitsagenten konfiguriert und den Zeitraum eingibt])


    ** Liste wird in separatem profildokument geführt und mit jeder aktivierung wieder gelöscht und neu begonnen. Dieses Dokument kann ggf. mit Tools wie NotesPeek (zu finden unter http://www.notes.net in der Sandbox) gelesen werden.


    Mehr Infos gehn jetzt wirklich nicht mehr dazu. Das kann so schon fast in die FAQ, wenns nicht für jede Notesversion leicht unterschiedlich wär ;=)

  • Auch wenn ich dein Post nicht überprüft habe bedanke ich mich vorab für die aufgebrachte Mühe. SUPER!


    Gruss
    Sgecko

    Lotus Domino 5.0.11 (Deutsch) auf Windows 2000 Server SP4,
    Lotus Notes 6.5.1 (Deutsch) auf Windows 2000 Pro SP4......

  • Zu Punkt1:
    Folgende Konfig liegt vor:
    - Agent starten alle 1 Std
    - Ganztägig
    - Keine Einschränkungen
    - Wo der Agent ausgeführt wird -> verweis auf Server


    Zu Punkt2:
    Folgende Konfig liegt vor:
    - Ziel: "Alle neuen und geänderten Dokumente"


    Zu Punkt3:
    c) im Agent-Quellcode (Script):
    (Agent öffnen, Quellcode anschauen)


    Das Script entsprich genau dem eines anderen Users. Bei dem der Abwesenheitsagent funktioniert.
    Im Übrigen ist unter Declarations der gesamte Source Code in Englisch und nicht so wie du Ihn beschrieben hast. (Kann es möglicherweise damit zusamenhängen?)


    Noch ein kleiner Hinweis:
    Wenn ich den Agenten bearbeiten möchte erhalte ich eine Fehlermeldung die folgendermaßen lautet:
    Änderungen an Agent könnten verloren gehen, weil sich die Master-Kopie von Agent in einer anderen Schablone befindet...


    Kann das "nicht funktionieren" möglicherweise damit zusammenhängen?


    Gruss

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  • Zitat

    Änderungen an Agent könnten verloren gehen, weil sich die Master-Kopie von Agent in einer anderen Schablone befindet...


    dieser Text weist darauf hin, daß die Datenbank ihr Design von einer zentralen Vorlage erhalten hat und mit dieser Vorlage weiter verknüpft ist. Änderst du irgendwas an der Datenbank wird das vom Domino mit dem nächsten Lauf des Design Tasks wieder überschrieben. Steht eigentlich exakt so da und ist exakt so zu verstehen. Sozusagen eine Warnung: Alles was sie ab hier ändern kann umsonst sein wenns in der kommenden Nacht wieder rückgängig gemacht wird.


    Im Klartext: Nein daran liegts nicht wenn der oOo bei dir nicht das richtige tut.


    Zitat

    (Agent öffnen, Quellcode anschauen)


    das bezog sich nicht darauf daß du dir den quellcode auf fehler anschauen sollst sondern daß man die infos was der agent tut nur anhand des quellcodes nachvollziehen kann. damit du dir diesen nicht selber anschauen mußt habe ich ja bereits im klartext unter c) beschrieben was da abläuft.


    deine kontrollaufgabe besteht jetzt darin, für deine testmail jeden der von mir aufgeführten punkte einzeln aus- oder einzuschließen.


    sinngemäß: mail kommt von A an B. B hat oOo-Agent von heute bis morgen aktiv.


    Prüfung der 1. Aussage:
    - ignoriere alle mails deren datum vor dem ersten tag der abwesenheit liegen*
    Ergebnis:
    - mail von A kam heute (also Aussage FALSCH)
    - im oOo-Profil steht heute als erster Abwesenheitstag (also Aussage FALSCH)


    Prüfung der 2. Aussage:
    - ignoriere alle mails von anderen ooo bzw. generell von agents erzeugte mails
    Ergebnis:
    - mail von A wurde von ihm selbst geschrieben (also Aussage FALSCH)


    Prüfung der 3. Aussage.... usw.


    Wenn alle Aussagen FALSCH liefern kommst du irgendwann bei der Zeile "Mail erzeugen" an, ab da mußt du das Router-Log und das allgemeine Log (Verschiedene Ereignisse) checken ob die Mail oder der Agent erwähnt werden. Du kannst auch (z.B. abends) den Router simpel stoppen bis der Agent gelaufen ist und die Mail dann in der/den mail.box(en) suchen.


    Im allgemeine Log (Verschiedene Ereignisse) suchst du weniger nach der Mail als mehr nach Ausschriften wie "...nicht berechtigt" o.ä. da für den Mailversand oder bestimmte Aktivitäten des Agenten unterschiedliche Rechte gebraucht werden.

  • Mein Schatzz. (Golum)
    Fehler gefunden und beseitigt.


    Vielen Dank für die aufgebrachte Mühe und Geduld.
    Das Forum hat mir sehr viel geholfen, spezieller Dank an CarstenH.

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  • Jetzt ist mir über Nacht noch eine Frage aufgekommen.


    Wenn im Regelwerk / Script folgende Regel steht:
    - ignoriere alle mails von Absendern die bereits einmal eine ooo-nachricht seit dessen Aktivierung bekommen haben**
    Dann bedeutet dies das der Absender nur eine Abwesenheitsnachricht für den gesammten Abwesenheitszeitraum bekommt, solange nicht auf deaktivieren und aktivieren gedrückt wurde.
    Ist das so richtig?


    Gruss

    Lotus Domino 5.0.11 (Deutsch) auf Windows 2000 Server SP4,
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  • Danke für die schnelle Antwort...
    Ist damit die Hilfe in Notes gemeint?

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  • Der Fall kann nun abgeschlossen werden.
    Die Lösung des Problems war das Lotus nur eine Abwesenheitsnachricht für den gesamten Abwesenheitszeitraum sendet. Dies ist für Kunden die einen sehr starken Mailverkehr haben äusserst unzufriedenstellend. Zumal der Absender einer Nachricht, die vom Abwesenheistagenten beantwortet, wurde in zwei Wochen nicht mehr weiss ob der Abwesende 2 Wochen oder doch 3 Wochen im Urlaub ist. Der Kunde teilte mir mit das diese Einstellung vor Domino 5.0.11 nicht so gewesen sein soll, ich kann da nicht mitreden da ich weder die vorgängerversionen noch die heutigen Versionen mir so gut angeeignet habe dass ich diesbezüglich eine Aussage treffen darf. Dennoch sei hier anzumerken das weder in den empfohlenen Handbüchern: "Lotus Domino Systemadministration" von Rod Kirkland oder "Lotus Notes/Domino Administration" von Nadin Ebel noch in der Empfohlenen Lotus Notes Client Hilfe detailliertes Wissen über die einzelnen Regeln (die von CarstenH erwähnt wurden) zum Abesenheitsassistenten mitgeliefert wird. Über Irrtümer lasse ich mich gerne belehren.
    ... und hier kommen wir zur Kritik
    Genauso wie in den FAQ angeforderten Details über Systemversion und Programmversion zur genauen Darstellung eines Problems ist es für einen der einen Eintrag in diesem Forum "reinstellt" enorm wichtig, wo diese Hinweise zur Lösung des Problem stehen wenn auf diese verwiesen werden. Wenn also im Forum steht " Lies die Notes Hilfe" dann währe es äusserst hilfreich welche der vielen Notes Hilfen für dieses Problem relevant wären, oder zumindest wo diese aufzufinden sind. Auch wenn das etwas lästig ist den Text zu verfassen, ist es vielleicht sinnvoller einen Forumsbeitrag zu haben wo man ständig darauf verweisen kann (Siehe CarstenH) als viele kleine wo man sich als Forumsneuling durchhangeln muss und dennoch nichts oder nichts eindeutiges findet.


    Alles in allem bedanke ich mich für die rege Anteilnahme.
    Gruss

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  • sgecko schrieb:


    Zitat

    Der Kunde teilte mir mit das diese Einstellung vor Domino 5.0.11 nicht so gewesen sein soll, ich kann da nicht mitreden da ich weder die vorgängerversionen noch die heutigen Versionen mir so gut angeeignet habe dass ich diesbezüglich eine Aussage treffen darf.


    Das war auch schon vor 5.0.11 so...das war bereits definitiv so, als ich den gesamten Quellcode der Mail-DB noch unter R4.0 im Rahmen eines Kundenprojekts auseinandernehmen und kommentieren durfte. Dein Kunde hat also unrecht...(oder den Agenten für sich umprogrammieren lassen).


    Diese Einstellung macht in den meisten Fällen Sinn, man stelle sich vor Sekretariate schicken so 3-4x wöchentlich Infos an alle Mitarbeiter und davon ist die Hälfte (Weihnachtszeit etc.) im Urlaub. Jedesmal hinterher mehrere Dutzend oOo-Antworten...
    Außerdem kann jeder seinen Urlaub im Kalender eintragen, wozu gibts den sonst?


    Zum Hinweis Hilfe: Wenn man im 6er Client den Abwesenheitsdialog geöffnet hat erscheint (wie bei den meisten anderen Fenstern) oben rechts ein "?" zum Aufruf der Hilfe. Ein kurzer Klick darauf und man muß nichteinmal umständlich in der gesamten Notes-Hilfe suchen.


    Dort findet man:

    Zitat

    Während Ihrer Abwesenheit sendet Notes jeweils nur eine Nachricht an alle Personen, die Ihnen Mail senden, unabhängig davon, wie viele Nachrichten Ihnen die Personen senden.
    ...
    Die "Willkommen zurück"-Nachricht enthält eine Liste der Personen, die Ihnen während Ihrer Abwesenheit Nachrichten gesendet haben.


    Diese Infos findet man auch in den Hilfen von R5 und R4, auch wenn ich sie gerade nicht zur Hand habe, unter dem Suchbegriff "Abwesenheit". So viele Treffer ergibt der Begriff nicht, daß man diese Infos übersieht.


    Ich bin es als Trainer gewohnt, öfter etwas umfangreichere Antworten geben zu müssen ...


    ... aber es ist auch schön, wenn ab und zu ein ausführliches Feedback kommt.


    Carsten