Sie haben auf einer anderen Kopie Ihrer ID-Kopie

  • Hallo Leute,


    bekomme folgende Fehlermeldung:


    Sie haben auf einer anderen Kopie Ihrer ID-Datei
    ein anderes Kennwort. Sie müssen auf dieser ID
    das Kennwort anpassen.


    Da ich neu bin würde ich sagen das der Server ich das Passwort gemerkt hat. Wenn ja wo kann ich das Passwort auf dem Server anpassen? Oder gibt es eine andere Lösung?


    Gruß
    Marslan

  • Im Personendokument, Reiter "Administration", in der Mitte der Sektion "Password Management". Natürlich steht es da nicht im Klartext drin, also notfalls einfach löschen


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    ich habe den Punkt "Passwort Managment" nicht. Kann es sein das du den Punkt "Kennworterarbeitung" meinst?


    Gruß
    Marslan

  • Warum machst Du es nicht so wie in der Fehlermeldung vorgeschlagen?


    Du kannst über den Notes Client unter File - Tools - Switch ID (R5) oder File - Security - Switch ID (R6) (sorry nur Englisch) die ID wechseln und dann, ebenfalls über das File - Tools bzw. File - Security - Menü das Passwort anpassen.


    Es kommt wirklich darauf an, welche .id Datei Du auswählst. Für diese Datei wird dann das Passwort gesetzt.


    Gruß
    Almut

  • Moijns!


    Jupp, den meinte ich. Hatte ein englisches DD offen und war zu faul, im deutschen zu suchen :)


    greetz
    RW


    Zitat


    marslan schrieb:
    Hallo,


    ich habe den Punkt "Passwort Managment" nicht. Kann es sein das du den Punkt "Kennworterarbeitung" meinst?


    Gruß
    Marslan

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • natürlich steht im personendokument nicht das echte kennwort des users! die funktion ist vielmehr ein sicherheitsfeature die den unbemerkten diebstahl/weitergabe von id-dateien verhindern soll. normalerweise würde es unbemerkt bleiben wenn jemand eine kopie meiner id an einem anderen pc verwendet.


    sobald ich mein kennwort erstmalig am client ändere wird eine prüfsumme (die aus dem geänderten kennwort errechnet wird) im feld PasswordDigest abgelegt. wenn sich nun ein beliebiger client authentifiziert wird vom server (falls im serverdokument "kennwörter überprüfen" aktiviert ist) im personendokument geschaut ob die kennwortprüfung für die person aktiv ist und, wenn ja, ob bereits eine prüfsumme im digest-feld steht. wenn das alles zutrifft wird die bei der authentifizierung übermittelte prüfsumme mit der zuletzt hinterlegten prüfsumme verglichen. stimmen sie nicht überein schlägt die authentifizierung fehl.


    hat man tatsächlich 2 id's (z.b. eine auf dem office-pc und eine kopie auf dem laptop) braucht man lediglich das kennwort der kopien dem "original" (damit ist in dem fall die kopie gemeint, auf der man das kennwort zuletzt erfolgreich geändert hat - deren prüfsumme also zum vergleich verwendet wird) anzugleichen und alles läuft wieder. löscht man im personendokument das feld mit den prüfsummen nur leer dann hat man das "problem" bei der nächsten änderung gratis wieder.