Papierkorb leeren

  • Hallo Experten,
    nachdem auf mein letztes Problem gar keine Antwort kam, hoffe ich diesmal auf mehr Resonanz :)


    Bei uns ist die Zeit für wiederherstellbare Löschungen auf 48h eingestellt, ist wohl Default, ich wüsste auch nicht, in welcher Policy ich diesen Wert bei der Registrierung hätte ändern können.


    Da einige User ihren "Müll" länger behalten wollen hatte ich geraten, unter Datei -> Vorgaben -> Benutzervorgaben Papierkorb leeren auf manuell zu stellen. Dies klappt angeblich nicht, die Mails sind nach 48h verschwunden.
    Bei mir bleiben sie allerdings auch über 48h hinaus erhalten. Habe bei der Gelegenheit festgestellt, dass die beiden anderen Einstellungen ohne Wirkung bleiben; weder werden die Mails "immer beim Schließen der DB" gelöscht, noch muss ich "beim Schließen der DB bestätigen".
    Ist dieses Problem schon jemandem begegnet? Ich möchte es mir ersparen, bei jeder einzelnen MailDB die 48h manuell zu ändern.


    Gruss
    Jürgen

    Mail-Cluster 2 x ND 8.5.3 FP3 , 2200 Clients 8.5.3, je 1 SMTP-IN/SMTP-Out ND 8.5.3,
    Anwendungscluster (2 x ND 8.5.3), interne SMTP-Sender (2xND 8.5.3)

  • in den erweiterten db-eigenschaften (letzter reiter der eigenschaften) kannst du einstellen wie lange die soft deletion da bleiben sollen...default ist 48 h

  • Dir bleibt wohl nix anderes übrig, als das je Datenbank zu machen. Eine Policy-Einstellung gibts dazu NICHT.


    Ich weiss nicht, obbei einem Design-Update ein ggf. veränderter Wert aus der Mailschablone auch an die Datenbanken weiter gegeben wird.


    Wäre ein Versuch wert.

  • Muerte
    wie ich im letzten Satz geschrieben habe wollte ich genau dass nicht tun...


    habt ihr denn Erfahrungen was die von mir erwähnten Einstellungen unter Benutzervorgaben anbelangt, funktionieren sie nur bei mir nicht oder ist das vielleicht ein bekanntes Problem?

    Mail-Cluster 2 x ND 8.5.3 FP3 , 2200 Clients 8.5.3, je 1 SMTP-IN/SMTP-Out ND 8.5.3,
    Anwendungscluster (2 x ND 8.5.3), interne SMTP-Sender (2xND 8.5.3)

  • Funktioniert eigentlich Problemlos, sofern der user ausreichend Rechte auf seine Mail-DB hat. IMO sind dazu Manager-Rechte notwendig. Sind Deine MA Manager auf ihren Mail-DB´s ?

  • nein, die User haben nur Editorrechte

    Mail-Cluster 2 x ND 8.5.3 FP3 , 2200 Clients 8.5.3, je 1 SMTP-IN/SMTP-Out ND 8.5.3,
    Anwendungscluster (2 x ND 8.5.3), interne SMTP-Sender (2xND 8.5.3)

  • Habe jetzt versucht, über eine explizite Richtlinie die Desktopeinstellungen (Vorgaben -> Allgemein)zu verändern, damit z.B. Papierkorb leeren auf "Manuell" steht.


    Häkchen bei "Zwingend" gesetzt; schaue ich mir aber in der Richtlinienhierarchie die wirksamen Desktopeinstellungen an ist das Häkchen bei Zwingend verschwunden.
    Nach Zuordnung der expliziten RL zum User steht bei Papierkorb leeren auch nicht "Manuell", der User kann es beliebig ändern.
    So geht es auch mit einigen anderen Desktopeinstellungen.


    Wird die explizite Richtlinie nicht sofort bei der nächsten Anmeldung des Users aktiv?

    Mail-Cluster 2 x ND 8.5.3 FP3 , 2200 Clients 8.5.3, je 1 SMTP-IN/SMTP-Out ND 8.5.3,
    Anwendungscluster (2 x ND 8.5.3), interne SMTP-Sender (2xND 8.5.3)

  • Ja, aber das "zwingend" bezieht sich auf die Vererbung der Einstellungen innerhalb organisatorischer Richtlinien, nicht auf das "zwingende" Umsetzen am Client.

  • Zitat


    Ist dieses Problem schon jemandem begegnet? Ich möchte es mir ersparen, bei jeder einzelnen MailDB die 48h manuell zu ändern.


    2 Möglichkeiten:
    1) Du schreibst dir einen Agenten. Es gibt die UndeleteExpireTime property in der NotesDatabase class.


    Funktioniert aber nur mit Domino 6.


    2) Wer eher das Klickibunti bevorzugt -P
    DB Markieren im Admin-Client -> Rechtsklick -> Advanced Properties


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • die desktop-einstellungen, wann dokumente gelöscht werden sollen (unter vorgaben) sind eine reine client-einstellung und gelten für alle datenbanken unabhängig von soft-deletions. diese einstellung läßt sich als richtlinie hinterlegen hat aber - wie erwähnt - keinen einfluß auf das angesprochene 48h-dilemma.


    die soft-deletions und die damit verbundene aufbewahrungszeit werden beim anlegen der mail-db einmalig aus der schablone übernommen. danach kann man sie jederzeit ändern (minimum entwicklerrechte notwendig)


    mit dem adminclient ists am simpelsten, im datei-reiter alle betreffenden mail-db's zu markieren und die eigenschaft auf einmal zu ändern. für zukünftige mail-db's ändert man simpel die schabloneneigenschaft. (achtung bei serverupdates - dann auch änderung erneut nötig).

  • also bei meinen 5.011 er templates gibts die auch schon und funktionieren super...vor allem bei benutzern die entweder eine mail "nie" bekommen haben (also gelöscht haben) oder bei usern die ab und zu mal mails löschen und die dann wieder haben wollen...da spart man sich ein restore :P


    kommst du auch aus berlin? wo verdienst du denn dein geld?

  • ich nehm an du hast die softdeletions selber aktiviert - dass das template sie von sich aus aktiv hätte wär mir neu ;=)


    ich verdien mit notes mein geld - selbständig seit nem jahr. vorher war ich trainer (dual cli pclp) ....
    /edit by muerte/