Datenbank beschädigt....

  • Hi all,
    erhalte beim Öffnen meiner mails mit LotusNotes PE 5 vom POP-Server mx.freenet.de immer folgende Fehlemeldung:
    'Datenbank beschädigt - Platz kann nicht zugeteilt werden'.
    Früher hatte ich gelegentlich diesen Fehler (allerings nur vom GMX-Server), konnte dann aber immerhin mittels 'Antwort mit Protokoll' oder 'Weiterleiten' die mails lesen, jetzt funktioniert dieses aber auch nicht mehr.
    Oder liegt's an meiner Datenbank? Gibt es eine Möglichkeit, diese zu reparieren?



    Gruß
    Bernd.

  • Beende mal den Notes client und schau mal nach, ob es im Programmverzeichnis folgende Dateien gibt:


    NFIXUP.EXE
    NCOMPACT.EXE
    NUPDALL.EXE


    wenn es die gibt, für die mal nacheinander aus. Evtl. sollte das schon helfen. Wenn es die nicht gitb melden Dich nochmal


    P.S. Willkommen an Board

  • Hui, nun wirds kritisch...


    die kann ich Dir sicher zusenden, aber da muss die version passen...


    Welche Versions setzt Du denn genau ein ? (Ich weiss, ist die R5PE, aber ichweiss nicht, welche R5 Version das GENAU ist. - Schau mal bitte nach im Hilfe-Menü unter "über Notes". Steht da ne genau Notes Version ?

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich hatte aber eben das gleiche Problem. Google`s erster Fund war dieser Thread, deshalb noch ein paar Anmerkungen für evtl zukünftige Leidensgenossen.


    Die drei Dateien werden auch bei mir per Standard Clientinstallation nicht mitgeliefert. Jedoch sollen die Dateien im Server-Installationsverzeichnis auch funktionieren. Bei mir taten sie es leider nicht. Ich weiß aber nicht ob es tatsächlich an den Dateien lag!?
    Eine weitere Suche bei Google sagte, ich solle die betroffene Datenbank aus dem Mail Verzeichnis des Servers raus kopieren, Server beenden, Datenbank löschen und wieder reinkopieren. Das hat bei mir tatsächlich gehlfen!?
    Beim Starten des Servers kam u.a. auch eine Meldung, dass ein Dokument in der Datenbank eine neue UNID bekommen hat...


    Viel Glück!


    Gruß


    Michael

  • kriegt man die nfixup.exe usw nicht nur, wenn man auch den admin client hat???

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • KBernd:


    die sind doch bei der installation dabei...wenn du jetzt da welche einbaust, die von einer anderen version sind könnte das ggf nicht funktionieren.


    trotzdem danke für dein angebot

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???