Gegenzertifizierung für Roamning User?

  • Neues Problem:


    Ich habe einen User angelegt und registriert. Dieser User ist ein Roaming-User.


    Wenn ich nun von einem beliebigen Arbeitsplatz aus eine Verbindung zum Server herstellen will erhalt ich eine Fehlermeldung:


    Das Dominoverzeichnis des Servers enthält keine Gegenzertifikate, die Sie für den Zugriff autorisieren könnten.


    Was hab ich jetzt vergessen oder falsch gemacht?

  • Wenn die Fehlermeldung korrekt zitiert wurde: Du hast simpel einen falschen Zertifizierer beim Registrieren des Users verwendet oder greifst auf den falschen Server zu.


    Wären Zugriffsrechte das Problem dann wäre die Ausschrift sinngemäß (je nach Notesrelease leicht unterschiedlich) "Sie sind nicht zum Zugriff auf diesen Server berechtigt."

  • vielleicht liegts aber auch daran das der ansichtenindex des adressbuchs noch nicht wieder aktuell ist...mach mal ein updall aufs adressbuch und versuchs dann nochmal...ansonsten würde ich auch tippen das du den falschen certifier genommen hast, oder dass zwischen user und server certifier die querzulassung fehlt...

  • Zitat

    dass zwischen user und server certifier die querzulassung fehlt


    den satz überdenkst du aber nochmal ;=) oder legt tatsächlich wer user und server in produktivumgebungen mit unterschiedlichen organisationen an?

  • warum auf o-ebene und nicht auf ou-ebene? dann benötigt man in jedem persönlichen adreßbuch ja gleich ne querzulassung noch bevor der user zum ersten mal seine oberfläche zu gesicht bekommt ... von den ecl's ganz zu schweigen. nunja. gibt sicher nen guten grund (wie für alles...) ich erinner mich außerdem an ein schwerwiegendes problem bei dieser konstellation mit den cn's in acl's und reader/author feldern.