Beim Abruf der Daten ist ein Fehler ... Hilfe !

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein ziemliches Problem.
    wir haben iNotes auf einem 6.5 Server für ca 500 User.
    und plötzlich kommt bei allen Usern die Meldung (nach Anmeldung im iNotes) ...


    Beim Abrufen der Daten ist ein Fehler aufgetrete. Klicken Sie auf die Schaltfläche "neu laden" Ihres Browsers, um die Seite neu zu laden.


    Ich hab bei einigen User die Schablonen gewechselt, einen notes.ini eintrag gesetzt (iNOTES_wa_GZIP_Disable=1, für Server ini), aber alles ohne Erfolg.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, das System ist ein produktiv System und die User sind etwas ungeduldig.


    DANKE !!!

  • Ich habe ds Problem bei mir auch sporadisch und schiebe dass auf Session Timeouts zurück. Hast Du da was geändert ?

  • Hallo,


    der timeout wert steht auf 30 min. Hab auch nix geändert.


    Im notes.net hab ich was gefunden ...


    der patch MS patch Q818043 soll inst werden !?!.


    warum, am freitag war noch alles im lack !!! und plötzlich soll ich ein patch von ms inst. ???


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo,


    zur info ...


    der Server, um den es hier geht, wurde am Donnerstag / Freitag in eine Manage Software aufgenommen. Die Software verwaltet und verteilt MS patche ?!?


    Die Kollegen haben versichert, alles bleibt wie es ist !

  • Hmm.. also Hmm
    äh.. nur so einen gedanke...


    ...kann es sein das dieses Service patch zur sicherstellung der User:Pass weitergabe installiert ist ?
    Der ist berüchtigt das er iNotes und DWA kaputt macht, so wie quickplace und Sametime ebenso..
    Der sorgt dafür das den User:Pass weitergabe nicht mehr erlaubt ist..
    Ist allerdings sowohl User als auch serverseitig problematisch.


    Vielleicht ein denkzettel zur überprüfung vom Patches.. und das mann NIE alle patches einspielen sollte ohne genau zu wissen was die bewirken.. Ich meine mich nämlich auch zu erinnern (aber nicht 100% sicher) das genau diesen patch unumkehrbar wäre.

  • oh, oh,


    hab mit den lieben kollegen die diese patche verteilen gesprochen und wir haben inotes an einem pc getestet der noch keinen patche hat ...... und ...... es funktioniert !!!!


    jetzt beginnt die suche nach dem patch der die probleme verursacht.


    kennt jemand die bezeichnung für diesen patch (es geht um einen patch der pw nicht in klartext in der url sendet).


    DANKE

  • Hallo,


    wir haben das gleiche Problem, taucht aber nur sporadisch auf. Ich kann allerdings nicht herausfinden woran es liegt. Bei uns werden ebenfalls alle MS-Updates gefahren und z.B. bei mir funktioniert es bei anderen Kollegen nicht. Wir nutzen W2k.


    Ich habe auf einem Testrechener einen Hotfix von MS eingespielt, der dieses Problem angeblich lösen sollte, hat aber auch nicht funktioniert.


    Also für Lösungsvorschläge bin ich immer offen!


    Gruss
    Thorsten

  • Hallo,


    wir hatten diesen Fehler in der Vergangenheit auch, seit ich das aktuelle OpenMail Experience Template verwende, tritt der Fehler nicht mehr auf.


    Als Server ist die Version 6.5.1 auf W2K im Einsatz

  • Hallo,


    wo bekommt man dieses Template? Es ist zwar keine Ideale Lösung, aber wenn es helfen sollte! Ausserdem viel schlechter als das Web-Interface einer normalen Notes-Mail-DB kann es auch nicht sein!!


    Gruss
    Thorsten

  • Das ist im Lieferumfang von Domino enthalten. iNotes ist um LÄNGEN besser als die normale Oberfläche


    Du musst nur für die Datenbank die Schablone wechseln. Die Schablone heisst INOTES6.NTF


    ACHTUNG: es wird nur Mozilla und IE (Firefox geht auch) unterstützt, kein Netscape o.ä.

  • das war mir schon klar, iNotes kenne ich, haben bei uns auch alle, ausser diejenigen, bei denen der Fehler auftritt, die nutzen das normale Template für den Web-Zugriff!!


    Mich interessiert woher ich dieses OpenMail Experience Template herbekomme????


    Gruss
    Thorsten

  • Alle, die die OPENNTF Mail Experience Schablone suchen, sollten bei http://www.OPENNTF.ORG vorbeischauen. Es handelt sich bei der Schablone um eine erweiterte Mailschablone, die auch iNOtes fähig ist. Die meisten der erweiterten Features sind nur über Notes nutzbar !!

  • Tipp:


    nimme eine MailDB, inotes6.ntf, spiel dort ein paar mails rein, ohne Umlaute im Subject und öffne sie per Browser....


    Sie funzt - !
    Nun das selbe, öffne eine Mail, setz in das Subject einen Umlaut wie Ä,ö, Ü.. usw... und offne diese DB mit dem neu geöffnetetn Browser !


    sie funzt nimme...


    Fehler : Umlaute !


    Abhilfe : call bei IBM aufmachen und Patch schicken lassen ;)

  • Samea
    Hallo,
    wir habe sporatisch die selben iNotes Probleme, diese werden zum einen von Windows XP ServcicePack 2 verursacht.
    Hintergrund der SP2 Probleme ist die damit mitgelieferte Version von MDAC. iNotes kann nicht mit einigen MDAC Versionen.
    Das fiese an der Sache ist, dass das automatische Windows update (TIP: Immer NICHT benutzten!!) die aktuellen MDAC Komponenten installiert und bumm iNotes ist im Eimer. Nach der deinstallation aller MDAC Komponenten läuft das Ganze wieder. Witzigerweise läuft iNotes allerding trotz MDAC und XP SP2 unter Mozilla einwandfrei. Wobei Mozilla oder Firefox von IBM für Notes nicht freigegeben sind.

  • Hallo beisammen,


    Ich kann ja auch leider nichts Neues dazu beitragen. Jedenfalls habe ich seit XP SP2 gravierende Probleme mit iNotes. "error fetching data ..."
    Was ich nicht versteh ist, manche sagen, dass iNotes unter Mozilla / Firefox problemlos funktioniert. Aber es kommt bei mir die Meldung, dass iNotes für diese Browser nicht freigegeben ist, so wie Du es auch in deinem Artikel geschrieben hast. Gibt es da noch eine andere Version von iNotes die auf Mozilla läuft?.


    Gibt es irgendwelche Ideen, wie ich es unter IE zum laufen bringen kann. Bei den Firewall und sonstigen Einstellungen hab ich schon rumgeschraubt, hilft nichts. Das mit den MDAC Komponenten habe ich nicht ganz geschnallt bzw. nicht ausmachen können, wie man diese deinstalliert.


    Bitte um Hilfe,


    Locutus

  • Hi,


    also wir haben bei uns alle WXP SP2 entfernt, seitherläuft alles unter iNotes wie gewohnt.
    Ich kenne keine andere Version von iNotes.
    Dukannst ja mal testen ob die Webmailoberfläche noch funktioniert. Gib einfach mal ein:
    http://......../mail/user.nsf/?OpenDatabase&ui=webmail


    das ruft die Webmailoberfläche auf.


    Eine Anleitung zur Deinstallation von MDAC-Komponenten findest du in der KnowledgeBase von Microsoft. Ich schau mal ob ich die ArtikelNr. noch finde.

  • Hey, danke für die rasche Antwort,


    Webmail kenn ich. Mit neuem Java funzt nun auch der Applet Bar.
    Als Notlösung ist das eh befriedigend. Aber iNotes war halt schon komfortabler. Wär cool, wenn du mir noch die Artikelnummer mitteilen könntest. Übrigens, falls ich mich entscheide, auch SP2 zu entfernen, kannst du mir etwas empfehlen? Gibt es mehr als eine Möglichkeit ? (Removal-Tool ...)


    Viele Grüße,


    Locutus