Paper/Tutorial fuer Erstinstallation

  • Hallo,


    seit etwa 4 Tagen habe ich nun beruflich mit Notes/Domino zu tun. Als erste Unterstuetzung habe ich die Buecher 'Lotus Notes 5 und Domino' und das 'CLP Training Guide' fuer die 4er Version. Allerdings sind eben diese Quellen nicht das was ich suche.
    Ich suche nun ein Paper oder ein Tutorial zur (Erst)Installation eines Domino-Servers. Den Server ansich auf die Platte zu bringen scheint ja kein Problem zu sein. Allerdings fehlen mir die passenden Unterlagen fuer die erste Konfiguration. So kann z.B. der Erstuser (Administrator) aus seinem Notes heraus 'Mail' nicht aufrufen. Es kommt nur eine 'Datenbank fuer Dokumentenverknuepfung nicht gefunden'-Meldung.


    Hat hier jemand einen guten/interessanten Link zur Hand?


    Danke :)


    ports

  • Hi,


    es gibt zahlreiche gute Literatur (z.B. bei Amazon oder beim Herdt-Verlag), die sich mit Notes/Domino beschäftigen.


    So wie Du die Sache beschreibst, würde ich Dir aber auf jeden Fall eine Schulung oder zumindest einen kurzen Workshop anraten - die dadurch entstehenden Mehrkosten heben den Zeitbedarf durch Trial & Error locker auf.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • *cough*
    Ich war davon ausgegangen, dass ein Posting in 'Domino 5 / Notes 5' zumindest keine Fragen ueber die Versionsnummer aufkommen laesst :)
    Danke fuer den Link! Hier scheinen doch recht viele Dokumente zu sein, die mir weiter helfen werden.


    Und danke fuer das Willkommen. Ich 'befuerchte' auch fast ich werde jetzt haeufiger hier sein, da ich in baelde eine Domino-Umgebung administrieren darf. ;)


    ports

  • Thema Schulung:
    Das waere sicher eine Moeglichkeit. Allerdings ist es so, dass ich Zeit habe und ich mich in eine bestehende Umgebung einarbeite (Jobwechsel).
    Eine Schulung vermittelt eben einfach alles. Und das brauche/moechte ich eigentlich nicht :)


    ports

  • Zitat


    Eine Schulung vermittelt eben einfach alles. Und das brauche/moechte ich eigentlich nicht


    Komisch - ich will immer alles wissen :lol: :lol: :lol:


    Deshalb gibt es ja auch noch die Workshop - Variante. Die ist i.A. günstiger, da kürzer und normalerweise ohne offizielles Schulungsmaterial. Individuelle Themenschwerpunkte sind üblicherweise auch verhandelbar.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Genau, bei menie letzten 4 workshop's ging es auch immer sehr spezifisch zu, ausserdem gibt es für Notes 5 eine schulung die gezielt auf den übernahme einen bestehenden system steht. Also ohne den erste installation, und mit viel information über wie ich was finde, und ändern kann.


    Dazu sind die meiste workshop's von Business Partner so aufgestellt das es durchaus möglich ist (sein wird) auch noch nach beeindigung des workshop's fragen zu stellen. Ich habe da einfach der meinung das fragen meistens nach erarbeitung des stoffs kommen, und nicht während den schulung/workshop.


    Also falls interesse da ist . . . in dieses forum gibt es Mindestens 3 freiberufliche trainer die alle gerne bereit sein würden einen solchen workshop auszuführen und alle sehr kompetent sind bei solche dingen. . . einfach fragen oder hier her schreiben.

  • Natuerlich moechte auch ich quasi alles Wissen, keine Frage :)
    Aber ich habe Gott sei Dank auch keinen Druck der auf mich ausgeuebt
    wird. Sprich, man hat mir viel Zeit gegeben um mich mit dem System
    auseinander zu setzen. Ausserdem moechte ich natuerlich auch nicht
    direkt zu Anfang mit einem Kurs anschneien ;)
    Und es ist doch toll wenn man es quasi alleine schafft, oder :)


    ports

  • Hi,


    Deinen Ehrgeiz in allen Ehren, aber die viele Zeit kannst Du wesentlich effektiver Nutzen, wenn Dich erst einmal jemand in die richtige Richtung geschubst hat.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.