Wie lässt sich ein Agent auf Fehler prüfen?

  • Hallo und guten Morgen,


    ich habe eine Herausvorderung mit dem OutofOffice Agenten bei Notes 6.5 mit Domino 5.0.11.
    Der Agent ist aktiv dennoch sendet er keine Abwesenheitsnachricht.
    So, jetzt würde ich gerne das Problem mit dem Agenten genauer analysieren. Wie muss der Ablauf der Analyse genau erfolgen um möglichst schnell auf die Problemursache und somit rasch zur Lösung zu kommen?
    Ich bedanke mich für die Lösung vorab.


    Gruß Sgecko

    Lotus Domino 5.0.11 (Deutsch) auf Windows 2000 Server SP4,
    Lotus Notes 6.5.1 (Deutsch) auf Windows 2000 Pro SP4......

  • @Mod's: Da es sich um einen 5er Server handelt ist das 6er Forum falsch, bitte mal verschieben...


    Der 5er oOo-Agent arbeit ähnlich dem von R4, für diesen hatte ich mal in einem älteren Topic eine "Prüfanleitung" bzw. Funktionsbeschreibung geschrieben: Link zu: oOo Probleme


    In dem Topic stehen auch noch weitere nützliche Hinweise. Außerdem gabs das Thema oOo schon mehrfach, benutze bitte mal die Suchfunktion, sicher kannst du damit dein Problem dann schon lösen ;=)

  • Hallo CarstenH,


    ich habe bereits die Suchfunktion eingesetzt.
    Nur mit den angesprochenen Lösungen lässt sich das gewünschte Ergebnis nicht erzielen. Um das Problem objektiver zu betrachten habe ich mir gedacht, dass es doch besser wäre eine Problemanalyse zu starten. So nach dem Motto:
    1. Check: Lässt sich der Agent ansprechen
    2. Check: Lässt sich der Agent bearbeiten
    etc.
    So etwas stelle ich mir vor. So kann ich qualifizierte Probleme in das Forum stellen ohne den Forumteilnehmern auf den Nerv zu gehen.


    Das wäre doch auch ein Verbesserungsvorschlag?!


    Gruss

    Lotus Domino 5.0.11 (Deutsch) auf Windows 2000 Server SP4,
    Lotus Notes 6.5.1 (Deutsch) auf Windows 2000 Pro SP4......

  • Die Prüfmethoden für Agenten sind sehr spezifisch, insbesondere weil es Vordergrund- (Clientausführung) und Hintergrundagenten (Serverausführung) gibt. Man kann einen Hintergrundagenten unter R5 nicht ohne weiteres schrittweise testen, das ist erst ab ND6 mittels servergestütztem Agentdebug möglich.


    Insofern ists sehr schwierig (aber sicher nicht unmöglich) eine allgemeine Testanleitung zu liefern.


    Bei Hintergrundagenten ist es sinnvoll, zunächst den tatsächlichen Status im Agentprotokoll nachzuschauen (Designerclient, Agentprotokoll) Dort erfährt man ob der Agent seit der Aktivierung bereits gelaufen ist. Alles weitere ergibt sich dann aus dem Ergebnis.


    Wie hast du den oOo-Agent denn getestet und wie sind die Einstellungen im Abwesenheitsprofil sowie welche Ausführungszeit und welcher Ausführungsserver stehen im Agenten?

  • Zum näheren Verständnis.... (Das Protokoll->Serverprotokoll?)


    man meldet sich bei dem Server an, öffnet Reiter "Dateien" und dann die betreffende Maildatenbank.
    Unter Ansicht\Agenten\ öffne ich das Protokoll für den OutofOffice Agenten.
    Hier erscheint folgende Meldung:


    Agent 'OutOfOffice|OutOfOffice' wurde am 05.08.2004 10:37:06 gestartet
    Bearbeitet neue oder geänderte Dokumente: insgesamt 20
    20 Dokumente gefunden, die die Suchkriterien erfüllen
    05.08.2004 10:37:06: 20 found for processing.
    05.08.2004 10:37:06: Added Test@Test.com to list
    05.08.2004 10:37:06: Added ???@its.msg to list
    05.08.2004 10:37:06: No errors detected.
    LotusScript Code ausgeführt
    Agent 'OutOfOffice|OutOfOffice' wurde am 05.08.2004 10:37:06 beendet
    (Die ausfürliche Darstellung dient nur um Missverständnisse zu vermeiden)


    Danke und Grüsse

    Lotus Domino 5.0.11 (Deutsch) auf Windows 2000 Server SP4,
    Lotus Notes 6.5.1 (Deutsch) auf Windows 2000 Pro SP4......

  • Nein, ich meinte nicht das Serverprotokoll sondern (wenn du es nochmal liest bitte) das Agentprotokoll (Agent->Protokoll) das via Designerclient für jeden Agenten eingesehen werden kann.


    Aber da in deinem Serverlog ja nun schon genug zu sehen ist, wissen wir daß der Agent gelaufen ist.


    Das "Hinzufügen zur Liste" in deinem Log läßt auf einen korrekt arbeitenden Agenten schließen, wenn du dir unter meinem letzten Link nochmal die Arbeitsweise des oOo anschaust tut er das nämlich nur, wenn eine entsprechende Beantwortung stattgefunden hat. Ob die Mail rausgegangen ist hängt vom Router ab (Mailverfolgung falls aktiviert durchführen bzw. sonst Mailprotokoll zur entsprechenden Zeit im Serverlog checken). Weiterhin solltest du (wie ebenfalls schon von mir angesprochen) das Außer-Haus-Profil checken, denn dort könnte der Nutzer ja den Haken gesetzt haben, an bestimmte Domänen keine oOo-Nachrichten zu versenden. Stand also eigentlich alles da, prüfe das so bitte schrittweise damit nicht alles doppelt gepostet werden muß was schonmal dastand.

  • Danke für die schnelle Antwort,


    wird geprüft.
    Sorry wegen der bereits angesprochenen Posts.

    Lotus Domino 5.0.11 (Deutsch) auf Windows 2000 Server SP4,
    Lotus Notes 6.5.1 (Deutsch) auf Windows 2000 Pro SP4......

  • So ich folge also dem Serverlog


    Zitat:
    "Ob die Mail rausgegangen ist hängt vom Router ab (Mailverfolgung falls aktiviert durchführen bzw. sonst Mailprotokoll zur entsprechenden Zeit im Serverlog checken)"
    Zitatende



    Unter dem Reiter "Server", Reiter "Analyse", "Notes Log"\"Mail Routing Events" zum gegebenen Zeitpunkt sind folgende Einträge zu sehen:


    05.08.2004 08:16:16 SMTP-Server: Verfasser: <sgecko@meinetestmail.de>
    05.08.2004 08:16:16 SMTP-Server: Empfänger: <User@Empfängerdertestmail.de>
    05.08.2004 08:16:16 SMTP-Server: Nachricht 00227314 von <IP-Adressede des Servers> erhalten. Größe: 3297 Byte
    05.08.2004 08:16:16 SMTP-Server: Verbindung mit <IP-Adressede des Servers> getrennt. 1 Nachricht(en) erhalten
    05.08.2004 08:16:17 Router: Current time is 05.08.2004 08:16:17, Low priority time range is 00:00:00 - 23:59:00
    05.08.2004 08:16:17 Router: LowPriorityAllowed is TRUE
    05.08.2004 08:16:17 Router: Current time is 05.08.2004 08:16:17, Low priority time range is 00:00:00 - 23:59:00
    05.08.2004 08:16:17 Router: LowPriorityAllowed is TRUE
    05.08.2004 08:16:17 Router: Zustellung an lokalen Empfänger Empfängerdertestmail ist bereit mit 1 Nachrichten
    05.08.2004 08:16:17 Router: Zustell-Thread 0000000A sucht nach Arbeit
    05.08.2004 08:16:17 Router: Nachricht 00227314 zugestellt an Empfängerdertestmail von <sgecko@meinetestmail.de> OFB1D5C386:0C36423F ONC1256EE7:00227314 Größe: 4 KB Zeit: 00:00:01 Hop-Count: 1
    05.08.2004 08:16:22 Router: Current time is 05.08.2004 08:16:22, Low priority time range is 00:00:00 - 23:59:00
    05.08.2004 08:16:22 Router: LowPriorityAllowed is TRUE



    Ich erkenne keine Fehler. (<- Laie)
    Gibt es möglicherweise ein Befehl mit dem der Agent gezwungen wird die Abwesenheitsmail zu versenden?


    Grüsse

    Lotus Domino 5.0.11 (Deutsch) auf Windows 2000 Server SP4,
    Lotus Notes 6.5.1 (Deutsch) auf Windows 2000 Pro SP4......

  • Die Log's passen nicht zusammen - das Agentlog ist von 10:37 und das Maillog von 8:16 insofern kann das nicht stimmen?!


    Es gibt keinen "Befehl" den man dem Agenten geben kann, der Agent ist eine Scriptroutine die keinerlei Parameter annimmt sondern immer nach seinem programmierten Schema abläuft.


    Wenn du die Punkte aus meinem anderen Topic einzeln durchgehst und prüfst (immer JA/NEIN dahinterschreiben, so als wärst du der Agent) kommst du sehr schnell auf potentielle Fehler. Beachte dabei auch, daß der Agent von der Aktivierung an jedem Absender nur 1x eine Antwort schickt, ein zweiter Test mit der gleichen Mailadresse klappt nur wenn man den Agenten erst de- und dann wieder aktiviert. Steht aber auch in dem oOo-Topic. Schrittweise prüfen dann findet man die Ursache eigentlich schnell.

  • Frage:
    Die Log's passen nicht zusammen - das Agentlog ist von 10:37 und das Maillog von 8:16 insofern kann das nicht stimmen?!
    Antwort:
    Das Protokoll kann durchaus unterschiedliche Zeiten haben.
    Da das Agentenlog wie bereits beschrieben manuell angestossen wurde.


    Was das Thema mit dem deaktivieren und aktivieren des Agenten betrifft, so deaktiviere und aktiviere ich den Agenten fasst schon täglich. Auch habe ich dein Post so weit ich es verstanden und gefunden habe berücksichtigt und die Testmail von einem vollständig anderen Account zugesendet. Dennoch erhalte ich keine Abwesenheitsnachricht.



    So nun dem Post...
    > Wo sind diese Einstellungen zu finden?
    ------------------------------------------------


    - starte 1x täglich um 01:00 nachts (vorgabe, kann im agent-design im zeitplan geändert werden)
    - arbeite alle mails ab die seit dem letzten lauf (oder der aktivierung) hinzugekommen sind
    - ignoriere alle mails deren datum vor dem ersten tag der abwesenheit liegen
    - ignoriere alle mails von anderen ooo bzw. generell von agents erzeugte mails
    - ignoriere alle mails die sich der user selber geschickt hat
    - ignoriere alle mails von absendern die im ooo-profil als nicht zu beantworten angegeben wurden
    - ignoriere alle mails von absendern die bereits einmal eine ooo-nachricht seit dessen aktivierung bekommen haben (liste wird in separatem profildokument geführt und mit jeder aktivierung wieder gelöscht und neu begonnen)
    - beantworte alle mails deren kriterien [i]nicht zum ausschluß[/b] geführt haben und füge absender der liste im profildokument hinzu


    --------------------------------------------------------


    Sorry diese Einstellungen finde ich einfach nicht?!

    Lotus Domino 5.0.11 (Deutsch) auf Windows 2000 Server SP4,
    Lotus Notes 6.5.1 (Deutsch) auf Windows 2000 Pro SP4......

  • Na eben diese Einstellungen/Konfigurationen:


    ------------------------------------------------


    - starte 1x täglich um 01:00 nachts (vorgabe, kann im agent-design im zeitplan geändert werden)
    - arbeite alle mails ab die seit dem letzten lauf (oder der aktivierung) hinzugekommen sind
    - ignoriere alle mails deren datum vor dem ersten tag der abwesenheit liegen
    - ignoriere alle mails von anderen ooo bzw. generell von agents erzeugte mails
    - ignoriere alle mails die sich der user selber geschickt hat
    - ignoriere alle mails von absendern die im ooo-profil als nicht zu beantworten angegeben wurden
    - ignoriere alle mails von absendern die bereits einmal eine ooo-nachricht seit dessen aktivierung bekommen haben (liste wird in separatem profildokument geführt und mit jeder aktivierung wieder gelöscht und neu begonnen)
    - beantworte alle mails deren kriterien [i]nicht zum ausschluß[/b] geführt haben und füge absender der liste im profildokument hinzu


    --------------------------------------------------------

    Lotus Domino 5.0.11 (Deutsch) auf Windows 2000 Server SP4,
    Lotus Notes 6.5.1 (Deutsch) auf Windows 2000 Pro SP4......

  • Ok die Declarations habe ich gefunden.
    Wo sehe ich nun ob diese durchgelaufen sind und welche Fehler aufgetreten sind?


    Wo finde ich das angesprochene Protokoll? (Zitat)
    "wenn ein agent scheinbar nicht funktioniert und tatsächlich gelaufen ist (nachlesbar z.b. im designer unter menüpunkt agent-protokoll) dann alle oben genannten punkte prüfen, meist hat man nur was übersehen und der agent arbeitet völlig korrekt."
    (Zitatende)


    Danke vorab für die Antwort

    Lotus Domino 5.0.11 (Deutsch) auf Windows 2000 Server SP4,
    Lotus Notes 6.5.1 (Deutsch) auf Windows 2000 Pro SP4......

  • Sorry ich kenn mich mit Domino nicht so gut aus.
    Nur jetzt komm ich nicht weiter, was mach ich den falsch?
    Ich erkenne keine Konfigurationsfehler.
    Habe ich etwas vergessen?


    Gruss Sgecko

    Lotus Domino 5.0.11 (Deutsch) auf Windows 2000 Server SP4,
    Lotus Notes 6.5.1 (Deutsch) auf Windows 2000 Pro SP4......

  • Ich dachte ich hätte das bereits schon angesprochen:
    Zitat:
    "Was das Thema mit dem deaktivieren und aktivieren des Agenten betrifft, so deaktiviere und aktiviere ich den Agenten fasst schon täglich. Auch habe ich dein Post so weit ich es verstanden und gefunden habe berücksichtigt und die Testmail von einem vollständig anderen Account zugesendet. Dennoch erhalte ich keine Abwesenheitsnachricht."


    Nun?

    Lotus Domino 5.0.11 (Deutsch) auf Windows 2000 Server SP4,
    Lotus Notes 6.5.1 (Deutsch) auf Windows 2000 Pro SP4......