Datei nicht vorhanden

  • Beim Starten von LotusNotes erscheint folgende Fehlermeldung:


    Das Adreßbuch (names.nsf) konnte wegen Fehler 'Datei nicht vorhanden' nicht geöffnet werden. Die Arbeitsumgebungen können erst verwendet werden, nachdem der Fehler behoben wurde.


    Wer weiß Rat?

  • n'Abend!


    Normalerweise wird das names angelegt, wenn der Client keins vorfindet. Das setzt aber voraus, dass die pernames.ntf im data-Verzeichnis vorhanden ist.


    Sollte die Schablone nicht vorhanden sein, dann von einem anderen Rechner hernehmen, oder gleich ein fertiges names.nsf. Letzteres hätte den NAchteil, dass da jede Menge Ramsch drin steht, der für diesen fraglichen Client nicht zu gebrauchen ist.


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Sorry, hatte ich vergessen:
    Die names.nsf IST vorhanden (die pernames.ntf auch)!
    Beim Doppelclick auf 'names.nsf' kommt die gleiche Fehlermeldung.

  • Hallo KBernd,


    zum Start brauch der Client folgende Dateien/Datenbanken/Schablonen:


    bookmark.nsf / bookmark.ntf
    names.nsf / pubnames.ntf
    desktop5.dsk oder desktop6.ndk
    ID-Datei
    Notes.ini


    Wenn Du die Dateien schon ausgetauscht hast (am besten checkt man das mit einem zweiten funktionierenden Cient) bzw. auf funktion überprüft (notes.ini) hast, wie sieht es denn mit den Zugriffsrechten auf dem Laufwerk aus, auf dem das Data Verzeichnis des Clients liegt?


    Lass doch mal ein paar Infos über die Installation bzw. Umgebung raus. Dann kann man den Fehler besser einkreisen.


    Gruß
    Kete

  • Hi,


    ich hab ein ähnliches Thema:


    heut morgen öffnete ich mein Lotus Notes jedoch erschien statt der Passwortabfrage ein Fenster zum Dateienöffnen. meine *name*.id war schon vorgewählt, ich braucht nur noch auf öffnen klicken. Dann konnt ich mein Passwort eingeben. Und dann kam ich auf die Willkommensmaske. Weiter kam ich jedoch nicht. Ich kickte z.B. links auf die Mailordner und der fragte ob ich es Lokal oder aufen Server öffnen möchte, ich wählte Server und ich bekam die Meldung, dass die Datenbank nicht vorhanden ist. Ich schloß Lotus Notes und seit dem bekomm ich bei öffnen die Fehlermeldung, die oben beschrieben ist. Ich hab alle Vorschläge durchgeführt nichts bringt was.
    Wodran kann das liegen? Was kann ich tun?
    Ich hab nichts an meinen Daten verändert.
    Zusatz: Ich hab den Notesordner Lokal und auf einem Laufwerk liegen.
    In den Eigenschaften hab ich daher:
    C:\Lotus\Notes\notes.exe =H:\Lotus\Notes\notes.ini