Mail Routing Problem 5.0.11

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal ein Anliegen in Sachen Domino r5.0.11 und Mail Router. Und zwar kommt es immer wieder vor, dass domino nach einer Zeit Mails an bestimmte domains (egal welche) nicht routet. die Fehlermeldung im Log lautet original "No message transferred to to "domain" (smtp.domein.....) via SMTP. SMTP Protocol Returned a Transient error". Diese Meldung so wie sie da steht hatte ich schon einmal auf einem privaten Domino Server, der über ein smtprelay von t-online gegangen ist. Und als die guten Leute von der T-Online diesen smtprelay für einige Stunden sperrten, bekam ich solch eine Nachricht auf meinem Server zu Hause. Dieser Server jetzt ist aber bei einem Kunden und verfügt eine statische IP.....benutzt also kein smtprelay um Nachrichten zu versenden. Der Server an sich funktioniert auch wunderbar, bis auf die Tatsache dass er alle zwei Wochen bestimmte Mails nicht versenden möchte. Jetzt bin ich hin und hab mir gedacht, eventuell ist die Gegenstelle down und somit werden keine Mails empfangen auf der anderen Seite, aber dies war nicht der Fall. Kann irgendjeman vergleichbare Probleme mit dieser Ver. von Domino Server identifizieren oder noch nie so was gehabt? Würde sehr dankbar sein für ein paar Stellungnahmen.....