Raumreservierung

  • Hi Leute!


    Ich hab mal wieder ein Problem, diesmal mit der Raum-Reservierung.


    Ein Anwender hat mich darauf aufmerksam gemacht das bei der Teilnehmeranzahl einer Raumreservierung, (innerhalb der Datenbank Raumreservierung) die Anzahl der Mail-Empfänger angezeigt wird.


    Dies trifft aber bei uns nur in den seltensten Fällen zu, da einige externe zu Meetings eingeladnen sind und somit viel mehr Personen an der Besprechung teilnehmen.


    Kennt jemand eine Möglichkeit die Teilnehmerzahl bei der Reservierung des Raumes (über den Kalender) zu ändern? Ich hab leider noch keine Möglichkeit gefunden.


    Bin dankbar für alle Tips!

  • wenn du über die aktion planer -> raum suchen die anzahl der teilnehmer unabhängig von der anzahl der eingeladenen suchen...ich denke das ist es was du suchst....anders ist es nicht möglich...ausser du schickst auch an die externen eine einladung mit...

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Die suche ist nicht wirklich das Problem. Es geht viel mehr darum das das Sekretariat in der Raumplanung schaut und entsprechend die Räume "anpaßt". In der Raumplanung steht halt leider die Anzahl der Mailempfänger und das verwirrt bei der Vorbereitung.


    An die externen ne Email schicken ist leider keine Option. :(

  • ach jetzt versteh ich...es geht nicht darum eine groß genugen raum zu finden wo alle reinpassen sondern das die sekretärin in der ressourcen db sehen kann wieviel leute kommen um für diese bewirtung etc. veranlassen zu können. richtig?
    wenn ja seh ich da auch schlecht...wäre mir nicht bekannt was man dafür "normales" tun kann...
    eine möglichkeit wäre ein zusätzliches feld in der besprechungsmaske zu generieren, was dann auch per reservierungsmail in der ressourcen db landet und dort ebenfalls zur ansicht gebracht wird...

  • also mir ist da nix bekannt...
    als workaround kann man die einladenen nur anweisen dass diese in die einladung reinschreiben wieviele teilnehmer es wirklich sind und die sekretärin muss dann halt immer in den termin reinschauen...
    das ist doch eine wunderbare organisatorische lösung :P

  • Hab auch schon dran gedacht.


    Leider wird ja nur der Betreff in die DB übertragen... und ich hör schon meine Anwender schreiben warum so ein mist im Betreff steht.


    :pint:

  • Was spräche dagegen in solchem Fall die Reservierung direkt in der Ress.-DB vorzunehmen.
    Die eigentliche Einladung wird dann nur mit dem Ort gefüllt statt die integrierte Raumreservierung zu verwenden.

  • Nun ja... das man an zwei Orten Änderungen vornehmen muß. Z. B. andere Zeiten / anderer Ort usw.


    Einmal im Kalender und einmal in der Ress.-DB. Nicht grad Anwender freundlich.

  • freundlich hin oder her...aber es geht *g*


    ok - dann noch ein andrer "trick" der geht auch mit simpler einladung ;=)


    - zuerst schreibt man die einladung wie gehabt
    - danach schreibt man die personen, die extern sind, mit einem kleinen, absichtlichen fehler in der adresse:


    z.B. HansMeiser@EXTERN, MaxMeier@EXTERN usw. (wichtig: die adresse darfs natürlich nicht geben)


    Ergebnis:
    - die Einladung geht normal raus (kommt zwar wieder zurück - kann man mit ner regel oder einem domänen-dokument serverseitig aber verhindern)
    - der Mailrouter zählt bei der Reservierung alles richtig
    - eine spätere Änderung geht per Einladung
    - man sieht (bei sinnvoll gewählen Namen) tatsächlich welche personen noch so kommen werden ohne diesen die mail geschickt zu haben ;=)


    ps: nein, ich hab nix getrunken - wollt nur zeigen dass es notes auch freundlich kann *gg*

  • Aber....


    ;)


    bei uns werden Sekretärinnen ebenfalls eingeladnen, welche allerdings nicht an den Besprechungen teilnehmen sondern diese nur vorbereiten müssen.


    :)


    Klar kann man jetzt den Anwender sagen addiere die extern per Falsche Emailadresse, ziehe die Personen ab die aber net kommen...


    Also meine Anwender würden mich lynchen wenn ich so ankommen würd. ;)


    Scheinbar komme ich wirklich nicht rum ums programmieren. :cry: