Kalenderprofil löschen....nur wie???

  • Hi,


    ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe einen 6er Client bei dem das Kalenderprofil zerschossen ist, nachdem der Client gecracht ist. Wenn man über Werkzeuge -> Vorgaben geht kommt die Meldung: "Der Zeitraum Ihrer Verfügbarkeit ist ungültig. Bitte korrigieren Sie ihn". Danach klickt man auf "OK" und die Meldung "Feld nicht gefunden" erscheint. Wieder auf "OK" und es kommt die Meldung "Notes Fehler - Feld nicht gefunden"


    Jetzt habe ich mal das Netz auf den Kopf gestellt und auch was gefunden. Demnach sollte man das Kalenderprofil mit folgendem Script löschen:


    Dim session as new notessession
    Dim db as NotesDatabase
    Dim prof as NotesDocument
    Set db = session.CurrentDatabase
    Set prof = db.GetProfileDocument("CalendarProfile")
    Call prof.Remove(true)


    Schön und gut....nur wo und wie muss ich den Script ausführen?? Ich habe das noch nie gemacht


    Für Hilfe wäre ich dankbar


    Gruss Jimbo

  • Da sich das Profildokument in der Maildatenbank befindet muß das Script auch dort ausgeführt werden. Dabei ist es unerheblich ob man sich eine Schaltfläche, eine Aktion oder einen Agenten schreibt. Hauptsache man tut es in der betroffenen Maildatenbank.

  • Moin, Moin,


    äääähm sorry das ich das Thema an dieser Stelle doch nochmal aufgreifen muss. Also das Ausführen von dem Script hat geklappt, der Fehler trat nicht mehr auf. Ich habe dem User auch gesagt, dass er seine Vorgaben neu eintragen muss. Hat er auch gemacht. Das ganze habe ich am Donnerstag gemacht. Am Freitag waren die Vorgaben auch noch vorhanden. Jetzt ruft mich gerade der User an und meint, dass alle Vorgaben verschwunden sind. Wenn man jetzt die Vorgaben neu einträgt und das Lotus schließt sind alle Vorgaben wieder verschwunden....


    mfg Jimbo

  • Es hing wohl mit der Replik der Maildatenbank zusammen, die lokal auf dem Rechner lag. Nachdem ich die gelöscht hatte, habe ich die Vorgaben neu eingegeben und diehe da....die Vorgabeneinstellungen blieben erhalten. Recht merkwürdiger effekt würde ich sagen. Ich hatte vorher nämlich extra kontrolliert ob der Client beim Öffnen auch wirklich auf die Datenbank zugreift, die auf dem Server liegt und das war auch der Fall


    Gruß Jimbo

  • Ich bin ein echter noob was scripte angeht. wie lege ich ein srcipt an und füre es aus. Mag mir da mal jemand helfen?


    Weil ich habe auch das selbe Problem. Nur weiss ich leider nicht wie man ein Script anlegt und ausführt.


    MfG


    T.Nienhaus

    • Offizieller Beitrag

    * Erstellen - Gestaltung - Agent (in der aktuellen DB wird ein neuer Agent erstellt)
    * Umstellen von Einfacher Aktion auf Script
    * Initialize auswählen
    * Code zwischen Sub Initialize und End Sub einfügen

    Code
    Dim s as new notessession 
    dim db as notesdatabase 
    dim doc as notesdocument 
     
    'This line returns the name of the mailfile 
    maildbinfo = Evaluate(|@MailDbName|)
     
    set db = s.getdatabase(maildbinfo(0), maildbinfo(1)) 
    set doc = db.getprofiledocument("CalendarProfile") 
    If Not doc.isnewnote Then Call doc.remove(true)


    * ausführen mit dem Benutzer, dessen Profil gelöscht werden soll


    Achtung vorher testen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Boah super für die schnelle Einweisung :o)


    Und dadurch wenn ich das Script ausführe, kann ich dann auch den Fehler der aktiven Mailregel (trotz deaktiverung der Mailregel) beheben ?


    Bin nämlich schon durch viele Themen gewandert bei euch hier im Forum und bin dann jetzt hier gelandet :o)


    Mein Fehler den ich habe ist nämlich dieser das ich bei jemanden eine Mailregel angelegt habe. (Eine kopie jeder empfangenen Mail an eine andere Person schicken) welche nun zwar deaktiviert ist, aber trotzdem im hintergrund noch läuft. Was bedeutet das der Kopieempfänger immernoch die Mails als Kopie bekommt, die Regel aber deaktiviert ist.


    Nur einmal für mich, ich nehme nun an das es dadurch nun gelöst ist ja ?


    MfG


    T.Nienhaus


    P.S


    Ich nehme auch an das wenn ich das Script ausgeführt habe die Person von der ich es ausführe die Kalender Themen und Termine neu anlegen muss ?

  • Zitat


    Nur einmal für mich, ich nehme nun an das es dadurch nun gelöst ist ja ?


    Aller Voraussicht nach, ja.


    Zitat


    Ich nehme auch an das wenn ich das Script ausgeführt habe die Person von der ich es ausführe die Kalender Themen und Termine neu anlegen muss ?


    Das sind 2 verschiedene Dinge. Das eine ist ein _Profil_dokument. Das andere sind Dokumente mit der Maske "Appointment".


    Bist du sicher, dass du nicht lieber deinen Admin da ranlassen magst? Scheinbar fehlen bereits Grundlagen. Da ist vom blinden rumstochen in den Eingeweiden doch eher abzuraten...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    der User muss sein Profil (Werkzeuge - Vorgaben) neu anlegen. Wenn du mit Themen die Farben meinst, die werden auch in diesem Profil verwaltet.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ihr seid ja klasse :o)


    Danke nochmal für die kleine "Notes" Nachhilfe.


    @ Rocky


    das ist ein kleines Problem. Da ich der Admin bin und da ins kalte Wasser geworfen wurde. Es hat uns(noch ein weiterer Admin) nie richtig jemand erklärt wie man mit Notes umgeht. Und nun müssen wir uns da selber durchhangeln. Ist doof aber ist leider so.


    Deswegen wende ich mich auch an die Leute die davon was verstehen und mir etwas beibringen können.


    So wie Ihr zum Beispiel. Danke schonmal für die Rasche hilfe.


    Ich werde es mal testen gehen und mich dann nochmal melden.


    Danke trotzdem schonmal.