Notes Client und Novell Client

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit den Notes-Client an meheren Workstations vom Novell-Login abhängig zu machen. Wenn ein Notes-User mehere Arbeitsplätze hat, sollte er immer beim Login in Novell auch "sein" Notes haben. Sicherlich könnte ich auf auf allen Arbeitsplätzen die Arbeitsumgebungen einrichten, aber bei 40 Arbeitsplätzen und 40 Mitarbeitern wäre das nicht wirklich effektiv. Kann ich irgendwie das "Home-Laufwerk" des Users nutzen um dort die notes.ini, desktop.dsk usw. abzulegen? Wer kennt da eine Lösung.

  • simpelste (wenn auch nicht meine favorisierte) lösung ist, bei der installation das DATA-verzeichnis aufs home-lw des users zu legen. nicht zu verschweigender nachteil aller fileserverbasierten lösungen ist jedoch ein totalabsturz des notesclients wenn der fileserver auch nur für ne sekunde weg war. dynamisches re-connect klappt nicht bei offenen lokalen notes-db's. ist novell stabil und das netz+server schnell genug (gigabit eth ist ideal) dann ists ne sichere lösung. nebenbei hat man die chance des users client mit allen einstellungen täglich sichern zu können.

  • Stichwort ist Roaming User, dies funktioniert aber meiner Erfahrung nach nur bedingt. Die User.ID und die Notes.ini wird nicht im Profiel gespeichert.


    Wir haben es so gelöst:
    Die User-DB's auf den Novell-Server in das Homeverzeichnis des Users. Ebenso die Notes.ini und das ID-File.
    Die Pfade in der Notes.ini entsprechend angepasst.
    und den Client mit z.B. " notes.exe =h:\notesverzeichnis" aufrufen.
    funktioniert bei uns recht gut (10/100Mbit Netz)
    So hat jeder User an jedem Arbeitsplatz "sein" Notes zur Verfügung.

    Gruss


    Dietrich
    ----------------
    Domino 8.5.3 FP1 und Traveler 8.5.3.2 unter Suse Enterprise Server

  • Hallo,


    vielen Dank für die Idee. Wenn ich das aber richtig verstehe habt Ihr aber auch die Mail-DB des Users dann auch auf h:\?


    Das wiederum würde unseren Filserver extrem belasten.


    Schonmal vielen Dank
    Jürgen Schulz

  • Zitat

    Wenn ich das aber richtig verstehe habt Ihr aber auch die Mail-DB des Users dann auch auf h:\?


    keine panik...ein normaler user (ausgenommen mobile user etc.) hat seine mail-db natürlich weiterhin auf dem (notes)server. warum sollte das anders sein nur weil das DATA-verzeichnis woanders liegt ;=)

  • Was ich meinte hat aber nichts mit dem Roaming User zu tun.
    Unter 6 kann man bei der Installation auswählen, ob der Client nur für einen oder für alle User installiert werden soll.
    Bei allen Usern werden die gemeinsamen Datenbanken in das AllUsers Profil installiert und für jeden User im eigenen Profil die persönlichen datenbanken abgelegt.