Domino Routing Tabelle

  • Hallo zusammen,


    gibt es bei Domino 6.5.1 eine Möglichkeit zu sehen wie die aktuelle Routing Tabelle des Servers aussieht.?
    Ähnlich Route Print auf der MS - Seite.


    gruss
    smily

    Gruss


    Dietrich
    ----------------
    Domino 8.5.3 FP1 und Traveler 8.5.3.2 unter Suse Enterprise Server

  • Hast Du schonmal "trace servername" an der Serverkonsole probiert ? Ich bin aber nicht sicher, ob das das ist was Du suchst.

  • Leider nicht mit "Boardmitteln". Das Mailrouting wird von sehr vielen Einstellungen beeinflußt.


    Eine sehr simple Topologie-Darstellung findet man im Admin-Client unter Nachrichten->Mail->Mailrouting-Topologie (geht nur wenn auf dem Server der Task "maps" läuft).


    Allerdings ist das weder vollständig noch in irgendeiner sinnvollen Form verwendbar.


    Aber vielleicht gibts ja ein 3rd-party-tool mit dem entsprechenden feature das ich noch nicht kenne ;=) wenn nicht müßte man mal eins entwerfen, scheint ne marktlücke entdeckt worden zu sein *g*


    ps: ich bin davon ausgegangen dass mailrouting gefragt war.

  • Hallo,


    danke für den Tip, das war schon recht hilfreich.

    Gruss


    Dietrich
    ----------------
    Domino 8.5.3 FP1 und Traveler 8.5.3.2 unter Suse Enterprise Server

  • Hi,


    wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe wird die Routingtabelle aus einer Systemansicht ($Connections) im Domino-Verzeichnis gelesen.


    Man kann diese Systemansichten anzeigen, in dem man, bei gedrückter shift +Ctrl-Taste, einen Rechtsklick auf die DB des Domino-Verzeichnisses macht und dann "Gehe zu" anwählt.


    gruß
    Smily

    Gruss


    Dietrich
    ----------------
    Domino 8.5.3 FP1 und Traveler 8.5.3.2 unter Suse Enterprise Server

  • Wenn's so simpel wäre dann wärs schön...*g*


    Aber die Systemview ($Connections) zeigt nur die Verbindungsdokumente (wie unter Server->Verbindungen). Es ist zwar ein großer Teil der Verbindungsmöglichkeiten darin enthalten jedoch fehlen z.B. die Informationen aus den DNN's (Domino Named Networks), Konfigurationsdokumenten (Felder relay host, smart host), Domain-Informationen (benachbarte/nicht benachbarte Domains) und last but not least die Informationen wann welche Route bevorzugt wird bzw. wann die Backup-Verbindung verwendet wird (Verbindungskosten).


    Insofern hat von mir jeder Kunde bisher immer eine manuell erstellte und aufgezeichnete Routing"tabelle" bekommen, in der dann alle o.g. Informationen berücksichtigt sind.