Betriebsystemwechsel

  • Hi Gemeinde des gelben Schreins,
    ich überlege gerade mein Domino Cluster auf ein anderes Betriebssystem umzustellen. Es läuft gerade auf Win2000 und soll später auf AIX oder Linux laufen :laola:
    Wer von euch hat gerade im AIX Umfeld Erfahrung ? Lohnt sich der Aufwand ? Gibt es Migrationsschwirigkeiten in eine der Richtungen ?


    Wäre nett wenn hier eine rege Diskussion stattfinden würde. Jeder themenbezogene Beitrag bringt bestimmt Licht in das dunkel der unterschiedlichen Betriebssysteme.


    Gruß
    blaubaer

  • Ich hatt emal arge Probleme mit Datenbanken, die durch Kopieren auf das neue System gebracht wurden. Egal ob Windows -> AIX/Linux oder AIX/Linux -> Windows.


    Die DB´s sollte immer durch Erstellen einer Replik auf das neue System gebracht werden. Dazu gibts auch nen Eintrag in der Knowledgebase (den ichnatürlich gerade nicht finde....).


    Ansonsten halt noch das typsische Groß- und Kleinschreibproblem (NOTES.INI usw.)


    Muerte ist mit AIX fit, der wird Dir sicher noch mehr dazu sagen können.


    P.S. Willkommen an Board !

  • Yo Danke,
    Migrationen haben es in sich, das mit den Replikationen der DBs auf andere Server versteht sich von selbst. Migrationen habe ich schon viele gemacht (jedoch nur im Windoof Umfeld). Für mich stellt sich die Frage eher nach dem Betriebssystem ... macht es hier Sinn auf AIX zu wechseln oder steht der Aufwand (Administrationstechnisch und Kostenaufwand) nicht dafür ? Wir haben noch 2 SP Knoten frei auf die wir den Domino Cluster packen können. Ich verspreche mir hiervon die Super Power ohne alle 6 Monate einen Restart machen zu müssen. Ist das so oder handelt es sich eher um einen Wunschtraum den jeder Admin hat ;)


    Gruß
    blaubaer

  • hallo,


    wir haben mit aix 4.3.3 und 5.2 gute erfahrungen gemacht...
    man sollte aber auf jeden fall immer einen spezialisten fürs betriebssystem haben....bei windows meist kein problem aber bei aix oder linux kann das schon mal knifflig werden...
    ansonsten läuft der server auf aix einwandfrei...wir hatten und haben hier keine probleme...wie sehen denn deine knoten aus? (cpu + ram)
    und wieviele user möchtest du drauf lassen?

  • Nun gute Fragen,
    von diesem Gerät habe ich recht wenig Ahnung. :-?
    Also CPU ist es nicht. Die Anzahl der User liegt bei 4550 - 5000 Stück. Eigentlich sollte da AIX unterfordert sein ...oder ?
    AIX Speziallisten haben wir genug. Muss dieser AIX Guru etwas von Notes verstehen ?


    Gruß
    blaubaer


    May Notes be with you ....

  • bei 4000 -5000 usern solltest du schon mal schauen was das für kisten sind...willst du "nur" mailing & calendering oder auch datenbanken auf das system bringen? frag doch mal deine aix admins wie die knoten ausgestattet sind. (power 3 oder 4 + MHZ und wieviel ram) sollte man bei der userzahl schon mal betrachten...
    aix hat damit kein problem aber wenn die maschine nicht ordentlich gesized ist dann kann das schon eng werden...

  • Also folgende Info habe ich erhalten: 2 Knoten mit 4 Processoren ( 4 + Mhz) 4 GB RAM. Das waren ehemalige Archiv Server. Also richtig Fett ausgestattet. Es werden Mail, Samtime und Calendering Server als Cluster. Applikationsserver sind bei uns separat und Eigenständig. Ach ja die Notesversion wird die 6.5.2


    Gruß aus Baden-Württemberg
    Blaubaer


    May Notes be with you...

  • jep...so sollte das funktionieren...clustering natürlich über notes nicht auf bs-ebene...


    was noch wichtig ist: paging space sollte nicht zu klein sein...
    da kann domino auf unix schon was vertragen...

  • Hallo,


    ich betreibe auch eine domino 6.5.1 umgebung auf AIX. ich denke mit 4 CPUs und 4 gb RAM kommst du gut weg. gem. IBM kann ein domino server 2 gb RAM verwalten.
    bei AIX 5.2 kannst du sehr viel konfigurieren was RAM auslasung/belegung betrifft. ich bin sehr zufrieden mit AIX. habe auch vor 2 jahren von WIN auf AIX gewechselt.


    gruss
    Björn

  • Klasse.... dann kann es ja losgehen. Blos wech von Windoof das vierteljährige Booten geht mir echt auf die Nerven.
    Es kann nur besser werden :)


    May Notes be with you

  • Yo,
    das monatliche Booten kenne ich vom NT4 (der Server hatte nur 1GB RAM). Nach der Umstellung auf Win2000 mit 4 GB RAM verzögerte sich das Booten auf 3-4 Monate.
    Aber mal ehrlich ...... ein Serversystem mit diesem Verhalten gehört in die Spielzeugkiste.
    Noch nicht einmal das gute alte Novell zeigte so ein Verhalten.
    Auch unser Linux Server muss nicht gebbotet werden :)
    Darüber kamen wir ja auf AIX ... das wir hoffentlich bald einsetzen.


    Gruß
    Blaubaer

  • Zur information:


    Mein OS/2 test/spiel/arbeits server mit 16 MB Ram, und notes 4.5 läuft jetzt schon seit 632 Tagen ununterbrochen, davor waren es 470 und hat ein strom ausfall (von 8 stunden) im neu starten lassen.
    Mein zweiten server hier (5.0.6a auf win95 ! ! / 64 MB) läuft seit 400 Tagen ununterbrochen.


    Mein Novell file server meldete gerade auf der konsole das er auch seit 450 Tagen am laufen ist.. Also ich liebe diesen alten 486-er alle restlost...